Mein Konto
    Fantasy-Konkurrenz für "Herr der Ringe": Erste Bilder zum Mega-Epos, das ins Kino und (!) Streaming kommt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    2024 freuen sich Fantasy-Fans im Kino wohl vor allem auf „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“. Doch auch es Europa kommt Fantasy-Nachschub: Die Adaption von Wolfgang Hohlbeins Bestseller „Hagen von Tronje“.

    Constantin Film

    Klar, die weltberühmte Nibelungensaga hat Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein („Der Greif“) natürlich nicht erfunden. Aber er hat den Stoff in seinem Bestseller „Hagen von Tronje“ neu interpretiert – und Constantin liefert nun die Verfilmung. Das Besondere: „Hagen“ wird sowohl ein Kinofilm als auch eine Serie!

    Die Kinofassung von „Hagen“ soll im Herbst 2024 erscheinen, wie es in der neuesten Pressemitteilung heißt. Bereits gesetzt schien eigentlich als Starttermin der 31. Oktober 2024. Ob dieser eingehalten wird oder es doch noch zu leichten Verschiebungen kommt, bleibt abzuwarten. Klar ist aber: „Hagen“ wird auch als sechsteilige Miniserie zu RTL+ kommen.

    "Hagen": Fantasy-Event mit vielversprechenden Bildern

    Dann wird sich zeigen, wie gut Fantasy aus Europa sein kann – immerhin geht die deutsch-tschechische Koproduktion „Hagen“ dieses Jahr in Konkurrenz mit Fantasy-Schwergewichten wie „Der Herr der Ringe“. Sowohl die zweite Staffel von „Die Ringe der Macht“ wird dieses Jahr erwartet, als auch ein neuer Kinofilm: Der animierte „Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“ startet am 12. Dezember 2024.

    Dass der Nibelungen-Stoff selbst das Zeug dazu hat, Fantasy-Fans zu begeistern, liegt auf der Hand: Immerhin diente die mittelalterliche Saga als Inspiration für moderne Fantasy-Epen wie eben „Der Herr der Ringe“ und „Game Of Thrones“ – mit denen sich die Neuauflage von 2024 nun auf der Leinwand und den kleinen Bildschirmen messen lassen muss. Was auf jeden Fall schon mal hoffnungsfroh stimmt: Die ersten Bilder zu „Hagen“ sehen stark aus – und blutig! Überzeugt euch selbst:

    Constantin Film
    Gijs Naber als Hagen von Tronje
    Constantin Film
    Jannis Niewöhner als Siegfried von Xanten
    Constantin Film
    Rosalinde Mynster als Brunhild und Dominic Marcus Singer als Gunter
    Constantin Film
    Jannis Niewöhner als Siegfried und Lilja van der Zwaag als Kriemhild
    Constantin Film
    Rosalinde Mynster als Brunhild

    In „Hagen“ steht der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber, „Die Geschichte meiner Frau“) treu zu König und Heimatland. Heimlich liebt er Königstochter Kriemhild (Kino-Newcomerin Lilja van der Zwaag). Als der vielbesungene Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner, „Narziss und Goldmund“) am Hof auftaucht und sowohl König Gunter (Dominic Marcus Singer, „Der Pass“) als auch Kriemhild beeindruckt, gerät nicht nur Hagens Welt ins Wanken. Denn als Siegfried auf Bitten des Königs die Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster, „Die Königin und der Leibarzt“) heiraten soll, kommen Ereignisse ins Rollen, die direkt ins Verderben führen…

    Regie bei „Hagen“ führten Cyrill Boss und Philipp Stennert, die gemeinsam auch schon Episoden der Erfolgsserie „Der Pass“ inszenierten. Das Duo erarbeitete zusammen mit Doron Wisotzky das Drehbuch, das auf Hohlbeins „Hagen von Tronje“ basiert.

    Wenn ihr jetzt schon die Adaption einer Hohlbein-Geschichte sehen wollt, könnt ihr zum Beispiel auf Amazon Prime Video in die sechsteilige Fantasy-Serie „Der Greif“ reinschauen, die 2023 erschienen ist. Und wenn ihr dann doch „Der Herr der Ringe“ vorzieht: Regisseurin Charlotte Brändström hat die zweite Staffel der Prequel-Serie „Die Ringe der Macht“ bereits gesehen. Lest hier, was sie darüber zu sagen hat:

    Amazons "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Regisseurin hat komplette 2. Staffel gesehen – das ist ihr Urteil

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top