Mein Konto
    Dieser Film wird der erfolgreichste Horror-Schocker des Jahres – bei uns ist er gerade erst im Kino gestartet!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    "Tanz der Teufel 2" und ein manisch-lachender Bruce Campbell haben Stefans Horror-Herz gestohlen. Seitdem kann er nicht mehr ohne: "Der Babadook", "Halloween" und "The Lords of Salem" - Horrorfilme gehören für Stefan einfach zu einem guten Filmabend.

    „The Nun 2“ ist bei uns gerade im Kino gestartet, in anderen Ländern läuft er bereits länger in den Lichtspielhäusern – und das sehr erfolgreich. Sogar so erfolgreich, dass er bald der erfolgreichste Horrorfilm des Jahres 2023 sein dürfte.

    Das „Conjuring“-Universum ist das einspielstärkste Horror-Franchise überhaupt. Das liegt nicht nur daran, dass die Hauptfilme der Reihe massenweise Besucher*innen in die Kinosäle zogen, sondern auch am Erfolg der Spin-off Filme wie „Annabelle“ oder „The Nun“. Letzterer schaffte es mit einem weltweiten Einspielergebnis von insgesamt 365,5 Millionen US-Dollar sogar in die Top 10 der umsatzstärksten Horrorfilme aller Zeiten.

    Mit „The Nun 2“ ist nun das Sequel zum Erfolgsschocker in den deutschen Kinos gestartet und ist momentan dabei, sich zum absoluten Kassenschlager zu entwickeln – auch wenn es der atmosphärische Jump-Scare-Grusler nicht mit seinem extrem erfolgreichen Vorgänger aufnehmen können wird. 165 Millionen Dollar konnte die Fortsetzung bereits in die weltweiten Kinokassen spülen. Ein Top-Ergebnis - gerade wenn man bedenkt, dass der Film lediglich 38,5 Millionen Dollar gekostet hat.

    Zudem dürfte der Film im Laufe seiner Spielzeit mit ziemlicher Sicherheit noch den Titel des erfolgreichsten Horrorfilms des Jahres ergattern. Aktuell hält diese Position noch der diesjährige Überraschungshit „Insidious: The Red Door“, der sich unerwartet mit 188,5 Millionen Dollar an den weltweiten Kinokassen zum lukrativsten Teil des Franchises entwickelt hat. Da „The Nun 2“ aber in vielen Ländern noch erfolgreich läuft und in Deutschland und Japan gerade erst gestartet ist beziehungsweise noch anlaufen wird, sollte die sinistre Ordensschwester an diesem Film in naher Zukunft vorbeiziehen.

    In Deutschland startet "The Nun II" gut

    Denn auch bei uns überzeugt der gerade erst gestartete „The Nun II“ an den Kassen. Die Prognosen gehen aktuell von rund 200.000 verkauften Tickets aus, die für die Grusel-Nonne am Eröffnungswochenende gelöst werden. Damit sollte das Sequel die Pole-Position der deutschen Kinocharts belegen. Dennoch liegt die Fortsetzung damit etwas hinter dem vor fünf Jahren gestarteten Vorgänger, der seinerzeit an den ersten Tagen knapp 250.000 Zuschauer*innen in die Lichtspielhäuser locken konnte.

    „The Nun 2“ wird so in Kürze an „Insidious: The Red Door“ vorbeiziehen und somit zum erfolgreichsten Schocker des Jahres avanciert – zumindest vorerst. Denn sicher ist die Verteidigung dieses Titels bis zum Jahresende nicht. Gerade in der Herbstzeit rund um Halloween gruseln sich Kinogänger*innen ja bekanntlich gern und bescheren Horrorfilmen Box-Office-Spitzenwerte. Dieses Jahr starten beispielsweise noch „Der Exorzist: Bekenntnis“ (5. Oktober), „Five Nights At Freddy's“ (26. Oktober), „Thanksgiving“ (16. November) und „Saw X“ (30. November) und diese Filme können dem finsteren Kirchengrusler den Rang ablaufen.

    "The Expendables 4" legt katastrophalen Kinostart hin: War es das nun für Sylvester Stallone und Co.?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top