Mein Konto
    Sie waren einer der größten Pop-Acts der 80er: Knallbunter Netflix-Trailer zu "Wham!" mit Superstar George Michael
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Von 1982 bis 1986 regierten Wham! weltweit die Charts. Noch heute ist „Last Christmas“ jedes Jahr zu Weihnachten ein Mega-Hit. Ein neuer Netflix-Dokumentarfilm erzählt die schillernd-bewegte Geschichte des Duos. Hier ist der Trailer zu „Wham!“:

    Warum gibt es eigentlich noch kein großes Kinodrama à la „Bohemian Rhapsody“ oder „Rocketman“ über den 2016 im Alter von nur 53 Jahren verstorbenen George Michael? Schließlich hat der Brite ein Leben geführt, das mit Erfolgen, Rückschlägen, Skandalen und großartigen Momenten beinahe überlief und somit eigentlich wie gemacht wäre für die große Leinwand.

    Bis es bestimmt irgendwann so weit sein wird, kommt mit „Wham!“ nun erst einmal die offizielle, von Michaels damaligem Bandpartner Andrew Ridgeley unterstützte und abgesegnete Doku über das gleichnamige Popduo auf uns zu. „Wham!“ erscheint am 5. Juli 2023 weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Netflix.

    Das nächste "Mamma Mia!"? Deutscher Trailer zu "Greatest Days" mit den Songs einer der größten Bands der Pop-Geschichte

    Wham! zählten mit globalen Chartbreakern wie „Club Tropicana“, „Wake Me Up Before You Go-Go“, „Freedom“, „Careless Whisper“ und natürlich „Last Christmas“ zu den auffälligsten und populärsten Musik-Acts der an solchen nur wirklich nicht armen 1980er. Am 7. Juli 2023 erscheint mit „The Singles: Echoes From The Edge Of Heaven“ ein neues Compilation-Album mit allen Hits des Duos auf CD, Vinyl und digital:

    "Wham!": Das ist die Netflix-Doku

    Die Regie bei „Wham!“ übernahm der mehrfach emmynominierte Chris Smith. Für Netflix realisierte der Amerikaner bereits andere Dokumentationen wie das brillante „Fyre“ und zuletzt „Sr.“ über die Beziehung von Robert Downey Jr. zu seinem 2021 verstorbenen Vater. Außerdem war Smith verantwortlicher Produzent des sensationellen Serienerfolgs „Tiger King“.

    Mit jeder Menge, teilweise bis heute ungesehenem Archivmaterial und älteren wie neuen, exklusiven Interviews wird die Geschichte erzählt, wie Michael und Ridgeley sich mit elf beziehungsweise zwölf Jahren in der Schule kennenlernten. Als Teenager gründeten die Freunde dann die Skaband The Executive und machten nach deren Ende als Duo unter dem Namen Wham! weiter.

    Während sie schnell zu Superstars aufstiegen, hatte vor allem Michael nicht nur Freude an diesem neuen Dasein. Einerseits sah er sich trotz des massiven Erfolgs als Musiker, Komponist und Produzent längst nicht so ernst genommen, wie er es sich wünschte. Andererseits musste er immer darauf achten, dass die Millionen, größtenteils weiblichen Fans der Gruppe nichts von seiner Homosexualität erfuhren...

    Wenn ihr „Wham!“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Nach "Elvis" kommt "Priscilla": Erster Trailer zum neuen Film der "Marie Antoinette"-Regisseurin

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top