Mein Konto
    Knapp 2 Wochen nach Kinostart: Ab heute könnt ihr bei Netflix den neuen Thriller vom "Fight Club"-Macher schauen
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Erst am 26. Oktober ist „Der Killer“ in den deutschen Kinos gestartet. Ab dem heutigen Freitag steht der neue Thriller von „Sieben“-Regisseur David Fincher bei Netflix zur Verfügung.

    David Fincher („Der seltsame Fall des Benjamin Button“) hat das Kino seit den 1990er-Jahren geprägt. Mit „The Game“, „Sieben“, „Fight Club“, „The Social Network“ oder „Verblendung“ sollte sich der aus Denver stammende Regisseur wiederholt als Meister des präzisen Spannungskinos beweisen. Inzwischen steht der Filmemacher bei Netflix unter Vertrag – und mit „Der Killer“ erscheint beim Streamingdienst mit dem roten N nun heute sein neuester Streich.

    Darum geht’s in "Der Killer"

    Der namenlose Profikiller (Michael Fassbender) ist auf der ganzen Welt tätig, um für seinen Auftraggeber mit größter Genauigkeiten Menschen zu töten. Sein neuester Auftrag führt ihn in die französische Hauptstadt, wo erst einmal die übliche Routine auf ihn wartet: Beobachten, auskundschaften, warten. Das Töten soll dann folgen, wenn das anvisierte Opfer auftaucht.

    Doch der Killer vermasselt seinen Job überraschend. Weil er mit dem Scharfschützengewehr sein Opfer verfehlt, setzt dies eine schwerwiegende Kette von Ereignissen in Bewegung, die den Killer bis in sein eigenes geheimes Domizil auf der Dominikanischen Republik verfolgt. Es gibt dabei nur einen Ausweg: Er muss eine seiner eigentlich eisernen Regeln brechen und aus persönlichem Antrieb agieren...

    Ein Lehrstück in Sachen präzisem Filmemachen

    Ihr habt „Der Killer“ im Kino verpasst? Kein Problem! Dadurch, dass der Film nach nur etwas mehr als zwei Wochen später auf Netflix erscheint, könnt ihr den eiskalten Thriller ganz bequem auf der heimischen Couch nachholen – und das lohnt sich! In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es 4,5 von 5 mögliche Sternen. In seinem Fazit schreibt unser Autor Björn Becher:

    „Inhaltlich mag ,Der Killer´ nicht mehr als ein simples B-Movie zu bieten haben. Aber darauf kommt es bei diesem herausragenden Netflix-Original auch gar nicht an: Mit aufrüttelndem Sound, erstklassigen Bildern und einer unfassbar präzisen Schnittarbeit unterläuft David Fincher immer wieder Erwartungen, während er im selben Moment seinen großen Vorbildern (vor allem von Jean-Pierre Melville) huldigt.“

    Der Killer
    Der Killer
    Starttermin 26. Oktober 2023 | 1 Std. 59 Min.
    Von David Fincher
    Mit Michael Fassbender, Tilda Swinton, Arliss Howard
    User-Wertung
    3,4
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream

    Darüber hinaus haben wir im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe ausführlich über „Der Killer“ gesprochen. Moderator Pascal Reis und seine Gäste Björn Becher sowie Christoph Petersen schwärmen darin nicht nur über die wohl beste Actionszene des Jahres, mit der David Fincher sogar „John Wick: Kapitel 4“ den Wind aus den Segeln nimmt. Es geht auch um die ganz persönliche Bedeutung von „Der Killer“ im Schaffen von Fincher. Hört gerne mal rein!

    Auch wenn David Fincher mit „Der Killer“ hier quasi zu seinen Thriller-Wurzeln zurückkehrt, stecken in dem Film noch viele weitere (Meta-)Ebenen, die den Film ungemein interessant machen. Neben seiner inszenatorischen Präzision, die so weit geht, dass die Form zum Inhalt wird, ist es der Umgang mit männlicher Ikonographie, die sich gerade im Werk von Fincher als interessantes Thema erweist. Wie gesagt: Wir können euch „Der Killer“ wirklich nur ans Herz legen. Sowohl als Genre-Film, als auch als nabelschauliche Schaffensreflexion Finchers.

    David Fincher wollte "Spider-Man" machen – doch das Studio war alles andere als begeistert von den Ideen des "Fight Club"-Regisseurs

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top