Mein Konto
    Kriegsfilm-Meisterwerk heute im TV: Ein eindringliches 3,5-Stunden-Epos, das ihr nie wieder vergessen werdet
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Wenn es nach der FILMSTARTS-Community geht, ist Wolfgang Petersens „Das Boot“ der beste Film der deutschen Kinogeschichte. Ob dem wirklich so ist, könnt ihr ab sofort im Streaming-Abo selbst feststellen.

    In unserer Initiative „Deutsches Kino ist [doch] geil“ küren wir jeden Monat einen neuen Kinofilm aus Deutschland, der uns fasziniert oder inspiriert, etwa die Bestseller-Verfilmung „Ein ganzes Leben“ oder den Thriller „Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt“. Hätte es das Format bereits vor einigen Jahrzehnten gegeben, wäre aber sicherlich auch einer der größten Klassiker der deutschen Kinogeschichte Teil davon gewesen, den ihr heute im TV erleben könnt.

    Jetzt für nur 99 Cent bei Amazon Prime Video: Das viel zu unbekannte Action-Highlight 2023, ein Horror-Hit & mehr!

    Das Boot“ läuft am heutigen 19. April ab 22.50 Uhr bei BR. Von uns gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung. Als einer der wenigen deutschen Filmemacher, die es bis in Hollywoods A-Liga schafften, verantwortete Petersen im Laufe seiner Karriere eine ganze Reihe von Kult-Klassikern und Blockbustern wie „Die unendliche Geschichte“, „In The Line Of Fire“, „Troja“, „Der Sturm“ oder „Poseidon“. Sein größtes Meisterwerk allerdings, mit dem er sich geradezu unsterblich machte, ist ein anderes – da sind sich Publikum und Fachpresse ziemlich einig: „Das Boot“. Den ihr aktuell übrigens auch bei Paramount+ streamen könnt:

    Alternativ bekommt ihr den Director's Cut von „Das Boot“ übrigens auch schon für einen schmalen Taler auf DVD und Blu-ray*. Das Komplettpaket bekommt ihr allerdings nur mit der sogenannten Complete Edition* – die sowohl die Kinofassung und den Director's Cut als auch die Serien-Version des Meisterwerks enthält. Die Hörbuchversion, den Soundtrack und einen Haufen Extras gibt's zusätzlich oben drauf.

    "Das Boot": Der beste deutsche Film aller Zeiten

    Wenn deutsches Kino „[doch] geil“ ist, wie es in unserem Format zu hiesigen Kino-Highlights heißt, dann ist „Das Boot“ wohl der geilste Film, den Deutschland je hervorbrachte – auch, wenn es nach unseren Leserinnen und Lesern geht. Nicht nur sahnt „Das Boot“ die vollen fünf Sterne in der FILMSTARTS-Kritik ab, unsere Community wählte den Klassiker von 1981 zudem zum besten deutschen Film aller Zeiten! Mit einer durchschnittlichen Wertung von 4,417 Sternen führt er das ultimative All-Time-Ranking mit Respektabstand vor zeitlosen Kino-Meilensteinen wie „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ und „Metropolis“ von Fritz Lang oder dem oscarprämierten „Das Leben der anderen“ an.

    "Die größte Nervensäge": Beim Dreh dieses Kriegs-Actionfilms hatten Bruce Willis und der "The Equalizer"-Regisseur mächtig Zoff

    Das 1983 für ganze sechs Oscars (darunter auch in der Kategorie Bester Film) nominierte Mammutwerk gilt als einer der wenigen Filme, die das Prädikat „Antikriegsfilm“ derart verdient haben, und wird bis heute zwar als eines der großen Meisterstücke des Genres bezeichnet, sorgte aber seinerzeit dennoch für hitzige Debatten. Schließlich wird der Film rein aus der Sicht deutscher Soldaten erzählt – und verzichtet dabei ganz und gar auf eine politische Einordnung.

    Im Zentrum der Geschichte steht der Alltag der Besatzung des deutschen U-Boots U-96 im Jahre 1941. Während der Kriegsberichterstatter Leutnant Werner (Herbert Grönemeyer) von der glühenden Moral der Männer an Bord berichten soll, muss dieser schon bald feststellen, dass hier im Schatten des Zweiten Weltkrieges vor allem Langeweile und Mobbing herrschen – bis es schließlich zum Feindkontakt kommt und sich die hässliche Fratze der Front zeigt…

    Diese 10 Stunden werdet ihr nie wieder vergessen: Das wohl größte Kriegsfilm-Meisterwerk aller Zeiten

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top