Mein Konto
    "Sie drängten ihn in die falsche Richtung": Deswegen ist ein Sci-Fi-Blockbuster von 2001 laut Mark Wahlberg kläglich gescheitert
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Obwohl Tim Burtons „Planet der Affen“ kommerziell kein Reinfall war, gilt der Sci-Fi-Blockbuster als Misserfolg. Mark Wahlberg ist der Meinung, dass nicht der Regisseur, sondern das Studio Schuld am Scheitern trägt.

    Bei „Planet der Affen“ von 2001 handelt sich um ein Remake des gleichnamigen Klassikers von 1968. Obwohl der damals über alle Maßen gefeierte Tim Burton („Sleepy Hollow“) den Regieposten bekleidete, gilt der Film als gescheitert. Zwar konnte der 100 Millionen US-Dollar schwere Sci-Fi-Blockbuster mehr als das Dreifache seines Budgets am Box Office einspielen. Die Kritiker*innen aber waren alles andere als begeistert.

    In einem Interview mit dem MTV Movies Blog (via FandomWire) gestand Hauptdarsteller Mark Wahlberg, dass die Produktion nicht wie geplant verlief. Am wenigsten Schuld trägt laut Wahlberg daran aber Tim Burton: „Sie hatten nicht das richtige Drehbuch. Sie hatten einen Veröffentlichungstermin, bevor überhaupt ein halber Meter Film gedreht wurde. Sie drängten ihn [Tim Burton, Anm. d. Red.] in die falsche Richtung. Du musst Tim einfach sein Ding machen lassen.“

    Mark Wahlberg hatte nie eine bessere Zeit

    Obwohl „Planet der Affen“ insgesamt sehr negative Reaktionen hervorrief, wurde der Film nicht komplett verrissen. Die Maskenarbeit, die visuellen Effekte und die Musik von Danny Elfman erhielten viel Lob. Und auch wenn der Film durch die Eile von 20th Century Fox eher als interessant gescheitert als wirklich gelungen zu beurteilen ist, hatte Mark Wahlberg hier eine verdammt gute Zeit, wie er in dem Gespräch verriet.

    „Ich habe bei keinem Film eine bessere Zeit gehabt als bei der Arbeit mit Tim Burton. Ich hatte die beste Zeit mit ihm. Der einzige Grund, ,Planet der Affen´ zu machen, war die Zusammenarbeit mit Tim Burton und Dick Zanuck [der Produzent des Films, Anm. d. Red.], die nie wirklich große Fans des Originals waren und sich nicht wirklich für Science-Fiction interessierten. Aber ich wollte eine Gelegenheit, um mit Tim zusammenzuarbeiten und ich nutzte sie.“

    "Es ist mir scheißegal, was Al Pacino denkt": So gnadenlos rechnet ein Meisterregisseur mit der Schauspiel-Legende ab

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top