Die 50 besten Animationsfilme
von Julius Vietzen, Stefan Geisler, Gregor Torninus, Lars-Christian Daniels, Christoph Petersen, Micha Kunze, Carsten Baumgardt, Robert Cherkowski und Andreas Staben ▪ Freitag, 27. Februar 2015 - 09:45

Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Monatlich präsentieren wir euch die unserer Meinung nach besten Filme jeweils eines Genres. In diesem Monat: Die 50 besten Animationsfilme aller Zeiten!

Zurück Nächste
1 / 51

Wer bei Animationsfilmen nur an die großen Klassiker aus dem berühmten Maus-Studio oder die modernen Meisterwerke aus der Pixar-Schmiede denkt, liegt natürlich nicht ganz falsch, aber die Größe dieses Genres zeigt sich erst, wenn man seine ganze Vielfalt betrachtet. Da gibt es eine ganze Reihe von (meist ernsten) Meisterwerken aus Japan - hier ist an erster Stelle natürlich das weltberühmte Anime-Studio Ghibli mit seinem Mastermind Hayao Miyazaki zu nennen - und Europa. Gerade bedeutende Werke von Filmemachern wie dem Briten Martin Rosen oder René Laloux aus Frankreich werden in der Gesamtbetrachtung oft übersehen.

 

Wir haben uns wieder einmal in der FILMSTARTS-Redaktion zusammen gesetzt, unzählige Filme geschaut, erregt und kontrovers diskutiert, Listen auf- und umgestellt und uns schließlich festgelegt: Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch unsere Lieblinge:

 

Die 50 besten Animationsfilme aller Zeiten

 

Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint eine neue Genre-Top-Liste. Auf den folgenden Seiten findet ihr unsere Liste der besten Animationsfilme, am 5. April 2015 folgt dann die nächste Liste Richtig komplett wird das Special natürlich nur durch eure Meinung. Ihr seid herzlich eingeladen, eigene Listen aufzustellen oder eure Lieblingsanimationsfilme zu benennen und zu diskutieren.

Zurück Nächste

Das könnte Dich interessieren

Kommentare einblenden

Kommentare

  • Mandel

    auf platz 1?

  • Cobb

    Schöne Liste. Ich als Animefan vermisse aber Ame & Yuki - Die Wolfskinder, das Verschwinden der Haruhi Suzumiya und Gekijouban Steins;Gate: Fuka Ryouiki no Déjà vu.

  • Sarr

    wirklich sehr schöne liste, aber mir persöhnlich fehlen noch "Steamboy", "Wings of the Honneamise" "Heavy Metal" und "Fire&Ice". kennen aber vermutlich zuwehnige um dabei zu sein

  • Admiratio

    Toy Story 3 ist für mich einer der besten Animationsfilme aller Zeiten und gehört in meine Top3. An diesem Film stimmt von vorne bis hinten einfach alles und ich hatte dort genau das Gefühl, was "Boyhood" glaube ich vermitteln wollte, aber nicht so recht konnte.
    Ein toller Film über Freundschaft und das Erwachsenwerden! Nicht unbedingt ein Film für Kinder, aber das gilt ja für viele Animationsfilme.

  • Bla B.

    Und was soll uns das jetzt sagen?

  • Bruno D.

    Animationstechnisch war Akira damals seiner Zeit voraus. Selbst Disney konnte nicht mithalten. Inhaltlich war er eher bescheiden.

  • Admiratio

    Wenn ich so drüber nachdenke: ist "Avatar" nicht auch ein Animationsfilm?

  • niman7

    Das wandelnde Schloss fand ich jetzt auch nicht so gut. Eher langweilig und die Stimme von der Hauptfigur war einfach unerträglich :(

  • niman7

    Jetzt mal ernsthaft, die Szene war wirklich äußerst brutal und überraschend. Sie hat mich einfach nur gepackt und das als Erwachsenen. Vor allem wenn man in 3 Filmen die Figuren alle lieb gewinnt und die dann sterben sollen. Und dabei weiß man ganz genau, dass das sowieso niemals geschehen wird. Ganz starke Szene.

  • niman7

    Seh ich auch so.

  • niman7

    Ehm gab es nicht solch eine Liste mit nur 20 Filmen nicht schon letztes Jahr? Naja ich klicke mich trotzdem mal durch. Man entdeckt ja immer wieder neue Filme.

  • niman7

    Eure Nummer 1 teile ich definitiv. Ein absolutes Meisterwerk was ich mir aber Aufgrund der Thematik nicht immer schauen kann. Was Toy Story betrifft, Teil 2 ist für mich der Schwächste der Reihe.

  • HalJordan

    Mal abgesehen davon, dass ich Tim Burton´s Nightmare Before Christmas unbedingt mit aufgenommen hätte, gehört der König der Löwen in die Top 3.

  • niman7

    Es wundert mich auch, dass er soweit hinten platziert ist.

  • UGotCaged

    Sorry, aber euer Platz 1 ist wahrscheinlich der enttäuschendste Film, den ich jemals gesehen habe. Ein kitschiger, schlecht-synchronisierter, mittelmäßig-animierter, langweiliger, unlogischer, und von unsympathischen Figuren getragener Rotz.

Kino-Nachrichten
Charlie Hunnam auf dem ersten Poster zu Guy Ritchies "King Arthur"
Charlie Hunnam auf dem ersten Poster zu Guy Ritchies "King Arthur"
Tweet  
 
"Wonder Woman": Das erste Poster zur Comic-Verfilmung mit Gal Gadot
"Wonder Woman": Das erste Poster zur Comic-Verfilmung mit Gal Gadot
Tweet  
 
"Chronicle"-Autor enthüllt Drehbuch für seinen abgelehnten "Pokémon"-Film
"Chronicle"-Autor enthüllt Drehbuch für seinen abgelehnten "Pokémon"-Film
Tweet  
 
Ein Zombiefilm, der Rekorde bricht: Trailer zu "Train To Busan"
Ein Zombiefilm, der Rekorde bricht: Trailer zu "Train To Busan"
Tweet  
 
"SMS für dich": Erster Trailer zum Regiedebüt von "Fack ju Göhte"-Star Karoline Herfurth
"SMS für dich": Erster Trailer zum Regiedebüt von "Fack ju Göhte"-Star Karoline Herfurth
Tweet  
 
In "Zurück in die Zukunft 2" gehen die Abenteuer von Marty und Doc Brown weiter: Die TV-Tipps für Freitag, 22. Juli 2016
In "Zurück in die Zukunft 2" gehen die Abenteuer von Marty und Doc Brown weiter: Die TV-Tipps für Freitag, 22. Juli 2016
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
  1. Pets

    Von Chris Renaud

    Trailer
  2. Legend Of Tarzan
  3. Suicide Squad
  4. Ghostbusters
  5. Findet Nemo 2: Findet Dorie
  6. Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe
  7. Absolutely Fabulous - Der Film
  8. Die glorreichen Sieben
  9. Collide
  10. The Purge 3: Election Year
Weitere kommende Top-Filme
Die beliebtesten Trailer
Alle Trailer ansehen
Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out Of The Shadows
  3,0

Mike And Dave Need Wedding Dates
  3,5

Collide
  2,5

FILMSTARTS-Kritiken Archiv