Mein Konto
    Bekommt "The Walking Dead" doch noch eine 12. Staffel?! Franchise-Chef enthüllt große Pläne für die Zukunft
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Das „Walking Dead“-Franchise ist auch nach dem Finale der Hauptserie noch längst nicht am Ende. Als nächstes steht das langersehnte Rick-Grimes-Comeback an. Doch könnte das womöglich der Vorbote für etwas noch viel Größeres sein...

    AMC

    Bereits 2022 ist „The Walking Dead“ nach stolzen elf Staffeln zu Ende gegangen. Doch erwartet uns auch in nächster Zeit noch jede Menge Nachschub aus dem Zombie-Universum – und das womöglich in noch größerem Stil als bisher gedacht. Zuletzt wurde das Franchise um die Spin-offs „The Walking Dead: Dead City“ und „The Walking Dead: Daryl Dixon“ erweitert, in denen Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan) respektive Daryl (Norman Reedus) eigene neue Abenteuer erleben und die beide bereits grünes Licht für eine zweite Staffel haben.

    Und in wenigen Wochen startet mit „The Walking Dead: The Ones Who Live“ der von Fans wohl meisterwartete Ableger, kommt es darin doch zum Comeback des einstigen Serien-Aushängeschildes Rick Grimes (Andrew Lincoln) und seiner großen Liebe Michonne (Danai Gurira). Das ursprünglich als Film-Trilogie geplante, letztlich aber zu einer sechsteiligen Mini-Serie umgemodelte Projekt soll eigentlich eine abgeschlossene Geschichte darüber erzählen, was Rick nach seinem vermeintlichen Ableben in der neunten „Walking Dead“-Staffel bei der mächtigen Civic Republic erlebt hat und wie er wieder mit Michonne zusammenfindet.

    Doch möglicherweise ist die Geschichte dann doch nicht abgeschlossen und könnte zudem in ein großes Crossover münden...

    Bekommt "The Walking Dead: The Ones Who Live" eine 2. Staffel?

    Auf das Fortsetzungspotential von „The Ones Who Live“ angesprochen, erklärte der „Walking Dead“-Franchise-Chef Scott M. Gimple im Gespräch mit Deadline: „Alles ist möglich. Selbst wenn Rick in der letzten Folge stirbt, ist alles möglich.“ Für Gimple scheint es in Sachen Story und Erweiterung des „Walking Dead“-Universums also keine Grenzen zu geben.

    Und tatsächlich wäre es in der Serienlandschaft längst nicht die erste Produktion, die nach dem Start als in sich geschlossene Mini-Serie doch noch fortgesetzt wird (siehe z. B. „Big Little Lies“ oder „Good Omens“). Ob es allerdings wirklich dazu kommt und wir vielleicht noch mehr von Rick und Michonne in der „Walking Dead“-Welt zu Gesicht bekommen, bleibt abzuwarten. Tatsächlich hätte Gimple sogar schon weitere ambitionierte Pläne, die uns genau das auch ohne eine zweite „The Ones Who Live“-Staffel bescheren könnten...

    Spin-off-Crossover könnte eine Art 12. "Walking Dead"-Staffel werden

    Gegenüber der Website TVLine verriet Gimple nämlich noch, dass er davon träume, all die größtenteils für sich stehenden „The Walking Dead“-Spin-offs eines Tages in einem gewaltigen Crossover-Event wieder zusammenzuführen; das MCU von Disney lässt grüßen. So könnten sich die auseinander gegangenen Pfade von Fanlieblingen wie Negan, Maggie, Daryl, Rick und Michonne oder auch des zum Ableger „Fear The Walking Dead“ abgewanderten Morgan (Lennie James) eines Tages wieder kreuzen.

    Sollte es tatsächlich dazu kommen, würden Fans also noch so etwas wie eine späte zwölfte „Walking Dead“-Staffel bekommen, in der ein Großteil der beliebten Hauptfiguren von damals wieder aufeinandertreffen würde.

    Doch obwohl Gimple laut eigener Aussage in den „Walking Dead“-Serien schon einige Hinweise auf ein solches Zusammenkommen eingestreut hat, handelt es sich bei all dem bislang nur um grobe Pläne und Wunschvorstellungen, bei denen unklar ist, ob sie wirklich Früchte tragen werden: „Man weiß nie genau, wann und wie alles zusammenkommt, aus einer Vielzahl an Gründen“, so Gimple. „Ich sage lediglich, dass ich diese Pfade aufbaue. Es kann jedoch auf dem Weg zu allen möglichen Abweichungen kommen, die alles verändern.“

    In jedem Fall sollte man nicht allzu bald mit so einem Mega-Crossover rechnen. Erst einmal steht ohnehin die erwähnte Rickkehr an – und das parallel zum US-Start auch schon in Deutschland: The Walking Dead: The Ones Who Live“ startet hierzulande am 26. Februar 2024 beim Telekom-Streamingdienst Magenta TV.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top