Mein Konto
    "Aquaman 2" säuft an den Kinokassen ab – noch schlechter als "The Marvels"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Zuletzt enttäuschte „The Marvels“ an den Kinokassen nach einem Fabel-Ergebnis für den Vorgänger „Captain Marvel“. Nun ergeht es Marvel-Konkurrent DC noch schlechter. Das Startergebnis von „Aquaman 2“ ist die zuletzt erwartete große Enttäuschung.

    Warner Bros.

    Sowohl „The Marvels“ wie auch „Aquaman 2“ folgten auf einen ersten Teil, der mit einem weltweiten Milliarden-Dollar-Einspiel an den Kinokassen zu den größten Hits der Geschichte gehörte. Doch bei beiden zeigte sich früh, dass ein solches Fabelergebnis nicht nur nicht wiederholt werden würde, sondern es insgesamt sehr enttäuschende Zahlen geben wird. Nachdem „The Marvels“ bereits floppte, ist das Ergebnis von „Aquaman 2: Lost Kingdom“ noch schwächer – zumindest in Nordamerika

    In den USA wurden über das eigentliche Wochenende von Freitag bis Sonntag durch „Aquaman 2“ gerade einmal 27,7 Millionen Dollar eingespielt. „The Marvels“ startete immerhin mit 47 Millionen Dollar – also deutlich besser.

    Aquaman 2: Lost Kingdom
    Aquaman 2: Lost Kingdom
    Starttermin 21. Dezember 2023 | 2 Std. 04 Min.
    Von James Wan
    Mit Jason Momoa, Patrick Wilson, Amber Heard
    User-Wertung
    3,3
    Filmstarts
    2,5

    Während es in den USA aufgrund mangelnder Konkurrenz zumindest trotzdem zum ersten Platz der Kinocharts reichte, wurde in Deutschland nicht einmal der Spitzenrang erobert. Trotzdem sind die Zahlen hier im DC-Marvel-Vergleich etwas besser.

    Deutsche Kinocharts: "Aquaman 2" hinter "Wonka"

    „Aquaman 2“ verkaufte am Startwochenende hierzulande rund 175.000 Tickets. Das ist sogar minimal über dem Niveau von „The Marvels“ (170.000) – und das obwohl am 24. Dezember kaum Leute ins Kino gehen.

    An der Spitze steht aber „Wonka“ mit rund 210.000 Besucher*innen. Dahinter folgen die Animationsfilme „Raus aus dem Teich“ (145.000) und „Wish“ (120.000).

    Das Ende des DCEU

    Dass es so wenig Interesse an „Aquaman 2“ gibt, dürfte weder an der Figur noch an Hauptdarsteller Jason Momoa liegen. Es wird zwar sicher auch wieder die Debatte über eine gewisse Superhelden-Müdigkeit befeuern, doch der Hauptgrund dürfte ein anderer sein. Es hat sich längst auch außerhalb von Fankreisen rumgesprochen, dass das bislang existierende DCEU abgewickelt wird und einem neuen DCU Platz machen wird.

    Unter der kreativen Leitung von „Guardians Of The Galaxy“-Regisseur James Gunn wird dies aktuell geplant und eine neue Erzählung starten. Es wird erwartet, dass dann Aquaman auch wieder eine Rolle spielt – aber in einer neuen Interpretation. Ob dann auch mit einem neuen Darsteller oder trotzdem erneut mit Jason Momoa bleibt offen. Auch „Fast & Furious 10“-Bösewicht Momoa hat womöglich eine Zukunft im DCU. Vielleicht ist er dann doch wieder Aquaman, womöglich verkörpert er aber eine andere Figur. So gab es immer wieder Gerüchte, er könne den DC-Antihelden Lobo spielen.

    Statt Robert Pattinson: "Reacher"-Star Alan Ritchson will den DCU-Batman spielen – es wäre bereits seine 3. DC-Rolle

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top