Mein Konto
    "Two And A Half Men": So hässlich verlief der Ausstieg eines "The Last Of Us"-Stars aus der Kult-Sitcom
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Wünscht sich eine schon lange überfällige Renaissance der Kino-Komödie und schaut sich deshalb schon aus Prinzip nahezu jeden neuen Vertreter dieses Genres an, der es auf die Leinwand schafft.

    Dass „Two And A Half Men“-Star Charlie Sheen die Erfolgs-Sitcom unter unschönen Umständen verlassen musste, ist bekannt. Doch auch für eine Schauspielerin nahm die Show ein hässliches Ende...

    CBS

    Mit zwölf Staffeln in ebenso vielen Jahren zählt „Two And A Half Men“ zu den langlebigsten Sitcoms überhaupt, und obwohl mit dem Ausscheiden von Charlie Sheen (und der Übernahme durch Ashton Kutcher) sowohl Qualität als auch Erfolg merklich nachließen, vereint die Serie noch immer zahlreiche Fans hinter sich. Doch nicht nur der skandalumwitterte Ex-Hauptdarsteller hat die Show unter eher unschönen Umständen verlassen, sondern mit Melanie Lynskey auch eine weitere Schauspielerin. Im Gegensatz zum gefeuerten Charlie Sheen konnte die ihren Abgang allerdings kaum erwarten...

    Fünf Staffeln lang spielte der „The Last Of Us“-Star die Rolle der Rose, die abwechselnd als Stalkerin und Geliebte von Charlie Harper (Sheen) auftritt. Doch wie Lynskey in einem Interview mit Vulture verriet, war ihre Zeit bei „Two And A Half Men“ nicht annähernd so lustig, wie es für die Zuschauer*innen aussah.

    Melanie Lynskey bekam für "Two And A Half Men" ein minimales Gehalt

    Schon kurz nach ihrem Einstieg in die Show machte die 46-Jährige die Entdeckung, dass sie alles andere als fair entlohnt wird. Laut der SAG (Screen Actors Guild) bekam sie sogar die niedrigstmögliche Gage für ihr Engagement – anders als ihre männlichen Co-Stars.

    Dazu kam, dass Lynskey im Gegensatz zu der Agentur, die sie damals vertreten hat, schnell gemerkt hat, dass die Rolle der Rose eigentlich nicht zu ihr und ihren Fähigkeiten passt. So spielte sie also eine Figur, die sie nicht mochte, zu einem absoluten Minimalgehalt. Es ist wenig überraschend, dass die Schauspielerin schnell den Wunsch äußerte, die Sitcom zu verlassen – doch der durchschlagende Erfolg von „Two And A Half Men“ machte ihr einen Strich durch die Rechnung...

    "Sie haben versucht, es mir auszureden"

    Damit Lynskey auch in der zweiten Staffel dabei bleibt, wurde ihr eine Reihe von Handlungssträngen nur für ihre Figur versprochen. Dieses Versprechen hielten die Produzenten auch ein – allerdings musste Lynskey feststellen, dass sämtliche Handlungsstränge in einer einzigen Folge abgehandelt wurden.

    Daraufhin setzte Lynskey alles daran, einen neuen Vertrag auszuhandeln, der es ihr ermöglichen würde, sich auch nach anderen Rollen umzusehen. „Zu dieser Zeit habe ich ,Brokeback Mountain' gesehen“, so Lynskey im Interview. „Es ist nicht so, dass ich dachte, ich könnte darin mitspielen, aber ich dachte: ,Dafür habe ich nicht vorgesprochen. Ich bin für solche Filme nicht einmal im Gespräch. Ich mache keine Dinge, die ich machen will.' Ich habe also gesagt, dass ich in der Lage sein muss, andere Dinge zu tun. Und sie haben wirklich versucht, es mir auszureden.“

    Nach vielen Verzögerungen und noch mehr Widerworten bekam sie schließlich doch einen neuen Vertrag, der ihr die Möglichkeit gab, das „Two And A Half Men“-Set bei Bedarf zu verlassen, damit sie sich auch um Projekte kümmern kann, die ihr wirklich am Herzen liegen. Die Rolle der Rose wurde daraufhin stetig verkleinert, bis sie nur noch in ca. einer Folge pro Staffel zu sehen war – und Lynskey der Hit-Sitcom im Jahr 2015 endgültig den Rücken zukehrte.

    Mit dieser Geschichte im Hinterkopf sieht man einige Folgen von „Two And A Half Men“ sicherlich mit anderen Augen. Denn auch wenn Melanie Lynskey wenig mit ihrer Rolle anfangen konnte, war ihre Figur bei Fans der Serie sehr beliebt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top