Mein Konto
    Fans können es kaum erwarten: Heute geht die beste Serie auf Disney+ endlich weiter – noch besser als alles von "Star Wars" & Marvel!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Aber selbst mit einem Spitzenkoch als Protagonisten ist das Ergebnis alles andere als der übliche Hochglanz-Foodporn. Stattdessen startet heute Staffel 2 der besten Disney+-Serie überhaupt...

    The Bear - King Of The Kitchen“ ist nur auf den ersten Blick eher unscheinbar. Aber es hat seinen Grund, warum die halbstündige Serie von Christopher Storer, die wegen ihrer Laufzeit oft fälschlich als „Comedy“ klassifiziert wird, aktuell für stolze 13 Emmys nominiert ist – und es dazu auch noch in die Liste der 250 Besten Serien aller Zeiten bei der iMDB (laut Publikumswertung) geschafft hat!

    Ab sofort gibt es die zehn Folgen der von vielen heißerwarteten zweiten Staffel von „The Bear“ auch in Deutschland – und zwar exklusiv im Abo von Disney+:

    Die erste Staffel von „The Bear“ handelt von dem Spitzenkoch Carmen „Carmy“ Berzatto (grandios: Jeremy Allen White), der aus New York in seine Heimatstadt Chicago zurückkehrt, um dort den hochverschuldeten und schlecht organisierten Sandwich-Shop seines verstorbenen Bruders zu übernehmen. Was nach dem Plot für eine 08/15-Komödie klingt, erreicht aber schon in den ersten Folgen eine unglaubliche Tiefe.

    Nicht nur trifft „The Bear“ die organisatorischen Abläufe und psychologischen Herausforderungen einer Profi-Küche mit einer Präzision wie noch keine Serie zuvor – es gibt auch immer wieder wie beiläufig miterzählte Charaktermomente, die einen abwechselnd wie ein Schlag in die Magengrube treffen oder einem augenblicklich den Glauben an die Menschheit zurückgeben.

    Sowas wie ein klassischer Plot wird dabei zwar immer mal wieder angedeutet, aber Serienschöpfer Christopher Storer tut gut daran, sich auf keinen der ausgetretenden Pfade zu commiten und stattdessen alle Klischees konsequent auszulassen: So erreicht die erste Staffel von „The Bear“ einen atmosphärisch-melancholischen, mitreißend-optimistischen Fluss, dem man sich einfach nicht entziehen kann...

    Darum geht's in der 2. Staffel von "The Bear"

    In Staffel 2 sieht es nun so aus, als ob die Serie eine traditionellere Erzählstruktur einschlagen würde: Wie in der letzten Folge der ersten Staffel entschieden, wird der Sandwich-Shop zugemacht, um in derselben Location ein gehobeneres Familienrestaurant namens „The Bear“ zu eröffnen. Allerdings reicht das von Carmy in den Tomatenmark-Dosen seines toten Bruders gefundene Geld nur eine gewisse Zeit, um den Umbau und die laufenden Kosten zu decken. Auch wenn das Restaurant derzeit geschlossen hat, muss also weiter wie gewohnt jeder Handgriff sitzen – und ist selbst jeder kleine Rückschlag eine potenzielle Katastrophe.

    Aber keine Sorge: Auch wenn die zweite Staffel nun ein „klareres“ Ziel hat, wird aus „The Bear“ nicht plötzlich eine 08/15-Serie, ganz im Gegenteil! Der treibende Rhythmus bleibt derselbe – die pure Menschlichkeit der bunt zusammengewürfelten Küchencrew quillt weiter aus jeder Pore!

    Im Jahr 2022 haben die Redaktionen von FILMSTARTS und Moviepilot gemeinsam die besten Serien des Jahres gewählt – und „The Bear“ hat es auf Anhieb aufs Podest der Top 3 besten Serien des Jahres geschafft! Gelobt wurde „The Bear“ von uns als „furioser Serienrausch, bei dem euch schwindelig wird“ und der einen „immer wieder zurück in das unfassbare Küchengeschehen reißt“. Es müsste schon mit den Teufel zugehen, wenn sich die zweite Staffel bei der anstehenden Wahl im Dezember nicht erneut sehr weit oben in der Liste wiederfinden würde.

    Toppt alles von "Star Wars" & Marvel

    Da die zweite Staffel von „The Bear“ in den USA bereits Ende Juni veröffentlicht wurde, sind dort auch schon die Kritiken zur zweiten Staffel vor einiger Zeit erschienen – und die Rotten-Tomatoes-Wertung spricht eine deutliche Sprache:

    • „The Bear“ Staffel 1 = 100 Prozent positive Kritiken
    • „The Bear“ Staffel 2 = 99 Prozent positive Kritiken

    Damit ist „The Bear“ übrigens besser bewertet als alle Disney+-Serien aus den Themenkreisen Marvel & „Star Wars“, selbst wenn diese zum größten Teil ebenfalls sehr positiv besprochen wurden. Die Marvel-Liste:

    Und so sieht’s bei „Star Wars“ aus:

    • Andor“ = 96 Prozent positive Kritiken
    • The Mandalorian“ Staffel 1 = 93 Prozent positive Kritiken
    • „The Mandalorian“ Staffel 2 = 93 Prozent positive Kritiken
    • „The Mandalorian“ Staffel 3 = 85 Prozent positive Kritiken
    • Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ = 82 Prozent positive Kritiken
    • Das Buch von Boba Fett“ = 66 Prozent positive Kritiken

    Im Gegensatz zur ersten Staffel, die nur aus acht Folgen bestand, umfasst die zweite Staffel von „The Bear“ nun zehn Folgen, die heute alle auf einen Schlag bei Disney+ erscheinen. Und schon nächste Woche geht es dann auch mit „Star Wars“ auf Disney+ weiter – dann startet nämlich die neue Serie „Ahsoka“:

    Neuer Trailer zu "Ahsoka" liefert Hinweis: So kehrt Hayden Christensen wohl als Anakin Skywalker zurück

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top