Mein Konto
    Horror-Meilenstein: Einer der besten "Halloween"-Filme erscheint endlich ungekürzt – nachdem er jahrzehntelang beschlagnahmt war!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    „Halloween II - Das Grauen kehrt zurück“ ist eine der fiesesten und brutalsten Metzelorgien von Michael Myers, die es bei den Freigabebehörden deswegen auch stets schwer hatte. Nun aber steht die große Kehrtwende bevor.

    Mit „Halloween - Die Nacht des Grauens“ (1978) löste John Carpenter einen regelrechten Slasher-Hype aus – sodass das Produktionsstudio des Films alsbald eine erste Fortsetzung plante. Das Problem: Während sich Michael Myers' Geschichte vor allem mit seiner stimmungsvollen Inszenierung ins Gedächtnis brannte, begannen jede Menge Konkurrenten wie Pilze aus dem Boden zu sprießen, die vor allem auf blutrünstige Splatter-Einlagen setzten. Anstatt den Geist von Carpenters Suspense-Meisterstück weiterzutragen, entschloss man sich so, auf den Metzel-Zug aufzuspringen – und mit „Halloween II - Das Grauen kehrt zurück“ (1981) vor allem in Sachen Blutvergießen neue Maßstäbe für das damals noch so junge Franchise zu setzen.

    Regisseur Rick Rosenthal setzte mit seinem Film nahtlos am Finale des Vorgängers an, spinnt die Geschichte in derselben Nacht weiter und machte aus dem „Halloween“-Startschuss quasi einen Zweiteiler – den der Autor dieses Artikels auch tatsächlich immer wieder gerne als Double Feature genießt. Dass sich die Filme hinsichtlich der Gewalt tonal durchaus unterscheiden, ist dabei nämlich durchaus zu verkraften – machte Teil 2 das Leben allerdings stets schwer:

    „Halloween II - Das Grauen kehrt zurück“ wurde 1983 erstmalig indiziert – Jahre später kam es sogar zu einer Beschlagnahme! Und 1990 folgte dann auch noch ein Einziehungsbeschluss, sodass Michael Myers' zweite Metzelorgie vielerorts nur stark gekürzt erhältlich war. Sehgewohnheiten ändern sich zwar, doch auch eine Neuprüfung im Jahr 2008 stand unter keinem guten Stern: Es kam zu einer Folgeindizierung, „Halloween 2“ wurde weiterhin als jugendgefährdend eingestuft. Nun aber die Kehrtwende. Der Film erscheint am 29. Februar komplett ungekürzt als Limited Edition – inklusive Blu-ray und 4K-Blu-ray!

    Wie der Verleiher NSM Records, der „Das Grauen kehrt zurück“ im Laufe der Jahre immer wieder fürs Heimkino ausgewertet hat, nun via Facebook verkündet hat, wurde die Beschlagnahme von „Halloween 2“ nach fast 40 Jahren aufgehoben. Eine Entscheidung, auf die Horror-Enthusiasten seit langer, langer Zeit warten – und die nun erfreuliche Folgen nach sich zieht...

    "Halloween II" endlich komplett ungekürzt

    Es geht in „Das Grauen kehrt zurück“ ordentlich zur Sache, hat sich der Film doch vor allem mit ein, zwei legendären Kills ins kollektive Gedächtnis gebrannt und gilt für viele Fans der Reihe bis heute nicht nur als eine der besten, sondern auch eine der härtesten Fortsetzungen der Kult-Reihe. In Anbetracht der heutigen Standards ist eine Rehabilitation des Films aber dennoch mehr als überfällig.

    Falls ihr nicht bis Ende Februar warten wollt: Ihr bekommt die bereits erschienene ungekürzte Blu-ray von NSM Records nun auch einfach bei Amazon:

    Ganz überraschend kommt die Meldung am Ende übrigens nicht. Im vergangenen August berichteten wir schließlich erst darüber, dass der Film in voller Länge auf der kostenlosen, frei zugänglichen Streaming-Plattform Amazon Freevee landete. Eher ungewöhnlich für einen Film, der in der ungeschnittenen Fassung eben nicht bloß indiziert, sondern auch beschlagnahmt ist. Nähere Details zu einer möglichen neuen Altersfreigabe des Films gab es damals allerdings nicht.

    Horror ab 18: Slasher-Kult kehrt ungekürzt ins Heimkino zurück – ein Muss für Fans von "Halloween", "Freitag der 13." & Co.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top