Mein Konto
    Die besten Serien 2023: Eine Videospiel-Adaption schlägt alle Hits von Netflix, Disney+, Amazon und Co.
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Wir von FILMSTARTS haben uns erneut mit Moviepilot zusammengetan, um mit der gesammelten Expertise von zwei der größten Filmseiten Deutschlands die besten Serien des Jahres zu wählen – mit einem eindeutigen Sieger.

    Netflix / Disney und seine verbundenen Unternehmen / Apple TV+ / HBO

    FILMSTARTS und Moviepilot haben sich erneut zusammengetan, um die ultimative Bestenlisten für das Jahr 2023 zu erstellen – so auch für Serien. Zugelassen dafür waren alle Staffeln, die im Laufe des Jahres 2023 in Deutschland ihre Premiere feierten und auch zur Gänze in dem Kalenderjahr ausgestrahlt wurden. Auf die Vorjahresgewinner „Das Damengambit“ (2020), „WandaVision“ (2021) und „Andor“ (2022) folgt dabei eine Serie, die auf keinem der ganz großen Streamingdienste Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ läuft – und dann sogar noch eine Videospiel-Adaption ist. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, als Videospiel-Adaption den Ruf hatten, immer schlecht zu sein...

    Auf den Plätzen unserer Top-25 finden sich zahlreiche hochkarätige Titel – einige, die ihr sicher kennt, aber auch der eine oder andere Geheimtipp. Solche Bestenlisten laden schließlich immer dazu ein, neue vielversprechende Serien zu entdecken. Daher auch genug der Vorrede. Hier sind die 25 besten Serien des Jahres 2023. Von Platz 25 bis 11 in einer kompakten Liste, für die Top-10 mit einer kurzen Erläuterung.

    Platz 25 – 11

    25. "Daisy Jones And The Six"

    24. "For All Mankind - Staffel 4"

    23. "Star Trek: Strange New Worlds - Staffel 2"

    22. "Beef"

    21. "Copenhagen Cowboy"

    20. "Atlanta - Staffel 4"

    19. "A Murder At The End of The World"

    18. "Noch nie in meinem Leben - Staffel 4"

    17. "Scott Pilgrim hebt ab"

    16. "Silo"

    15. "Shrinking"

    14. "Der Untergang des Hauses Usher"

    13. "The Curse"

    12. "Only Murders In The Building - Staffel 3"

    11. "Ahsoka"

    Platz 10: "Poker Face"

    „Star Wars 8“-Regisseur Rian Johnson hat mit seiner großartigen Hauptdarstellerin Natasha Lyonne eine spannende und toll erzählte Krimi-Serie geschaffen, die nicht zufällig Erinnerungen an Genre-Klassiker „Columbo“ weckt. Die auf der Flucht vor dem Handlanger (Benjamin Bratt) eines zwielichtigen Casino-Moguls (Ron Perlman) quer durch die USA ziehende Charlie Gale ist dabei eine der faszinierenden Serien-Hauptfiguren des Jahres. Wie sie als wandelnder Lügendetektor immer wieder in Kriminalfälle stolpert, macht ungeheuren Spaß … und die vielen Gaststars sind ein weiteres Highlight von „Poker Face“.

    Platz 9: "Loki – Season 2"

    Auch in der zweiten Staffel „Loki“ kann Tom Hiddleston als zum Guten bekehrter Trickser, der das Marvel-Multiversum retten will, begeistern. Erneut werden fremde Welten erkundet und es gibt bekannte wie neue Figuren in unterschiedlichen Variationen zu erleben. FILMSTARTS-Marvel-Experte Julius Vietzen gehört so zu den vielen begeisterten Fans der Serie, die er in seiner persönlichen Jahres-Top-Liste sogar auf den ersten Platz setzt: Er lobt: „Dank einer klaren Vision, fantastischen Bildern und einem tollen Cast findet die Reise von Marvel-Fanliebling Loki hier zu einem perfekten Schlusspunkt.“

    Platz 8: "Gen V"

    „The Boys“ war ein regelmäßiger Vertreter auf unseren bisherigen Top-Listen. Das ändert sich auch in einem Jahr ohne neue Staffel der Serie nicht – denn nun begeisterte uns auch das Spin-off „Gen V“. Den Verantwortlichen gelingt es damit, die schräge Welt mit einer College-Geschichte zu erweitern. Doch es ist natürlich kein gewöhnliches College, sondern eins für Superheld*innen. Und dort geht es turbulent zu. Denn wenn dutzende Pubertierende mit tödlichen Kräften aufeinandertreffen, lässt Ärger nicht lange auf sich warten.

    Platz 7: "Echt - Unsere Jugend"

    In drei Folgen „Echt - Unsere Jugend“ blickt der mittlerweile als Regisseur tätige Ex-Pop-Superstar Kim Frank auf die turbulente Zeit seiner Band Echt zurück – und das so gekonnt, dass es zahlreiche Menschen in beiden Redaktionen begeisterte – und das sogar aus unterschiedlichen Altersklassen. Während Andrea Wöger, Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, so begeistert ist, wie die Geschichte ihrer „ersten großen Band-Liebe schonungslos ehrlich für meine Generation noch einmal aufgearbeitet wird“, wurde unser Social Video Producer Nino Steffeck erst geboren, als Echt Erfolge feierte und wurde von dem Coming-Of-Age-Mehrteiler trotzdem „tief berührt“.

    „Echt - Unsere Jugend“ gibt es in der ARD Mediathek!

