Mein Konto
    "Saw 10" ist eigentlich "Saw 2" – und die Fans sind bereits vor Kinostart verwirrt
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    "Tanz der Teufel 2" und ein manisch-lachender Bruce Campbell haben Stefans Horror-Herz gestohlen. Seitdem kann er nicht mehr ohne: "Der Babadook", "Halloween" und "The Lords of Salem" - Horrorfilme gehören für Stefan einfach zu einem guten Filmabend.

    Nach dem Quasi-Neustart mit „Saw: Spiral“ geht es mit „Saw X“ zu den Wurzeln zurück. Dabei ist der neuste Teil der Folter-Reihe keine eigentliche Fortsetzung, sondern springt in der Zeit zurück. Ein Umstand, der bei den Fans für Verwirrung sorgt.

    © Metropolitan FilmExport

    Das „Saw“-Franchise ist seit seinem Start 2005 um einige Teile gewachsen und erfreut sich bei den Fans noch immer großer Beliebtheit, auch wenn die Reihe qualitativ in den letzten Jahren etwas zu kämpfen hatte. Selbst der 2021 anvisierte Neustart mit „Saw: Spiral“ konnte trotz Comedy-Star Chris Rock („Lethal Weapon 4“) dem eigentlich schon totgefolterten Franchise wenig neuen Impulse bringen.

    Saw X“, der inzwischen zehnte Teil, soll hingegen eine Rückbesinnung zu den Wurzeln werden. Doch genau das führte bei den Fans bereits im Vorfeld zu Verwirrung. Der neuste „Saw“-Eintrag wird nämlich zeitlich direkt nach den Ereignissen aus dem ersten Film spielen und müsste somit eigentlich Teil 2 der Torture-Porn-Reihe sein. Irgendwie verwirrend, oder?

    So ist "Saw X" zeitlich einzuordnen

    Die auf Horrorfilme spezialisierte Newsseite Bloody Disgusting hat jetzt eine Aussage des Produzenten Oren Koules geteilt, der den Fans noch einmal etwas spezifischer erklärt, wo genau denn „Saw X“ zeitlich einzuordnen ist. Und anscheinend spielt der neuste Teil tatsächlich nur wenige Wochen nach den Ereignissen des ersten Teils. Den Beitrag haben wir hier auch noch einmal für euch eingebettet:

    In den Kommentaren unter dem Post auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) zeigt sich aber deutlich, dass viele Fans das recht verwirrend finden - und nicht nur weil zurückkehrende Schauspieler*innen nun deutlich älter sind. Apropos zurückkehrende Schauspieler*innen...

    "Saw X" - natürlich wieder mit "Jigsaw" John Kramer

    Eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie wäre natürlich nicht möglich, ohne nochmal auf den Ober-Folterknecht John Kramer (Tobin Bell) zurückzugreifen, der in „Saw X“ erneut als Jigsaw-Killer seine perfiden Vorstellungen von Moral und Strafe auf ausleben und einige – zugegebenermaßen nicht ganz unschuldige – Opfer mit fiesen Apparaturen quälen darf.

    Dieses Mal wird es dabei sehr persönlich, denn der todkranke Kramer, dessen Krebs-Erkrankung immer weiter voranschreitet, rächt sich an jenen Ärzten, die ihm eine experimentelle Behandlungsmethode versprochen, dem sterbenskranken Mann aber letztlich nur Geld aus der Tasche gezogen haben. Für diesen Betrug sollen sie nun in „Saw“-typischer Manier büßen...

    Mit Kevin Greutert hat zudem ein echter „Saw“-Veteran auf dem Regiestuhl Platz genommen, der schon „Saw VI“ und „Saw VII“ inszenierte. Das Franchise kennt er jedoch bereits von Anfang an, denn bei „Saw I-V“ und „Saw VIII“ war er für den Schnitt verantwortlich.

    Zur Einstimmung auf „Saw X“ haben wir hier noch einmal den Trailer für euch eingebunden:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top