Mein Konto
    Ich bin am Boden zerstört: Diese Kult-Serie verschwindet bald von Amazon Prime Video
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Jeder hat sie – eine Feel-Good-Serie, die einfach immer geht, die Trost spendet, die gemütlich nebenher streamt, während man Papierkram macht oder einfach nur mal abschalten will. Eine solche Serie wirft Amazon Prime Video jetzt aus dem Programm.

    Amazon Prime Video

    Es ist sportlich, aber es ist machbar, wie die Autorin dieses Artikels selber weiß: Nur noch bis einschließlich 31. Juli 2023 sind alle sechs Staffeln der Kult-Sitcom „Die Nanny“ im Abo von Amazon Prime Video verfügbar. Höchste Zeit also, noch einmal Nanny Fran (Fran Drescher) und die Familie Sheffield zu sich nach Hause einzuladen.

    Zum ersten Mal wird die Serie dabei höchstwahrscheinlich niemand sehen – „Die Nanny“ ist natürlich alles andere als ein Geheimtipp. Aber für viele, mich eingeschlossen, gehört sie einfach zu den ultimativen comfort shows, also Trost-Serien, und deshalb ist das Verschwinden von Prime Video so bitter – vor allem, weil es „Die Nanny“ nur noch selten auf DVD gibt (die Seasons 1-3 gibt’s manchmal gebraucht), und auf Blu-ray wurde sie nie veröffentlicht!

    „Die Nanny“ zu schauen geht einfach immer. Ich hab alle Folgen inzwischen so oft gesehen, dass ich sie mitsprechen kann – und ja, in der deutschen Fassung, auch wenn ich Filme und Serien sonst meist in OV schaue. Amazon Prime Video hat die Folgen tatsächlich auch nur in der deutschen Synchro im Angebot, aber vielleicht ist es auch genau das, was für mich den Wohlfühlfaktor bei „Die Nanny“ noch einmal erhöht:

    Nanny Fran hat die Bibi-Blocksberg-Stimme

    Schließlich wird Fran Fine in der deutschen Fassung von Susanna Bonaséwicz gesprochen, der unverkennbaren Stimme von Bibi Blocksberg aus den Hörspielen. Heimeliger geht es eigentlich nicht mehr: Da kommen die witzigen, oft klugen und immer gut ausgehenden Geschichten rund um das schrille New Yorker Kindermädchen mit der Stimme zusammen, die die Kindheit vieler von uns geprägt hat (und die auch viele als Erwachsene noch zum Einschlafen hören – was die Tröstlichkeit wohl beweisen dürfte).

    Tatsächlich bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich irgendwann mal auf YouTube in die Originalversion von „Die Nanny“ reingehört habe. Weil ich die Serie einfach schon immer nur auf Deutsch kannte, aus meiner Kindheit natürlich aus dem Fernsehen, wo sie am Wochenende auf RTL lief, hatte ich irgendwie nie das Bedürfnis, sie auf Englisch zu schauen – und als ich es dann doch mal tat, wurde mir um EINIGES klarer, warum die Nervigkeit von Frans Stimme zu einem der vielen Running Gags der Serie gehört. Dagegen ist die deutsche Synchro weich wie Butter!

    "Die Nanny": Streik in der Serie – und bei Fran Drescher

    Fran, also deren Darstellerin Fran Drescher, erhebt aktuell aber auch an ganz anderer Stelle ihre Stimme. Und das ist der Grund, warum „Die Nanny“ in den vergangenen Wochen in den Sozialen Medien verstärkt wieder hochgespült wurde, vor allem die Folge „Ein Riesenskandal“ (Originaltitel: „The Strike“) aus Staffel 2.

    Während sich die Nanny in der 90er-Jahre-Sitcom weigert, einen Streikposten des Theater-Personals zu durchbrechen, und ihrem Chef Maxwell Sheffield (Charles Shaughnessy) so einen Skandal einbringt, ist Fran Drescher das Gesicht des aktuellen Streiks der Schauspieler*innen in Hollywood.

    CBS
    "Die Nanny" hat es vorausgesehen...

    Als Präsidentin der Gewerkschaft SAG-AFTRA hielt sie vor wenigen Tagen, als die Gespräche zwischen der Schauspieler*innen-Vereinigung und den Studios scheiterten, eine feurige Rede, die viral ging. Darin prangerte sie unter anderem an, dass Schauspieler*innen „marginalisiert, nicht respektiert und schändlich behandelt“ würden.

    Während Fran Drescher da draußen also gerade aktiver ist denn je, nimmt „Die Nanny“ bei Amazon Prime Video (erst einmal) ihren Hut. Hoffentlich nicht für lang. Denn wenn bei mir gar nichts geht, geht einfach immer „Die Nanny“. Gerade erst hat sie mir nach dem Kinobesuch von Christopher Nolans Mammut-Dramas „Oppenheimer“ bei einem Teller leckerer Seelentröster-Pasta entspannende Gesellschaft geleistet. Die Nanny hat einfach für jedes Problem eine Lösung parat. Nur leider eben nicht dafür, dass es „Die Nanny“ in der deutschen Fassung einfach mal nicht als Komplettbox gibt und ich auf ihre Rückkehr ins Streaming warten muss!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top