Mein Konto
    Dieser Sci-Fi-Film mit Pedro Pascal gehört jetzt zu den größten Netflix-Hits aller Zeiten – und bekommt eine Fortsetzung!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Nach der Anpassung der Kriterien für die Netflix-Bestenlisten gehört plötzlich auch ein Kinder-Superheldenabenteuer zu den erfolgreichsten Produktionen des Streamers, das viele gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt haben dürften: „We Can Be Heroes“.

    Netflix hat vor Kurzem die Maßeinheit für das Zustandekommen seiner Bestenlisten geändert. Ausschlaggebend sind hier nun nicht mehr die geschauten Stunden eines Films oder einer Serie in einem Zeitraum von 28 Tagen nach Erscheinen, sondern die Views innerhalb von 91 Tagen. Diese neuen „Views“ sagen jedoch nicht wirklich aus, wie viele Menschen exakt einen Titel ganz gesehen haben, sondern sind nur ein Konstrukt, das sich dadurch errechnet, dass die besagten Stunden durch die Laufzeit eines Films oder einer Serienstaffel geteilt werden.

    Dadurch erhofft man sich einen faireren Vergleich zwischen Inhalten, die sehr unterschiedlich lang sind. Und die Auswirkungen dieses neuen Messsystems sind direkt auch in den All-Time-Top-10-Listen von Netflix sichtbar. Zwar tummeln sich hier nach wie vor viele Vertraute (die aber mitunter die Plätze gewechselt haben wie im Fall der vierten „Stranger Things“-Staffel und dem neuen Serien-Spitzenreiter „Wednesday“), einige Titel tauchen nun aber auch komplett neu in den Bestenlisten auf, darunter auch sehr überraschend das Sci-Fi-Familienabenteuer „We Can Be Heroes“ von Robert Rodriguez.

    "We Can Be Heroes" schlägt "Extraction"

    Die Top-10 der erfolgreichsten englischsprachigen Netflix-Filme aller Zeiten wird zwar auch bei der neuen Messung vom Dwayne-Johnson-Actioner „Red Notice“ dominiert, gerade in der zweiten Hälfte der Liste hat sich aber einiges getan. Der besagte „We Can Be Heroes“ aus dem Jahr 2020 ist nun der neue Platz 6 und konnte sich somit vor solche Hits wie „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ und den ersten „Extraction“ schieben.

    Zwar kommen die beiden Filme (wie auch die restlichen Plätze) auf mehr geschaute Stunden, hier kommt „We Can Be Heroes“ dann aber die überschaubare Laufzeit von rund 100 Minuten zu Gute, aus der sich 137,3 Millionen Views und damit knapp mehr als die 136,3 und die 135,7 Millionen Views von „Glass Onion“ und „Extraction“ ergeben.

    Netflix

    Das ist "We Can Be Heroes"

    Dabei dürfte so manche*r mit dem Titel womöglich gar nichts anfangen können – allerdings ist dessen Kern-Zielgruppe auch eine jüngere, trotz prominentem Personal vor und hinter der Kamera. Denn bei„We Can Be Heroes“ handelt es sich um einen kunterbunten Superheldenfilm für Kinder (den viele Eltern mit ihrem Nachwuchs geschaut haben dürften, der noch zu jung für das MCU ist), mit dem „Sin City“- und „From Dusk Till Dawn“-Regisseur Robert Rodriguez auch lose an sein Familien-Spektakel „Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl“ anknüpft, die hier als Erwachsene auftreten und mittlerweile selbst Kinder haben.

    Die Nebenrollen sind dabei mit Stars wie Pedro Pascal („The Last Of Us“), Boyd Holbrook („Indiana Jones 5“), Priyanka Chopra Jonas („Citadel“), Christian Slater („Mr. Robot“) und Sung Kang („Fast & Furious“-Reihe) hochkarätig besetzt. Die meisten von ihnen spielen mächtige Superheld*innen, die eines Tages von Aliens entführt werden. So ist es schließlich an deren Kindern, ein neues Team zu bilden und nicht nur ihre Eltern, sondern die gesamte Menschheit zu retten.

    Dass der Film für Netflix ein Erfolg war, hat der Streamingdienst übrigens schon früh deutlich gemacht. Schon kurz nach Release hat Netflix ein Sequel angekündigt, das erneut von Robert Rodriguez inszeniert werden soll. Wann dieses erscheint, ist jedoch noch unklar.

    "Stranger Things" fliegt vom Serien-Thron – und das ist noch nicht alles! Netflix ändert seine Streaming-Charts

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top