Mein Konto
    Der "Dune 2"-Regisseur weiß die Antwort auf das wohl größte Mysterium um die Sandwürmer – und will das in "Dune 3" auch zeigen
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Seit Joana in ihrer Kindheit "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" gesehen hat, lässt sie sich immer wieder gerne in fantastische Welten mitnehmen - und schreibt noch lieber darüber.

    In „Dune: Part Two” sehen wir Timothée Chalamets Paul Atreides einen riesigen Sandwurm reiten. Dabei zeigt uns Denis Villeneuve jedoch nicht, wie er von dem Sandwurm wieder absteigt - und hinterlässt damit ein großes Fragezeichen bei den Fans.

    Nachdem wir in „Dune” bereits Bekanntschaft mit den berühmten Sandwürmern von Arrakis gemacht haben, die eine wichtige Rolle im Leben der Fremen spielen, zeigt uns Denis Villeneuve in „Dune: Part Two” schließlich, was notwendig ist, um die Biester zu bezwingen und auf ihren Rücken zu reiten. So muss Paul Atreides (Timothée Chalamet) das schwierige Unterfangen meistern, um endgültig als Teil der Fremen um Chani (Zendaya) und Stilgar (Javier Bardem) angenommen zu werden.

    Während die Szene zu den atemberaubendsten und spannendsten des ganzen Films gehört und uns mit schnellen Schnitten und subjektiven Einstellungen nahelegt, welche Techniken Paul für den schicksalhaften Ritt anwendet, lässt der Film jedoch eine Frage offen: Und zwar, wie Paul – und die Fremen im Allgemeinen – eigentlich wieder von den Sandwürmern runterkommen. Denn es scheint, als würden die gefährlichen Wüstenbewohner auch mit menschlichen Reiter*innen auf dem Rücken mit einem solchen Affenzahn durch die Dünen brettern, dass sich der Abstieg sicherlich nicht weniger schwer gestaltet als der Aufstieg. Denis Villeneuve hat sich darüber aber natürlich schon Gedanken gemacht!

    Denis Villeneuve will euch den Sandwurm-Abstieg im nächsten Film zeigen

    Im Interview mit Indie Wire erklärte Denis Villeneuve, dass ihm die Frage um die mysteriösen Abstiege bei Sandwurm-Ritten, die er als „verrücktes Uber-System" bezeichnet, häufiger gestellt werde. Während er selbst schon eine Antwort gefunden habe, müssen sich Fans allerdings wohl noch bis „Dune 3” gedulden, um diese zu erfahren: „Ich weiß wie es geht. Ich habe einen Weg gefunden. Es war nicht unbedingt notwendig in ,Dune: Part Two’ zu sehen, wie jemand vom Sandwurm absteigt, aber ich weiß, wie man es macht. Und ich kann es kaum erwarten, das auf die Leinwand zu bringen.”

    Wann kommen "Dune 3: Messiah" und "Dune: Prophecy"? Denis Villeneuve gibt Antworten im FILMSTARTS-Interview zu "Dune 2"

    Weiterhin erklärte der visionäre Regisseur, dass die Szene um Pauls Sandwurm-Ritt seine Lieblingsszene des gesamten Films ist. Diese hätte ganze zwei Monate des Drehzeitraums in Anspruch genommen, da sie nicht im Studio, sondern in der Wüste mit echtem Sonnenlicht gedreht wurde:

    „Alles was wir in der Wüste gedreht haben war nicht einfach, denn ich wollte einen gewissen Realismus haben, der erfordert hat, dass wir riesige Strukturen und Schattenwerfer kreieren, um das Licht glaubhaft zu machen. Die Figuren und alle Action-Sequenzen haben eine unglaubliche Menge an Vorbereitung und Logistik gebraucht um auch die Crew und die Stunts vor der Hitze zu schützen. [...] Die eine Szene, bei der ich keine Kompromisse eingehen wollte, war der Sandwurm-Ritt. Es hat technisch viel Zeit, Recherche und Entwicklung in Anspruch genommen. Das war mit Abstand eines der komplexesten Dinge, die ich jemals gemacht habe.”

    Ihr könnt euch Pauls Sandwurm-Ritt in „Dune: Part Two" seit dem 29. Februar auf der großen Kinoleinwand anschauen. Die Szene ist zusätzlich kostenlos von Warner Bros. auf YouTube veröffentlicht worden. Das Video haben wir euch hier eingebettet:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top