Mein Konto
    "Star Wars"-Macher kürt den "größten Jedi aller Zeiten" - und die Fans sind entsetzt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Wer ist der größte Jedi aller Zeiten? „Star Wars“-Macher Dave Filoni traf nun eine nicht komplett überraschende Aussage, die aber trotzdem viele Fans entzweit hat – und einige sind richtig entsetzt.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    George Lucas holte Dave Filoni einst persönlich zu Lucasfilm, nahm ihn unter seine Fittiche und vertraute ihm die Kontrolle über alle animierten „Star Wars“-Projekte an. Mittlerweile ist Filoni längst in die Fußstapfen seines Mentors getreten und hat eine kreative Führungsrolle bei der Weiterentwicklung des „Star Wars“-Universums – vor allem mit den Serien auf Disney+.

    Mit „Ahsoka“ startet da am 23. August 2023 die nächste Serie – und bereits jetzt läuft die Promo-Tour. Gerade veröffentlichte Disney mit „Journey To Ahsoka“ ein neues Video, in welchem Filoni eine Aussage trifft, die für viel Aufruhr in der Fangemeinde sorgt. Denn er spricht über den größten Jedi aller Zeiten.

    Nein, er meint natürlich nicht die von Rosario Dawson verkörperte Ahsoka Tano und auch nicht den von ihm bekanntlich abgöttisch geliebten Jedi-Meister Plo Koon. Wenn Filoni von Ahsoka „als Schülerin des größten Jedi aller Zeiten“ spricht, dann verweist er natürlich auf Anakin Skywalker und hängt diesem die Ehrenauszeichnung um.

    Doch das stört ein paar Fans ganz gewaltig. Kann man wirklich Anakin, der zur dunklen Seite gefallen ist und reihenweise Kinder ermordet hat, als größten Jedi aller Zeiten bezeichnen?

    Wäre nicht Yoda oder Obi-Wan Kenobi eine bessere Wahl für eine solche Auszeichnung?

    Hat ihm schließlich nicht Obi-Wan sogar zwei Mal erfolgreich die Stirn geboten?

    Doch natürlich ist das in erster Linie eine Definitionsfrage: Wie entscheidet man, was der „größte Jedi aller Zeiten“ ist? Filoni dürfte sich auf die Filme, Serien und Bücher beziehen und die sind dahingehend klar. Anakin ist mächtiger als alle anderen, er ist eine einmalige Erscheinung. Sogar ganz wissenschaftlich wird festgestellt, dass er mit über 20.000 Midi-Chlorianer den höchsten Wert hat, der je gemessen wurde. Niemand ist daher empfänglicher für die Macht.

    Wir können so zwar die Aufregung einiger Fans darüber verstehen, dass ausgerechnet der bereits als junger Mann zur Dunklen Seite übergelaufene Anakin der größte Jedi aller Zeiten sein soll. Doch es ist verständlich, warum Filoni diese Bezeichnung gewählt hat.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top