    Platz 6: "One Piece"

    Das von Fans verehrte Anime-Highlight „One Piece“ in Live-Action zu übersetzen, hätte ganz gehörig schief gehen können. Doch Netflix ist es gelungen. Die „One Piece“-Neuversion des Streamingdienstes ist so nicht nur für FILMSTARTS-Serien-Experte Markus Trutt „DIE Serien-Überraschung des Jahres“ - und wird hoffentlich nicht so schnell enden. Schließlich bescherte uns der Netflix-Hit „mit viel Herz und dem vielleicht charmantesten Hauptfiguren-Ensemble des Jahres ein ebenso aberwitziges wie mitreißendes Piraten-Abenteuer“.

    „One Piece“ gibt es exklusiv auf Netflix!

    Platz 5: "Blue Eye Samurai"

    Netflix kann nicht nur animierte Serien als Live-Action erfolgreich neu auflegen, sondern auch großartige Animations-Serien auf den Weg bringen. „Blue Eye Samurai“ ist dabei trotz des Handlungsortes und der Geschichte um eine junge, von Rache besessene Kriegerin auf der Suche nach ihrem weißen Vater kein Anime, sondern eine amerikanisch-französische Produktion. Nach den Bewertungen auf diversen Kritiksammelportalen wie Rotten Tomatoes oder Metacritic ist es sogar die beste Netflix-Serie des Jahres – und das ist es auch für uns. Denn so viel sei hier schon verraten: Keine andere Netflix-Serie liegt in dieser Liste vor „Blue Eye Samurai“.

    „Blue Eye Samurai“ gibt es exklusiv auf Netflix!

    Platz 4: "Ted Lasso: Staffel 3"

    Das Finale von „Ted Lasso“ wurde teilweise kritisiert, weil es nicht auf dem Niveau der so herausragenden ersten zwei Seasons sei. Das Gros unserer beiden Redaktionen hält es da mit Moviepilot-Autor Christian Steiner, der zu seinem persönlichen Favoriten des Jahres 2023 feststellt: „Mir egal, was die Kritiken sagen: 'Ted Lasso' war auch in der dritten Staffel die perfekte Serie zur perfekten Zeit! Balsam für die Seele.“ Falls ihr also den Abschluss der Geschichte um einen American-Football-Coach, der plötzlich einen Fußball in Großbritannien trainiert, bislang noch nicht geschaut habt: Nachholen!

    „Ted Lasso“ gibt es exklusiv auf AppleTV+!

    Platz 3: "The Bear: Staffel 2"

    Bereits 2022 landete „The Bear“ auf dem dritten Platz unseres Serien-Rankings. Und es scheint, als habe sich die Serie um den ehemaligen Sterne-Koch Carmy (Jeremy Allen White), der den abgewrackten Imbiss seines toten Bruders kräftig umkrempelt, dort eingenistet. Auch die zweite Staffel, in der ein neues Top-Restaurant entstehen soll, in der es Ausflüge nach Kopenhagen und zurück zu einem sehr turbulenten Weihnachten in der Vergangenheit gibt, ist ein hochklassiges Meisterwerk der Hektik!

    Platz 2: "Succession: Staffel 4"

    Wie oft enden bis dahin herausragende Serien auf eine Weise, dass man es am Ende bereut, so viele Jahre mitgefiebert zu haben. Bei „Succession“ ist das nicht so – ganz im Gegenteil. Das Finale der Geschichte um die vier Sprößlinge, die um die Gunst und das Erbe ihres Vaters, des Medienmoguls Logan Roy (Brian Cox) kämpfen, ist nicht nur für Moviepilot-Redakteurin Esther Stroh der „krönende Abschluss“. Keine Serie landete dieses Jahr auf so vielen Einzellisten aus beiden Redaktionen auf dem ersten Platz. Moviepilot-Serien-Experte Max Wieseler will dabei die dritte Episode besonders herausheben: „Keine Serienfolge hat mich dieses Jahr so emotional zerstört!“

    Platz 1: "The Last Of Us"

    Die beste Serie des Jahres ist die Adaption des Videospiel-Klassikers „The Last Of Us“. Mit deutlichem Abstand war die Geschichte um ein durch eine apokalyptische Zukunft streifendes ungleiches Duo auf den meisten Einzellisten vertreten – sicher auch, weil sie Fans der Vorlage genauso ansprechen konnte wie alle, die einfach nur Lust auf eine spannende Erzählung haben. FILMSTARTS-Werkstudentin Madlen Zimmermann stellt so begeistert heraus, dass die Adaption ihres Lieblingsvideospiels es „trotz der Erzählung einer bereits bekannten Geschichte schaffte, zu überraschen“. Seit vielen Jahren hat sie dann auch nicht mehr so jede Woche der nächsten Folge einer Serie entgegengefiebert.

    Die besten Serien 2023 - auch im Podcast

    Falls ihr noch mehr Serien-Tipps wollt, haben wir eine Podcast-Empfehlung für euch. Die Kolleg*innen von Moviepilot haben in einer aktuellen Ausgabe von Streamgestöber über ihre Serien-Favoriten des Jahres 2023 gesprochen. Dabei sind natürlich viele Titel, die auch in dieser Liste gelandet sind, aber noch die eine oder andere zusätzliche Empfehlung.

    Natürlich haben wir nicht nur die besten Serien des Jahres, sondern auch die besten Film 2023 gewählt. Dort schlug ein Marvel-Spektakel in einem engen Dreikampf nicht nur Christopher Nolans „Oppenheimer“, sondern auch ein deutsches Kino-Highlight. Die komplette Top-25-Liste findet ihr hier:

    Die besten Filme 2023: Ein Marvel-Spektakel übertrumpft sogar "Oppenheimer" und "Barbie"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top