Mein Konto
    "Das ist lächerlich": Darum lehnte Gary Oldman die Hauptrolle im Tim-Burton-Kultfilm "Edward mit den Scherenhänden" ab
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ist passionierter Magic- und D&D-Spieler und liebt das fantastische Kino. Tolkiens Mittelerde liebt er ebenso wie die furchteinflößenden Kreaturen von Ray Harryhausen.

    Tim Burtons schräges Märchen „Edward mit den Scherenhänden“ ist fest mit Johnny Depp verbunden, der die tragische Figur meisterhaft zum Leben erweckte. Doch die Rolle wurde zuvor auch anderen Schauspielern angeboten - so auch Gary Oldman.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Wer an „Edward mit den Scherenhänden“ von „Wednesday“-Macher Tim Burton denkt, der hat auch sofort Johnny Depp im Kopf. Der Mime brillierte in dieser Rolle und wurde für seine Darstellung des tragisch-missverstandenen Außenseiters sogar für den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller nominiert. Zudem wurde in diesem Film der Grundstein für die über Jahre hinweg fortdauernde Zusammenarbeit zwischen Tim Burton und Johnny Depp gelegt, der fortan so etwas wie der Haus- und Hofkünstler des exzentrischen Regisseurs wurde.

    Da ist es direkt erstaunlich, dass die Rolle zuerst auch anderen Schauspielern in Hollywood angeboten worden ist. So auch Schauspiel-Ikone Gary Oldman („Harry Potter und der Gefangene von Askaban“), der die Rolle zwar ablehnte, diese Entscheidung aber heute bedauert.

    Gary Oldman hat den Film falsch eingeschätzt

    In einer Folge des Talkformats Larry King Show bestätigte der Hollywood-Star, dass er für die Rolle angefragt wurde. Letztlich entschied er sich jedoch gegen den Film, auch weil er das Potenzial des späteren Kultfilms zu diesem Zeitpunkt falsch einschätzte. Eine Entscheidung, die er bis heute bereuen würde:

    Ich las das Drehbuch und dachte: ‚Das ist lächerlich. Da ist ein Schloss am Ende dieser Straße, und dann kommt eine Avon-Dame vorbei und verkauft Make-up, und dieses Kind hat Scherenhände? Das ist doch verrückt. Ich kapiere das überhaupt nicht.‘ […] Und dann habe ich mir den Film angesehen... Nach zwei Minuten dachte ich: ‚Ja, ich hab's verstanden.‘“

    Den passenden Interview-Ausschnitt haben wir euch hier angehängt:

    Wer sich den Film jetzt mal wieder zu Gemüte führen möchte und über ein Disney+-Abo verfügt, hat Glück, denn das tragische Märchen „Edward mit den Scherenhänden“ könnt ihr aktuell im Angebot des Mäusehaus-Streamingdienstes finden.

    Letztlich ist es ein Glück gewesen, dass Gary Oldman die ikonische Rolle ausgeschlagen hat, denn Johnny Depp hat sich als die Idealbesetzung erwiesen. Immerhin muss sich der Schauspieler nicht alleine über diese Entscheidung ärgern, denn mit Tom Cruise hat auch ein weiterer Hollywood-Star die Rolle des Scherenjungen Edward abgelehnt. Aus welchen absurden Gründen es nicht zur Zusammenarbeit mit Regie-Ikone Tim Burton kam, könnt ihr hier nachlesen:

    Wegen absurder Fragen: "Wednesday"-Macher musste Tom Cruise aus einem seiner besten Filme streichen!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top