Mein Konto
    Heimkino-Knaller: Dieser brutale Action-Reißer des "Face/Off"-Regisseurs war lange indiziert – jetzt erscheint er uncut
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Ob athletische Kampfkunst, die ehrfürchtig-ruhig gefilmt ist, oder explosiv-lärmender Hollywood-Bombast: Im Action-Kino ist er flexibel – eine konsequente Umsetzung ist für ihn aber stets ein Bonus.

    Mit „Bullet In The Head“ schuf John Woo einen seiner härtesten Filme – das will was heißen, immerhin geht der „Face/Off“-Regisseur selten zimperlich vor. 25 Jahre war der Action-Reißer indiziert, demnächst feiert er uncut deutsche Blu-ray-Premiere.

    In Hollywood ließ es John Woo mit Filmen wie „Harte Ziele“ und „Face/Off“ ordentlich krachen – doch in Hongkong hatte Woo eine jahrelange, noch härtere Schaffensphase: Kracher wie „Hard Boiled“ und „The Killer“ wurden in Deutschland stark gekürzt und/oder indiziert – und die Action-Schlachtplatte „Bullet In The Head“ war da keine Ausnahme: Der Brutalo-Reißer wurde um satte 27 Minuten geschnitten (!) und landete dennoch auf dem Index.

    2019 wurde die Indizierung aufgehoben, und demnächst steht dem Film endlich ein heiß ersehntes Heimkino-Upgrade bevor: Am 23. Februar 2024 erscheint „Bullet In The Head“ erstmals offiziell in Deutschland auf Blu-ray – und zwar uncut!

    Bereits in den frühen 2000er-Jahren erschien „Bullet In The Head“ uncut auf DVD – damals aber noch vom Jugendschutz ungeprüft, weshalb er quasi bloß unter der Ladentheke verkauft werden konnte.

    Und selbst 2024 werdet ihr „Bullet In The Head“ nicht in jedem Laden ausliegen sehen – denn für eine FSK-Freigabe hat es noch immer nicht gereicht: Auf dem Cover des blutigen Actionfilms prangt anstelle einer FSK-Kennzeichnung ein SPIO/JK-Siegel.

    Das attestiert „Bullet In The Head“, strafrechtlich unbedenklich zu sein. Beim Umgang mit solchen Filmen gehen Einzelhändler in Deutschland uneinheitlich vor – was euch, solltet ihr den Action-Reißer online vorbestellen, aber eh egal sein kann.

    "Bullet In The Head": Darum geht's im irren Actionfest

    Hongkong in den 1960er-Jahren: Der junge Ben (Tony Leung Chiu Wai) tötet in Notwehr den Anführer einer Gang. Daraufhin flieht er mit seinen Freunden Frank (Jacky Cheung) und Tom (Waise Lee) nach Vietnam. Im kriegsgebeutelten Saigon angekommen, wollen sie mit dem Verkauf geschmuggelter Waffen schnelles Geld verdienen.

    Doch aus dem erhofften Coup wird bloß die nächste Katastrophe und das Trio muss weiter flüchten. Alsbald beginnt das blutige Chaos des Vietnamkrieges, die Freundschaft zwischen Ben, Frank und Tom zu zersetze. Und so kommt es schlussendlich zur blutigen Endabrechnung zwischen ehemaligen Freunden und jenen, die sie jagen...

    Legendärer Splatter-Klassiker nach 35 Jahren nicht mehr beschlagnahmt – vorher war er versehentlich schon ungekürzt bei Netflix

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top