Mein Konto
    Arnold Schwarzeneggers Lieblingsfilm heute im TV: Keinen anderen seiner Filme hat der Action-Star so sehr ins Herz geschlossen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    „Terminator“, „Predator“, „Total Recall“ oder doch „True Lies“? Wenn es um den besten Schwarzenegger-Film geht, haben seine Fans die Qual der Wahl. Der Österreicher selbst hat allerdings eine Nummer 1, mit der viele wohl nicht rechnen dürften...

    Erst kürzlich warfen wir einen Blick auf die besten Filme von Arnold Schwarzenegger und durften feststellen, dass sich im Ranking der FILMSTARTS-Community ein klares Bild zeigt: Sci-Fi-Klassiker und explosive Action-Kracher wie „Terminator“ und „Terminator 2“, „Predator“, „Total Recall“ und „True Lies“ dominieren die Bestenliste. Keine Spur ist indes von dem Schwarzenegger-Film, den der Österreicher selbst am liebsten hat. Genau den gibt's dafür heute Abend im Free-TV zu sehen:

    Kabel 1 zeigt mit „Kindergarten Cop“ am 2. Oktober 2023 (ab 20.15 Uhr) den liebsten Arnold-Schwarzenegger-Film von Arnold Schwarzenegger! Als der Schauspieler vor einigen Jahren in „The Late Late Show With James Corden“ zu Gast war, wurde er vom Host der Sendung nämlich unter anderem gefragt, welcher seiner Filme denn sein persönlicher Favorit sei. Schwarzenegger entgegnete daraufhin: „Ich denke, wahrscheinlich ‚Kindergarten Cop‘.“

    „Ich hatte so viele Jahre versucht, Comedy zu machen, aber ich habe nicht die Möglichkeit bekommen. Denn die Studios verdienten einfach so viel mit den Actionfilmen“, erklärte die steirische Eiche bei ihrem Auftritt. Die Produktionsfirmen seien zufrieden damit gewesen, wie es war. Arnie drehte Actionfilme am laufenden Band, die genau das waren, was das Publikum sehen wollte – und so letztlich auch mächtig Gewinn abwarfen. „Aber als ich endlich Ivan Reitman traf, und wir ‚Twins‘ und ‚Kindergarten Cop‘ drehten, war ich im Himmel“, schwärmt der Action-Star.

    Falls ihr zur Prime Time heute Abend keine Zeit habt, könnt ihr „Kindergarten Cop“ aktuell übrigens auch bei Joyn* schauen. Alternativ gibt es die Blu-ray aktuell bereits für unter sechs Euro:

    "Kindergarten Cop": Schwarzenegger findet seine(n) Endgegner

    In „Kindergarten Cop“ verschlägt es Schwarzenegger als Detective John Kimble auf der Jagd nach einem Drogendealer undercover in einen Kindergarten – wo er sein Image als unaufhaltsame Killermaschine geradezu genüsslich unterwandert. Denn während ihm in der Regel niemand etwas anhaben kann, er Gangster, Aliens und sonstige Widersacher reihenweise zu Kleinholz macht und dabei stets einen flotten Spruch auf den Lippen hat, findet er ausgerechnet in einer Gruppe von Vorschülern seine Endgegner – die ihn gleich am ersten Tag im Kindergarten die Nerven schmeißen lassen. Bis er abends schließlich völlig erschöpft ins Bett fällt, in der Hoffnung, morgen nicht noch einmal dorthin zu müssen. Nie wieder.

    Zwei Jahre nachdem er bereits für Ivan Reitmans „Twins - Zwillinge“ vor der Kamera stand, stellte Schwarzenegger in „Kindergarten Cop“ einmal mehr großes Comedy-Talent unter Beweis – das sich letztlich auch in seiner fortlaufenden Karriere hervorragend mit seiner Action-Erfolgsformel verbinden ließ.

    Kindergarten Cop
    Kindergarten Cop
    Starttermin 7. Februar 1991 | 1 Std. 50 Min.
    Von Ivan Reitman
    Mit Arnold Schwarzenegger, Penelope Ann Miller, Pamela Reed
    User-Wertung
    3,1

    Neben Familienfilmen wie „Junior“ (ebenfalls inszeniert von Reitman) und „Versprochen ist versprochen“ trat so vor allem auch „Last Action Hero“ in die Fußstapfen des Kindergarten-Cops. Die von „Stirb langsam“-Macher John McTiernan inszenierte Actionfilm-Persiflage ging an den Kinokassen zwar gnadenlos baden, entwickelte sich als selbstironisches Ideenfeuerwerk, das seiner Zeit schlicht voraus war, aber zu einem waschechten Kult-Klassiker – der heute nicht nur für den Autor dieses Artikels, sondern eben auch für die FILMSTARTS-Community zu den besten Schwarzenegger-Filmen überhaupt zählt.

    Übrigens: 26 Jahre später erhielt „Kindergarten Cop“ mit „Kindergarten Cop 2“ (2016) sogar eine Fortsetzung – die mit Dolph Lundgren auch noch überaus prominent besetzt ist. Mit dem kultig verehrten Original kann der Nachfolger von „Tremors 7“-, „Sniper 6“- und „Scorpion King 5“-Macher Don Michael Paul allerdings kein Stück mithalten...

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top