Mein Konto
    Wunderschön, verstörend & mit genialem Twist: Science-Fiction-Highlight jetzt kostenlos (!) bei Amazon streamen
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Wer bei Science-Fiction-Filmen nicht einfach große Schauwerte und Action-Spektakel erwartet, sondern vor allem inhaltlich und thematisch herausgefordert werden möchte, wird ab sofort bei Amazon Freevee fündig – und zwar mit „I Am Mother“.

    Nachdem die Menschheit ausgelöscht wurde, lässt ein Android in einer abgelegenen Forschungsanlage ein Embryo zu einem Baby heranreifen. Über die Jahre kümmert sich der „Mutter“ genannte Roboter (Stimme im Original: Rose Byrne) fürsorglich um die inzwischen zur Teenagerin gereifte „Tochter“ (Clara Rugaard). Doch dann steht auf einmal eine verletzte Frau (Hilary Swank) vor der Tür der hermetisch abgeriegelten Anlage...

    So beginnt „I Am Mother“, das Spielfilmdebüt des australischen Regisseurs Grant Sputore. Wenn euch die oben umrissene Handlung des Film neugierig macht und ihr wissen wollt, was wirklich hinter den Ereignissen in dem Science-Fiction-Geheimtipp steckt, habt ihr Glück: „I Am Mother“ kann seit dem 22. Juli 2023 bei Amazon Freevee geschaut werden – kostenlos und ganz ohne Abo!

    Neben dem bekannten Streamingdienst Prime Video hat Amazon nämlich seit einiger Zeit noch einen zweiten Streamingdienst, für den ihr aber im Gegensatz zu Prime Video noch nicht mal ein Abo braucht: Bei Freevee könnt ihr Filme und Serien einfach so, direkt über den Browser oder über die Prime-Video-App auf Smart-TVs und mobilen Endgeräten schauen. Das einzige Manko: Es gibt Werbeunterbrechungen.

    Im Fall von „I Am Mother“ lohnt es sich aber tatsächlich, diese Werbepausen in Kauf zu nehmen, denn euch erwartet nicht weniger als einer der besten und cleversten Science-Fiction-Filme der letzten Jahre. Von der FILMSTARTS-Redaktion gab es so auch starke 4 von 5 Sternen:

    I Am Mother
    I Am Mother
    Starttermin 22. August 2019 | 1 Std. 54 Min.
    Von Grant Sputore
    Mit Clara Rugaard, Hilary Swank, Rose Byrne, Rose Byrne
    Pressekritiken
    2,9
    User-Wertung
    3,5
    Filmstarts
    4,0

    Als „grandios gespieltes, immer wieder mit Twists überraschendes, konsequent ambivalentes und thematisch reiches Zwei-Personen-und-ein-Roboter-Kammerspiel in der Tradition solcher clever-konzentrierten Sci-Fi-Stücke wie ‚Moon‘ oder ‚Ex Machina‘, lobt FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen den Film in seiner Kritik und bringt die Sache damit auf den Punkt.

    Nicht nur bietet „I Am Mother“ wunderschön-kühle Sci-Fi-Bilder und ein fantastisches Roboterdesign, schon auf der visuellen Ebene findet sich eine verstörende Ambivalenz, die auch thematisch und inhaltlich immer wieder aufgegriffen wird und sich bis zum schockierenden Ende wie ein roter Faden durch den Film zieht. So fordert Regisseur Grant Sputore sein Publikum immer wieder heraus und hält die Spannung jederzeit hoch.

    Viel Lob gibt es in der FILMSTARTS-Kritik außerdem für die damals 21-jährige Dänin Clara Rugaard, die mit „I Am Mother“ ihren internationalen Durchbruch feierte und zuletzt etwa auch in einer Folge der Netflix-Dystopie-Serie „Black Mirror“ zu sehen war.

    Sci-Fi-Highlight im Heimkino: Eine der besten Serien des Jahres gibt's jetzt auch ganz ohne Streaming!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top