Mein Konto
    Ein bildgewaltiges Kino-Abenteuer mit Hugh Jackman wird auf Disney+ zur epischen Serie – hier ist der Trailer
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Das sieht man auch nicht oft: Ein Kinofilm wird in einer längeren Fassung noch mal als Serie veröffentlicht. Der erste Trailer zu „Faraway Downs“ zeigt, wie Hugh Jackman und Nicole Kidman dramatische und auch gefühlvolle Abenteuer im Outback erleben.

    „Faraway Downs“ trägt in Deutschland den Titel „Australia – Die Serie“ und damit wird natürlich viel deutlicher, womit wir es hier zu tun haben: „Elvis“-Regisseur Baz Luhrmann hat sein episches Kino-Abenteuer „Australia“ von 2008 noch einmal neu geschnitten und mit bislang ungesehenem Material erweitert – und das Ergebnis kommt nun als Mini-Serie mit sechs Folgen zu Disney Plus.

    „Australia – Die Serie“ startet am 26. November 2023 auf Disney+. Baz Luhrmann hatte 2022 angekündigt, sein bildgewaltiges Kino-Epos noch einmal neu aufzulegen – und so eine „andere Version dieser Geschichte zu erzählen, eine mit anderen Ebenen, Nuancen und sogar alternativen Plot-Twists, die wir nun im episodischen Format herausarbeiten konnten.“

    "Australia – Die Serie": Neue Variation der bekannten Geschichte

    So basiert „Australia – Die Serie“ zwar auf dem gleichen Material wie der Kinofilm, sei aber nun „eine neue Variation von ‚Australia‘, die das Publikum entdecken kann“, zitiert The Hollywood Reporter den Filmemacher. Zu sehen gibt es neben den besagten Änderungen im Plot und zusätzlichem Szenenmaterial, das Luhrmann damals für „Australia“ gedreht, im Kinofilm dann aber nicht verwendet hat, wohl auch ein neues Ende – und auch einen neuen Soundtrack zu hören. Den Film „Australia“ könnt ihr übrigens auch jetzt schon im Abo von Disney+ streamen.

    „Faraway Downs“ ist der Name der Rinderfarm, die die englische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) in „Australia“ von ihrem verstorbenen Ehemann erbt. Nach Down Under war die bislang vom Leben verwöhnte junge Frau im Jahr 1939 nur gereist, um ihren untreuen Mann zur Rede zu stellen – und steht nach dessen Tod nun allein mit der Verantwortung für das gigantische Stück Land da, das ihr der skrupellose Rinderbaron King Carney (Bryan Brown) wegnehmen will.

    Carney glaubt, bei der in Sachen Viehzucht unerfahrenen Engländerin, die das harte Leben im Outback nicht gewöhnt ist, leichtes Spiel zu haben. Doch Lady Sarah holt sich Hilfe beim rauen Viehtreiber Drover (Hugh Jackman), für den sie bald Gefühle entwickelt – und nimmt außerdem den jungen Nullah (Brandon Walters) unter ihre Fittiche, ein Kind australischer Ureinwohner, von dem sie viel über das Land lernt und so eine immer stärkere Bindung zu ihrer neuen Heimat aufbaut.

    "Australia": Wuchtige Inszenierung, superbe Bilder

    Für den „Australia“-Kinofilm haben wir in unserer FILMSTARTS-Kritik 3,5 von 5 möglichen Sternen vergeben. Unser Fazit: „Baz Luhrmanns kühner Versuch, ein monumentales Epos für die Ewigkeit zu schaffen, ist zwar nicht wirklich gelungen, aber dennoch ist ,Australia‘ ein sehenswertes Abenteuer-Melodram der alten Schule […]. Die unheimlich wuchtige Inszenierung und die superben Bildern entschädigen für die kleineren Schwächen in der Charakterzeichnung.“

    Australia
    Australia
    Starttermin 25. Dezember 2008 | 2 Std. 35 Min.
    Von Baz Luhrmann
    Mit Nicole Kidman, Hugh Jackman, David Wenham
    Pressekritiken
    3,1
    User-Wertung
    3,3
    Filmstarts
    3,5
    Auf Disney+ streamen

    Ob die Serienfassung diese Schwächen nun ausbügeln kann, bleibt abzuwarten – klar ist, dass uns aber auch in der Mini-Serie wieder prächtige Bilder und große Gefühle erwarten werden, nun in noch epischerer Länge als im Kinofilm mit seiner rund 2,5-stündigen Laufzeit.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top