Mein Konto
    "Leave The World Behind"-Macher erklärt: Darum ist die Kult-Sitcom "Friends" so wichtig für den Netflix-Hit
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Nachdem sie den Netflix-Erfolg „Leave The World Behind“ gesehen hatten, stellten sich viele Zuschauer die Frage, warum die Sitcom „Friends“ in dem apokalyptischen Netflix-Thriller eine so große Rolle spielt. Regisseur Sam Esmail hat eine Antwort.

    Die Kult-Sitcom „Friends“ spielt im aktuellen Netflix-Hit „Leave The World Behind“ eine große Rolle: Denn Rose (Farrah Mackenzie), die jüngste Tochter von Amanda und Clay Sandford (Julia Roberts und Ethan Hawke), ist gerade dabei, die populäre 90er-Jahre-Serie zu bingen und steht kurz vorm Finale – als plötzlich nicht nur der Strom ausfällt, sondern auch das Internet lahm liegt. Während um sie herum die Welt auseinanderfällt, äußert sie immer wieder ihr Bedauern darüber, nun womöglich nie zu erfahren, ob Rachel und Ross endlich zusammenkommen oder getrennte Wege gehen.

    Achtung, es folgt ein Spoiler zum Ende des apokalyptischen Thriller-Dramas: Denn am Schluss stößt Rose auf einen unterirdischen Schutzraum, der nicht nur überlebenswichtigen Proviant enthält, sondern auch einen Fernseher und eine riesige DVD-Sammlung – darunter auch eine Box von „Friends“! Sie legt die DVD mit der Finalfolge in den Player, drückt auf „Play“ – und der Abspann setzt ein, untermalt von „I'll Be There For You“ von The Rembrandts, dem berühmten Titelsong des Sitcom-Hits.

    Dieses offene Ende, das zudem stark von der gleichnamigen Romanvorlage von Rumaan Alam abweicht, wurde seitdem viel diskutiert – und die Zuschauer*innen fragten sich nicht nur, was genau es bedeutet, sondern auch, weshalb ausgerechnet „Friends“ eine so große Rolle spielt in „Leave The World Behind“.

    Die letzte Frage hat Regisseur Sam Esmail in einem Interview mit Collider beantwortet. Fest stand dabei von Anfang an, dass Rose eine emotionale Verbindung zu einer Sitcom haben sollte – schließlich stellt die dort ausgebreitete heile Welt voller liebgewonnener Figuren, denen man von Staffel zu Staffel über viele Stunden hinweg folgt, den ultimativen Gegensatz zur bedrohlichen Realität in „Leave The World Behind“ dar. Doch warum „Friends“?

    Sam Esmail: "Können es uns nicht leisten, ,Friends' zu verlieren!"

    „Das war ein großes Gespräch, das wir lange geführt haben“, so Esmail, der zuvor auch für die Erfolgsserie „Mr. Robot“ verantwortlich war. „Man geht all die Sitcom-Klassiker durch, die potenziell funktionieren könnten, aber keine von ihnen hatte wirklich diesen Titelsong, der so ikonisch ist. Und, das muss ich betonen, der Text dieses Liedes war so perfekt dafür, wie der Film endet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich getan hätte, wenn wir ,Friends' nicht bekommen hätten. Es gab einen Punkt, an dem ich, nachdem wir alle anderen Optionen durchgespielt hatten, mein Team ansah und sagte: ,Ich glaube, wir können es uns nicht leisten, ,Friends' zu verlieren.' Es gibt keine Serie, die besser zu diesem Moment passt […], also mussten wir alle unsere Kräfte einsetzen, um sicherzustellen, dass wir die Rechte bekommen – und das ist uns glücklicherweise gelungen.“

    Es dürfte Esmail auch in die Hände gespielt haben, dass „Friends“ aktuell bei Netflix abrufbar ist – somit fungiert die prominente Einbindung der Serie auch noch als ziemlich clevere Cross-Promotion. Obwohl es am Ende die physischen Medien sind, die sich als verlässlich erweisen und Rose zur Rettung eilen!

    "Leave The World Behind"-Autor verteidigt kontroverses Ende auf Netflix: Darum musste es von seinem Buch abweichen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top