Mein Konto
    "Wir wollen ihn unbedingt": Leonardo DiCaprio sollte die Hauptrolle im ersten "Pokemon"-Film übernehmen!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Leonardo DiCaprio ist einer der größten und vielseitigsten Schauspieler aller Zeiten. Ob er heute wohl NOCH berühmter wäre, wenn er im ersten „Pokemon“-Film die englische Stimme von Ash übernommen hätte? Das stand kurzzeitig zur Debatte...

    Warner Bros.

    Es gibt wohl kaum einen Schauspieler, der eine noch größere Strahlkraft mit sich bringt als etwa Leonardo DiCaprio („Killers Of The Flower Moon“). Der Name des Oscar-Gewinners ist inzwischen schon als eine Art Gütesiegel zu verstehen. Wenn DiCaprio in einem Film mitspielt, dann weiß man einfach, dass dieser verdammt gut wird. Aber wie passt da nun „Pokémon“ rein?

    Auf dem Höhepunkt der „Pokemon“-Welle, Ende der 1990er-Jahre, wurde „Pokemon – Der Film“ entwickelt, um die Marke auch die großen Lienwände zu bringen. Leonardo DiCaprio, der vorher in James Camerons „Titanic“ mitgespielt hatte und damit zum größten Star der Gegenwart avancierte, sollte die englische Stimme von Ash Ketchum übernehmen, dem Protagonisten des Franchises. Die Umstände davon erklärte Alex Pappademas in seinem Podcast „The Big Hit Show“ (via CBR).

    Leonardo DiCaprio als Ash Ketchum?!

    Norman Grossfeld, der Produzent der englischsprachigen Version von „Pokémon“, soll in Bezug auf das Engagement von Leonardo DiCaprio gesagt haben: „Wir wollen ihn unbedingt! Wir können dafür sorgen, dass das klappt. Wir werden Leonardo DiCaprio anheuern, damit er Ash spricht. Es wird viel Aufmerksamkeit erregen, es wird uns viel bringen und wir werden noch mehr Berühmtheiten bekommen. Es wird wirklich groß!“.

    Pokémon - Der Film
    Pokémon - Der Film
    Starttermin 13. April 2000 | 1 Std. 35 Min.
    Von Kunihiko Yuyama, Michael Haigney
    Mit Veronica Taylor, Rachael Lillis, Eric Stuart
    User-Wertung
    3,5

    Die Idee von Grossfeld war also, das Interesse rund um „Pokemon“ noch weiter zu steigern. Dass daraus letztlich nichts wurde, erläuterte Pappademas in seinem Podcast ebenfalls. Wie es heißt, hat man sich schließlich doch dagegen entschieden, die ursprüngliche Stimme von Ash auszutauschen:

    „Ob DiCaprio wirklich dazu verleitet werden konnte, Ash in diesem Film zu sprechen, ist unklar. Aber so oder so wäre es egal gewesen, weil Norman zu einem Treffen mit DiCaprio Nein gesagt haben soll. Nach seiner Ansicht wäre es für die vielen Kinder, die sich an die Stimme von Ash gewöhnt haben, seltsam, wenn jemand anderes ihn auf einmal sprechen würde.“

    Es war im Nachhinein sicher die bessere Entscheidung. „Pokémon“ ist auch ohne die Hilfe von DiCaprio ein Mega-Franchise geworden. Vermutlich hätte DiCaprio sogar eher dafür gesorgt, die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Wirkung des Films abzulenken, was auch dem Gesamterfolg von „Pokémon“ nicht sonderlich gutgetan hätte.

    Leonardo DiCaprio sollte in einem Wikinger-Epos mitspielen – doch wegen Mel Gibson sagte er ab

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top