Mein Konto
    Teurer als "Game Of Thrones": So viel Geld verschlang die neue Sci-Fi-Serie der "GoT"-Macher auf Netflix
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Die Showrunner David Benioff and D.B. Weiss haben bekanntlich von HBO zu Netflix gewechselt und wollen mit ihrer neuen Serie „3 Body Problem“ an alte Erfolge anknüpfen. Dafür stand ihnen ein Mega-Budget zur Verfügung.

    Netflix

    Man nehme die „Game Of Thrones“-Staffel mit den teuersten Folgen, nämlich die finale achte, und lege noch einmal eine ordentliche Schippe drauf. Dann ist man bei dem Budget, das den Showrunnern David Benioff and D.B. Weiss für ihre neue Science-Fiction-Serie „3 Body Problem“ zur Verfügung stand, mit der sie den gleichnamigen Bestseller von Liu Cixin adaptieren.

    Wie in einem ausführlichen Porträt der beiden Serienmacher im Wall Street Journal enthüllt wurde, ließ sich Netflix jede Folge von „3 Body Problem“ nämlich satte 20 Millionen US-Dollar kosten. Bei acht Folgen, die die erste Staffel umfasst, kommt die Serie mit einem Preisschild von 160 Millionen Dollar daher, ein Budget, das auch für einen Kino-Blockbuster schon ein stolzes wäre.

    "3 Body Problem": So teuer wie "House Of The Dragon"

    Zum Vergleich: Für die Fantasy-Saga „Game Of Thrones“ gab HBO in der ersten Staffel rund sechs Millionen pro Episode aus, was sich dann Jahr um Jahr steigerte. Bei der achten und letzten Staffel der Hit-Serie kostete eine Folge dann rund 15 Millionen Dollar. Bei Netflix stand Benioff und Weiss jetzt nun noch mehr Geld für die Verwirklichung ihrer ambitionierten Vision zur Verfügung, übrigens so viel, wie nun auch pro Folge des „GoT“-Prequels „House Of The Dragon" ausgegeben wird“. Aber den Druck kennen die beiden schon zur Genüge von ihrem megaerfolgreichen Vorgänger-Format:

    „Es ist auf jeden Fall Druck da, aber andererseits, als ‚Thrones‘ rauskam, kann ich mich erinnern, schlaflos und angsterfüllt gewesen zu sein“, so Benioff. „Es ist nervenaufreibend, wenn es dein erstes großes Ding ist, und es ist nervenaufreibend, wenn man schon eine Weile dabei ist.“

    Netflix
    "3 Body Problem": Schauspieler Jon Bradley nahmen Benioff & Weiss gleich mit von "Game Of Thrones"

    Sie müssten jetzt beweisen, dass sie es immer noch drauf haben. Und schließlich seien die Erwartungen nun auch anders als damals bei den Anfängen von „Game Of Thrones“: „Die erste Staffel von ‚Thrones‘ war relativ low-budget und hatte noch nicht so ein großes Ausmaß verglichen damit, was kommen sollte.“

    Benioff & Weiss planen vier Staffeln

    Wenn „3 Body Problem“ auf Netflix zum Erfolg wird, könnte die Serie insgesamt auf vier Staffeln kommen, so der aktuelle Plan. Mit ihrem „Game Of Thrones“-Nachfolger haben sich Benioff und Weiss einen ehrgeizigen Stoff vorgeknöpft: Auf mehreren Erzählebenen geht es um die Geschichte einer Alien-Invasion, die durch die Entscheidung einer einzelnen Frau während der chinesischen Kulturrevolution ausgelöst wird und die eine Gruppe junger Wissenschaftler*innen (u. a. Eiza Gonzalez, John Bradley, Jess Hong) in der Gegenwart vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt – obwohl die Invasion noch Jahrhunderte in der Zukunft liegt.

    „3 Body Problem“ startet am 21. März 2024 auf Netflix. Ihr wollt die ersten beiden Folgen vor allen anderen sehen? Dann könnt ihr bei uns Tickets für die exklusive Preview am 19. März in Berlin gewinnen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top