Mein Konto
    "The Batman 2": Diese Schurken wünschen sich Robert Pattinson & Regisseur Matt Reeves
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    „The Batman“ läuft aktuell noch sehr erfolgreich im Abo bei Amazon Prime Video, doch auch „The Batman 2“ wurde bereits angekündigt. Im Sequel könnte Batman dann gegen Mr. Freeze, den Calendar Man oder den Rat der Eulen kämpfen.

    Warner / Amazon

    Starke Kritiken, Pläne für eine ganze Trilogie und zahlreiche Andeutungen im Film: Nach „The Batman“ war die Ankündigung von „The Batman 2“ eigentlich nur noch Formsache – und im Januar 2023 wurde das Sequel dann auch offiziell angekündigt. Doch was passiert in der Fortsetzung? Und mit welchen Bösewichten bekommt es Robert Pattinson in seinem zweiten Auftritt als Batman zu tun?

    „The Batman“ scheint darauf hinzudeuten, dass Riddler (Paul Dano) und der am Schluss des Films enthüllte Joker (spielt nicht etwa wie ursprünglich verkündet Stanley Merkel: Barry Keoghan) die Bösewichte werden, doch das muss nichts heißen. Das beweisen auch die Aussagen von Robert Pattinson und Regisseur Matt Reeves, die nämlich ganz andere Schurken für „The Batman 2“ ins Spiel bringen:

    Court Of Owls / Rat der Eulen

    Robert Pattinson hat bereits mehrmals gesagt, dass er in „The Batman 2“ gerne den Rat der Eulen sehen würde, eine Geheimgesellschaft, die Gotham aus dem Untergrund heraus kontrolliert und Batman in einer 2011 gestarteten Comic-Storyline vor große Herausforderungen stellte.

    Die Geschichte, die mit Horrorelementen spielt und Bruce Wayne an seine Grenzen und den Rand des Wahnsinns führt, würde gut in die düstere Welt passen, die in „The Batman“ etabliert wurde. Außerdem gab es dort bereits Enthüllungen, dass in der Vergangenheit von Bruce' Familie nicht alles so ist, wie es scheint.

    In dem obigen Interview sprechen Pattinson, Dano, Zoe Kravitz und Jeffrey Wright über diverse Fantheorien zu „The Batman“ und gehen dabei auch auf den Rat der Eulen ein. Wenn Thomas und Martha Wayne verschwunden wären, weil sie heimlich die Eulen anführen, wäre das sehr schwer für Bruce, so Pattinson.

    Und dann raunt Paul Dano noch verschwörerisch: „Wie gut, dass der Rat der Eulen nicht in diesem Film ist. Oder vielleicht doch...?“ Womöglich ist in „The Batman“ also sogar schon ein Easter Egg versteckt, das auf den Court Of Owls anspielt...

    Calender Man

    Gegenüber Den Of Geek verriet Pattinson außerdem, dass er gerne den Calendar Man als Bösewicht sehen würde, der wie sein Name schon andeutet eine Obsession mit Feiertagen hat und seine Verbrechen thematisch darauf abstimmt.

    Julian Day, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, war zuletzt in einer Gastrolle in „The Suicide Squad“ zu sehen (gespielt von Sean Gunn). Am bekanntesten ist der Calendar Man wohl aus der Comicreihe „Das lange Halloween“, wo er Batman als eine Art Hannibal Lecter weiterhilft. Elemente aus „Das lange Halloween“ finden sich auch in „The Batman“ wieder.

    Mister Freeze

    Regisseur Matt Reeves hingegen hat bereits zu Protokoll gegeben, dass er an einem Batman-Film mit Mr. Freeze als Bösewicht interessiert wäre, der bekanntlich allerlei abgefahren Eiswaffen benutzt. Gegenüber Collider sagte er:

    Für mich wäre es eine interessante Herausforderung, wie man selbst eine Figur wie Mr. Freeze bodenständig machen könnte. Das ist so eine großartige Geschichte, oder? Ich bin mir sicher, dass es eine bodenständige Version davon gibt und die könnte sehr eindrucksvoll und wirklich großartig sein.“

    Wer Mr. Freeze nur in der albernen, von Arnold Schwarzenegger gespielten Variante aus „Batman & Robin“ kennt, wo Arnie mit einer Eiskanone um sich ballert und allerhand Kalauer zum Besten gibt, dürfte sich darüber wundern. Doch der Figur Mister Freeze wohnt eigentlich eine tiefe Tragik inne: Denn Victor Fries, wie er eigentlich heißt, sucht nach einer Heilung für seine todkranke Frau und greift in seiner Verzweiflung zu fragwürdigen Methoden.

    Hush

    Außerdem hat Matt Reeves in einem Twitter-FAQ auch noch den Namen Hush in den Ring geworfen, den dank eines Hinweises in „The Batman“ ohnehin schon so mancher Fan auf dem Zettel hatte. In „The Batman“ gibt es nämlich den Journalisten Edward Elliot, und damit eine Figur, die denselben Nachnamen wie Thomas Elliot alias Hush trägt (und auch das Wort „Hush“ ist im Film prominent zu entdecken).

    Thomas Elliot ist in den Comics ein Jugendfreund von Bruce Wayne, der allerdings nach und nach einen großen Hass auf Bruce entwickelt und schließlich unter dem Namen Hush versucht, Bruce und Batman zu töten. Mehr zu Hush erfahrt ihr auch in dem nachfolgenden Video, in dem wir die verschiedenen Möglichkeiten für den Bösewicht in Teil 2 durchgehen:

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top