Mein Konto
    XXL-Laufzeit von "Dune 2" bestätigt: Sci-Fi-Spektakel mit epischen Ausmaßen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Schon vor einigen Wochen machte die Meldung die Runde, dass „Dune: Part Two“ den bereits nicht gerade kurzen Vorgänger in Sachen Laufzeit noch einmal toppen wird. Und gut einen Monat vor Kinostart wurde das nun bestätigt.

    Nachdem „Sicario“- und „Arrival“-Macher Denis Villeneuve mit dem ersten Teil seiner „Dune“-Neuverfilmung ein atemberaubendes Sci-Fi-Meisterwerk vorgelegt hat, wird es für „Dune: Part Two“ schwer, das noch einmal zu toppen – auch wenn der Regisseur selbst erklärte, dass er persönlich das Sequel viel besser und lebendiger als den Erstling finde.

    Allerdings steht schon jetzt fest, dass „Dune 2“ den Vorgänger in einer Hinsicht auf jeden Fall überflügeln wird, und zwar in Sachen Länge: „Dune: Part Two“ wird eine Laufzeit von 165 Minuten und 37 Sekunden (also rund 2 Stunden und 46 Minuten) haben – und damit noch einmal zehn Minuten länger sein als der ebenfalls schon epische erste Teil.

    Laufzeit-Rekord für Denis Villeneuve

    Die Angabe deckt sich mit der mutmaßlichen Laufzeit, die bereits im Dezember 2023 kursierte. Zwar war hier noch von 166 Minuten die Rede, doch rundet man den jetzigen Wert anhand der Sekunden auf, haut das nach wie vor hin, sodass nun endgültig kein Zweifel mehr an der Dauer bestehen dürfte. Zumal die neue Angabe vom Irish Film Classification Office stammt, das in Irland für die Altersfreigaben von Filmen zuständig ist und deren Laufzeit-Angaben – ähnlich wie bei der hiesigen FSK – als sehr verlässlich gelten, da die Filme in der Tat bereits gesehen und genauestens geprüft wurden.

    In jedem Fall markiert die Länge von „Dune 2“ einen neuen Rekord für Denis Villeneuve, wenn auch nur ganz knapp. So wird die Sci-Fi-Fortsetzung der bis dato längste Film in der Karriere des kanadischen Filmemachers. Zuvor hatte diese Spitzenposition „Blade Runner 2049“ mit einer Dauer von 164 Minuten inne.

    "Dune: Part Two" im Februar 2024 im Kino

    Insgesamt wird Denis Villeneuves bildgewaltige Verfilmung von Frank Herberts wegweisendem ersten „Wüstenplanet“-Roman also etwas mehr als fünf Stunden umfassen. „Dune 2“ adaptiert nun nämlich die zweite Hälfte des Buches, in der sich Held Paul Atreidis (Timothée Chalamet), der auf Arrakis Unterschlupf bei den Fremen gefunden hat, auf einen unvermeidlichen Krieg mit den Harkonnen vorbereitet, die seinen Vater auf dem Gewissen haben...

    Dune: Part Two“ startet am 29. Februar 2024 in den deutschen Kinos.

    Sci-Fi-Epos "Dune 2" ist "viel besser als Teil 1" – und zu "Dune 3" (!) gibt es ein vielversprechendes Update

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top