Mein Konto
    Heimkino-Highlight: Vergessener 90er-Kultfilm mit Tom Hanks erscheint zum ersten Mal (!) auf DVD & Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Gefühlt jeder kennt und liebt die Filme von Tom Hanks aus den 80ern und 90ern, manch einer ging zwischen „Big“, „Forrest Gump“ und Co. jedoch zwangsläufig unter. Einer, der seitdem ziemlich in Vergessenheit geriet, feiert nun sein Heimkino-Comeback.

    Tom Hanks zählt zu den populärsten Hollywood-Schauspielern der letzten 40 Jahre. Doch er ist nicht nur Publikumsliebling, sondern wurde seit 1989 auch ganze sechs Mal für den Oscar nominiert sowie gleich zweimal hintereinander mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet: Ja, spätestens mit „Philadelphia“ (1994) und „Forrest Gump“ (1995) schaffte er endgültig den Sprung vom sympathischen Gaukler zur waschechten Hollywood-Größe – seine Komödien, gerade aus den 80ern und frühen 90ern, erfreuen sich dennoch bis heute großer Beliebtheit. Vereinzelt sind sie in Deutschland jedoch trotz enormer Popularität teilweise kaum bekannt. Zumindest in einem Fall dürfte sich das nun zeitnah ändern:

    Nachdem er seinerzeit lediglich auf VHS, aber hierzulande noch nie auf DVD veröffentlicht wurde, erscheint „Joe gegen den Vulkan“ mit Tom Hanks und Meg Ryan ENDLICH neu fürs Heimkino! Die romantische Komödie mit dem späteren „Schlaflos in Seattle“-Duo Tom Hanks und Meg Ryan erlangte im Laufe der Zeit zwar Kultstatus, blieb hierzulande jedoch weitestgehend unbeachtet – damit ist nun Schluss. Der Film feiert am 15. Februar 2024 seine deutsche Premiere auf Blu-ray sowie DVD:

    Verleiher PLAION PICTURES hat sich vorgenommen, den u.a. auch bei Amazon Prime Video* als Stream verfügbaren Klassiker nach über 30 Jahren endlich in zeitgemäßer Qualität unter die Leute zu bringen – und veröffentlicht „Joe gegen den Vulkan“ als Sammleredition im Mediabook, das den Film erstmals in Deutschland auf DVD und Blu-ray enthält. Solltet ihr die Videokassette also noch irgendwo rumstehen haben, könnt ihr diese nun endlich beiseite legen. Denn die hat nun wohl endgültig ausgedient.

    Als Bonusmaterial enthält das Mediabook natürlich das obligatorische Booklet zum Film sowie ein Making-of, Interviews und mehr. Details zu möglichen Einzel-Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray gibt es bislang nicht.

    Das ist "Joe gegen den Vulkan"

    In „Joe gegen den Vulkan“ erzählt der für sein „Mondsüchtig“-Drehbuch mit dem Oscar prämierte John Patrick Shanley die Geschichte von Joe Banks (Tom Hanks), der unverhofft in das Abenteuer seines Lebens gerät. Denn nachdem er bei einem Arzttermin erfährt, dass er nur noch sechs Monate zu leben hat, unterbreitet ihm der Milliardär Graynamore (Lloyd Bridges) ein ungewöhnliches Angebot:

    Joe soll für eine rituelle Zeremonie in einen aktiven Vulkan springen – und bekommt im Gegenzug noch ein paar Tage voller Luxus, bevor er das Zeitliche segnet. Dumm nur, dass er ausgerechnet auf dem Weg dorthin Patricia (Meg Ryan) kennenlernt – und er es mit dem Sterben auf einmal alles andere als eilig hat…

    Neu im Heimkino: Ohne diesen Kultfilm mit Charlie Sheen wäre das Marvel Cinematic Universe nicht dasselbe!

    Mit Produktionskosten von satten 25 Millionen Dollar war „Joe gegen den Vulkan“ 1990 ein echter Blockbuster unter den romantischen Komödien – produziert von Steven Spielberg, Kathleen Kennedy und Frank Marshall. Der ganz große Wurf an den Kinokassen gelang dem unter anderem auch mit „Pulp Fiction“-Honey-Bunny Amanda Plummer und „Hot Shots!“-Kultmime Lloyd Bridges besetzte Star-Vehikel aber trotzdem nicht: Der Film konnte zwar immerhin 39,4 Millionen Dollar einspielen und war damit zwar ein moderater Erfolg – spätestens nach dem 227-Millionen-Dollar-Hit „Schlaflos in Seattle“ krähte allerdings kein Hahn mehr danach. Vor allem in Deutschland, wo der Film bis dato nicht einmal den Weg auf DVD fand.

    Von vielen Fans wird der Film dennoch bis heute kultig verehrt. Susan King von Variety sieht „Joe gegen den Vulkan“ (bzw. seine ikonische Szene am Empire State Building) sogar tief in der Popkultur verankert und auch Roger Ebert ist dem Charme des Films vollends verfallen. Die Kritikerlegende vergab seinerzeit 3,5 von 4 Sternen – und jeder, der mit Eberts Besprechungen vertraut ist, weiß, dass das nahezu einem Ritterschlag gleichkommt.

    Solltet ihr „Joe gegen den Vulkan“ bis heute also nie gesehen haben, ist das nun eure Gelegenheit, den Hanks-Klassiker endlich mal nachzuholen.

    "Wäre besser im Schultheater aufgehoben": So ekelte Tom Hanks einen Tarantino-Star aus einem seiner größten Flops

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top