Mein Konto
    Ab heute neu auf Disney+: Epische Historien-Serie mit 100% positiven Kritiken – ist sie das neue "Game Of Thrones"?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Heute werden wir erfahren, ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt waren. Denn auf Disney Plus startet eine Historien-Serie, die bislang über einen perfekten Kritiken-Score von 100% auf Rotten Tomatoes verfügt…

    Schon lange warten „Game Of Thrones“-Fans auf eine neue Serie, die nicht nur opulent ausgestattet ist und epische Action liefert, sondern auch in Sachen Handlung mit menschlichem Drama, politischen Ränkespielen und unerwarteten Wendungen überzeugt. Nun gibt es einen neuen Anwärter, der wie auch „Game Of Thrones“ auf einer Romanvorlage basiert – und mit richtig starken Kritiken an den Start geht:

    Am heutigen 27. Februar 2024 startet auf Disney+ die Historien-Serie „Shōgun“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von James Clavell. Die Staffel besteht aus zehn Folgen, zur Premiere gibt es zwei Episoden, danach folgt jeden Dienstag eine weitere. Bislang ist „Shōgun“ als Miniserie angelegt, doch die Erfahrung hat gezeigt: Bei Erfolg kann es auch Nachschub geben, wie zum Beispiel bei der HBO-Produktion „Big Little Lies“…

    Der Roman „Shōgun“ wurde 1980 schon einmal verfilmt, mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle. In der neuen „Shōgun“-Verfilmung schlüpft Cosmo Jarvis in die Rolle des britischen Seefahrers John Blackthorne, der um 1600 an der Küste Japans strandet. Während Blackthorne versucht, sich in der ihm völlig fremden Kultur zurechtzufinden, begegnet er zwei Menschen, die sein Leben für immer verändern werden: Fürst Yoshii Toranaga (Hiroyuki Sanada), einem mächtigen Daimyo, der von seinen politischen Rivalen bedroht wird, und Lady Mariko (Anna Sawai), einer Frau mit außergewöhnlichen Fähigkeiten aus einer in Ungnade gefallenen Familie.

    Schon als die ersten Kritiken zu „Shōgun“ veröffentlicht wurden, weckte die Serie das Interesse von Fans epischer Historien-Spektakel – der perfekte Rotten-Tomatoes-Score von 100% positiver Kritiken stimmte hoffnungsfroh. Inzwischen ist die Zahl der berücksichtigten Kritiken bei Rotten Tomatoes sogar auf 35 angewachsen (Stand: 27.2.), und diese sind weiterhin alle positiv.

    "Shōgun": Top-Kritiken und ein Serien-Hit?

    Das allein sagt natürlich noch nichts darüber aus, wie gut die Serie nun wirklich bewertet wird, da die Kritiken-Sammelseite eben nur in „positiv“ und „negativ“ unterteilt. Doch ein Blick auf die Seite Metacritic, wo nach einem 100-Punkte-System gewertet wird, zeigt: „Shōgun“ sorgt auch dort mit 83/100 Punkten bei aktuell 22 ausgewerteten Kritiken für Furore – nur eine einzige Kritik steht bei weniger als 70/100 Punkten, und auch einige Höchstwertungen mit den vollen 100 Punkten sind dabei. In einige Auszüge aus den Kritiken könnt ihr hier reinlesen.

    Auch wenn die Zahlen natürlich Hoffnung machen, Qualitäts-TV in der Größenordnung von „Game Of Thrones“ geliefert zu bekommen – ein Bild machen muss man sich letztendlich natürlich selbst. Es wird außerdem spannend sein zu sehen, ob „Shōgun“ in den nächsten Wochen zum Gesprächsthema unter Serien-Fans werden wird.

    Starttermin für das nächste "Game Of Thrones"-Spin-off bestätigt: Nach "House Of The Dragon" kommt noch ein Prequel

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top