Mein Konto
    Rückt das große Marvel-DC-Crossover näher? Comeback von "Batman & Spider-Man" und "Hulk vs. Superman" macht Hoffnung
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Lesen ist eine große Leidenschaft von Björn. Bei vielen Romanverfilmungen kennt er daher die Bücher, hofft im Kino aber trotzdem überrascht zu werden.

    Schon lange wünschen sich Kino-Fans, dass die Konkurrenten DC und Marvel zusammenfinden, um ein absurdes Crossover zu produzieren. Eine Multiverse-Erzählung würde es doch ermöglichen. Eine neue Nachricht macht das nun einen Funken realistischer.

    Warner Bros. / Disney und seine verbundenen Unternehmen

    DC und Marvel sind große Konkurrenten. Schon lange bevor ihre Filmuniversen mit Titeln wie demnächst „Deadpool & Wolverine“ im MCU oder „Superman: Legacy“ im neuen DCU an den Kinokassen im Wettstreit miteinander standen, waren es Comics an den Ladentheken. Doch über Jahre fand man auch immer wieder gemeinsame Wege. Wie heute Schauspieler*innen und Regisseur*innen für beide Unternehmen aktiv sind, sind es schließlich Comic-Künstler*innen schon seit Jahrzehnten.

    So gab es immer wieder Comic-Crossover von Marvel und DC, die aber seltener wurden und sogar aufhörten, als die Unternehmen sich stärker gegeneinander positionierten. Zeitweise wurde sogar vor Gericht gestritten. Zuletzt gab es aber wieder eine stärkere Annäherung, die nun einen riesigen Schritt weitergekommen ist.

    Denn in einer gemeinsamen Erklärung gaben die Comic-Riesen Marvel und DC bekannt, eine ganze Reihe legendärer Crossover-Ausgaben in zwei sogenannten Omnibus-Büchern zu veröffentlichten. Dabei handelt es sich um dickere Werke, in denen gleich zahlreiche Comic-Hefte zusammengefasst sind. Bei den nun erscheinenden Werken handelt es sich um:

    • „DC Versus Marvel Omnibus“ soll zahlreiche Geschichten enthalten, die zwischen Mitte der 1970er-Jahre bis 2000 veröffentlicht wurden und jeweils Figuren aus beiden Universen im Wettstreit zeigen. Hier sind u. a. Aufeinandertreffen von Batman und Spider-Man, von Batman und Daredevil oder der Comic „Der unglaubliche Hulk vs. Superman“ enthalten.
    • „DC/Marvel: The Amalgam Age Omnibus“ bringt Comics aus den 1990er-Jahren zurück, als man auf die Idee kam, wirklich ein gemeinsames Universum zu erschaffen, in dem für sich selbst stehende Einzelgeschichten mit Figuren aus beiden Welten erzählt werden können. Dabei entstanden Geschichten wie „Legends Of The Dark Claw“ (mit Batman und Wolverine), „Super Soldier“ (mit Superman und Captain America), „Iron Lantern“ (mit Iron Man und Green Lantern), „Bruce Wayne: Agent of S.H.I.E.L.D.“ (mit Batman und Nick Fury) oder auch so eine absurde Kombination wie „Lobo the Duck“ (mit Kopfgeldäger Lobo und Howard The Duck).

    Auch eine gute Nachricht für Kino-Fans?

    Für Comic-Fans sind diese für eine Veröffentlichung am 6. August 2024 in den USA (Details zu einer Übersetzung ins Deutsche gibt es noch nicht) angekündigten Omnibus-Bücher eine herausragende Nachricht. Schließlich werden so zahlreiche, bislang aufgrund von Querelen der beiden Verlage nicht mehr neu aufgelegten und daher gar nicht mehr erhältlichen Geschichten wieder zugänglich.

    Aber auch für Kino-Fans ist es eine gute Nachricht. Wenn sich Marvel und DC wieder annähern, erhöht das zumindest die Chance, dass doch irgendwann der wilde Fan-Traum eines Crossovers wahr wird. Die Chance ist sicher immer noch klein, und es ist nicht in naher Zukunft zu erwarten, wenn DC nun jetzt erst einmal mit dem Aufbau eines neuen eigenen Universums beschäftigt ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt – und sie hat nun ein wenig Nahrung bekommen. Zumal ein solches Crossover, in dem Batman, Spider-Man, Superman und der Hulk plötzlich miteinander oder gegeneinander kämpfen, sehr gut geeignet wäre, jegliche Comicfilm-Müdigkeit beim Publikum zu vertreiben.

    Erster historischer Rekord für "Deadpool & Wolverine": Trailer bricht alte "Spider-Man"-Bestmarke
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top