Mein Konto
    "Ich war sehr kategorisch": Jennifer Lawrence wehrte sich gegen diesen Wunsch der "Die Tribute von Panem"-Produzenten
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Wer an Jennifer Lawrence denkt, hat automatisch auch Katniss Everdeen aus der „Tribute von Panem“-Reihe im Kopf. Doch bevor sie die Rolle bekam, musste sich die Schauspielerin zunächst gegen einen Wunsch der Produzenten zur Wehr setzen...

    The Ballad of Songbirds and Snakes“ hat gerade eindrucksvoll bewiesen, dass das „Tribute von Panem“-Franchise auch ohne seinen größten Star funktioniert. Doch die ersten vier Filme nach den Bestsellern von Suzanne Collins kann man sich natürlich kaum ohne Jennifer Lawrence vorstellen, die als gegen das totalitäre Regime von Panem aufbegehrende Rebellin Katniss Everdeen ihre absolute Durchbruchsrolle spielte. Fast drei Milliarden US-Dollar konnte die Sci-Fi-Reihe insgesamt am Box Office erwirtschaften, und Katniss wurde als eine der wenigen so komplexen wie kämpferischen weiblichen Hauptfiguren im Young-Adult-Segment zu einer Art Role Model.

    Wie für nahezu jede Rolle musste Lawrence ihr Äußeres bis zu einem gewissen Grad an die „Tribute von Panem“-Protagonistin anpassen, allein schon deshalb, damit sie optisch zu den Beschreibungen im Buch passt. So hatte die 33-Jährige etwa kein Problem damit, ihre blonde Haarfarbe gegen einen dunkleren Braunton zu tauschen. Doch eine andere Bitte der Produzenten, die so gar nicht zum feministischen Vorbild-Charakter der Buch- und Filmfigur passen will, schmetterte Lawrence umso energischer ab...

    Im Interview mit der Website SciFiNow verriet Lawrence, dass die Produzenten zunächst mit dem Wunsch auf sie zukamen, dass sie für die Rolle Gewicht verlieren solle. „Vor dem ersten Film wurde mir gesagt: ,Das sind die Hungerspiele, du musst fünf Kilo abnehmen'“, so der „No Hard Feelings“-Star.

    „Aber ich dachte: ,Wir haben die Kontrolle über dieses Image, wir haben die Kontrolle über das Modell, das diese Figur repräsentiert.' Warum sollten wir sie zu etwas Unerreichbarem machen? Sie ist eine Person, die junge Mädchen – naja, eigentlich alle Frauen, aber hauptsächlich junge Mädchen – bewundern und ihr ähnlich sein wollen, also warum sollten wir sie nicht stark machen? Warum machen wir sie nicht schön, gesund und fit? Ich war in diesem Punkt sehr kategorisch, weil ich glaube, dass unsere Industrie nicht genug Verantwortung dafür übernimmt, was sie der Gesellschaft durch ihre unrealistischen Erwartungen antut, und ich möchte kein Teil davon sein.“

    Obwohl das Studio die Gewichtsabnahme zunächst zur Bedingung machten, blieb Lawrence standhaft – und die Produzenten sahen schließlich ein, dass die Oscar-Preisträgerin („Silver Linings“) die bestmögliche Wahl für die Rolle ist. Wie konsequent Lawrence bei ihrer Position geblieben ist, hat das nur noch einmal unterstrichen.

    "Ich hätte auf sie hören sollen": Jennifer Lawrence bereut, dass sie in Sci-Fi-Blockbuster trotz Warnung eines Superstars mitspielte

    Ein ähnlicher Artikel ist zuvor auf unserer französischen Schwesternseite AlloCiné erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top