Mein Konto
    Christopher-Nolan-Fans müssen jetzt stark sein: "The Dark Knight"-Star deutet Karriereende an
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Er ist der Lieblingsschauspieler von Christopher Nolan und kann auf eine beeindruckende Karriere blicken: Natürlich ist die Rede von Michael Caine. In einem Interview hat die Hollywood-Legende jetzt ihren Ruhestand angedeutet.

    Warner Bros.

    Michael Caine ist ein echtes Hollywood-Urgestein. In mehr als 160 Filmen hat der britische Schauspieler mitgewirkt. Darunter auch in einigen Produktionen der Regie-Legende Christopher Nolan wie „Interstellar“, „Tenet“ oder „Prestige - Meister der Magie“. Besonders im Gedächtnis geblieben ist er wohl als Batman-Butler Alfred Pennyworth an der Seite von Christian Bale, der in Nolans düsterer Comic-Trilogie nicht nur als mentale Stütze von Gothams Dunklem Ritter agiert, sondern auch dessen moralischer Kompass ist.

    Warner Bros.
    Michael Kaine als Alfred Pennyworth

    Inzwischen hat Caine das beachtliche Alter von 90 Jahren erreicht. Da ist es nur natürlich, dass der Christopher Nolans Lieblingsdarsteller (mit keinem anderen Schauspieler hat der Regisseur öfter zusammengearbeitet) über ein Karriereende nachdenkt. Und offenbar könnte es schon bald soweit sein. In einem Interview mit The Telegraph hat Michael Caine durchscheinen lassen, dass „In voller Blüte“ sein letzter Film gewesen sein könnte.

    "Ich bin jetzt sozusagen im Ruhestand"

    Angesprochen auf seine Zukunft antwortete Caine im Interview, dass er bereits jetzt „irgendwie“ im Ruhestand sei und wurde dann auch noch sehr deutlich: „Ich bin jetzt verdammte 90 Jahre alt und kann nicht mehr richtig laufen [...]“.

    Bereits im Film „In voller Blüte“ seien einige Szene eine harte körperliche Herausforderung für ihn gewesen und er habe viele Szenen nur einmal drehen können: „Sie gaben mir einen sehr guten Gehstock, und ich konnte Szenen spielen, die das erforderten. Ich habe viele Szenen nur einmal gedreht und war dann einfach fertig.“

    Dennoch hätte er am Set eine wunderbare Zeit gehabt und sich dabei insbesondere in seine Figur verliebt: „Ich habe die Figur Bernie einfach geliebt. Er ist einfach unglaublich und so schön geschrieben.“

    Ist "In voller Blüte" wirklich Michael Caines letzter Film?

    Im Drama „In voller Blüte“ spielt Michael Caine den Weltkriegs-Veteranen Bernard Jordan, der aus einem Pflegeheim ausbricht, um am 70. Jahrestag des D-Days in Frankreich teilnehmen zu können.

    Ob diese Rolle tatsächlich die letzte von Caine bleibt und er seine Schauspiel-Karriere endgültig an den Nagel hängt, wird die Zeit zeigen. Aktuell ist er zumindest noch bei IMDb im Cast des Zauber-Sequels „Die Unfassbaren 3“ gelistet, wo er erneut in der Rolle des schurkischen Arthur Tressler angeführt wird. Inzwischen sind aber über sechs Jahre seit dem letzten „Die Unfassbaren 2“ vergangen und es darf ernsthaft bezweifelt werden, dass dieser Film überhaupt noch kommen wird.

    Wer indes Michael Caine noch einmal im Kino erleben möchte, der sollte sich den 23. November 2023 im Kalender markieren, denn an diesem Tag startet „In voller Blüte“ in den deutschen Lichtspielhäusern.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top