Mein Konto
    "Es ist ein Sci-Fi-Meisterwerk": Quentin Tarantino ist sich sicher, dass "Star Wars" bei diesem Film geklaut hat
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Wenn jemand eine Meinung zu Filmen hat, dann Quentin Tarantino. So ist der Kult-Regisseur etwa überzeugt, dass sich George Lucas für „Star Wars“ bei einem nahezu in Vergessenheit geratenen John-Carpenter-Film bedient hat.

    Quentin Tarantino („Once Upon A Time... In Hollywood“) äußert gerne mal seine Meinung zu anderen Filmen. Zumeist, um sie wieder in das kollektive Gedächtnis zu rufen, nachdem die Streifen nahezu in Vergessenheit geraten sind. Passend dazu hat Tarantino die Aufmerksamkeit auch wieder auf einen Film von John Carpenter gelenkt, über den heutzutage kaum noch gesprochen wird: „Dark Star“.

    John Carpenter hat sich durch „Halloween“, „Die Klapperschlange“ oder „Das Ding aus einer anderen Welt“ unsterblich gemacht. Aber nur, weil er einige extrem beliebte Klassiker abgeliefert hat, heißt das noch lange nicht, dass alle seine Filme automatisch bekannt sind und gefeiert werden. So wie eben auch „Dark Star“, den Quentin Tarantino im Podcast The Video Archives mit Roger Avery in den höchsten Tönen gelobt hat:

    „Ich möchte, dass das Wort Meisterwerk etwas bedeutet. Ich möchte es nicht herumschmeißen. Ich möchte das M-Wort auch nicht für den ersten Film verwenden, über den wir sprechen. Aber ich denke, es gebührt ‚Dark Star‘. Es ist ein Science-Fiction-Meisterwerk.“

    „Dark Star“ von 1974, den John Carpenter für schmale 60.000 US-Dollar verwirklicht hat, erzählt die Geschichte von Astronauten, die für die Zerstörung instabiler Planeten verantwortlich sind, die eine Bedrohung für die Kolonisierung anderer Planeten darstellen könnten. 20 Jahre nach Beginn ihrer Reise beginnt eine der Bomben an Bord, ihre eigene Existenz zu hinterfragen.

    "Dark Star" als Inspiration für "Star Wars"

    Quentin Tarantino kommt in dem Podcast aus dem Lob für „Dark Star“ nicht heraus und erklärt, dass der Film „ein Meisterwerk des Hippie-, Gegenkultur- und Anti-System-Kinos ist. Es ist ein Meisterwerk der frühen 1970er-Jahre.“ Damit aber noch nicht genug: Wie der „Pulp Fiction“-Regisseur angibt, hat sich George Lucas für „Star Wars“ bei „Dark Star“ bedient. Dabei bezieht sich Tarantino auf das Thema Lichtgeschwindigkeit, welches in „Dark Star“ Verwendung findet und fünf Jahre später von Lucas erneut aufgegriffen wurde:

    „Sie haben den Sprung zur Lichtgeschwindigkeit in ‚Star Wars‘ komplett vorweggenommen. Es ist offensichtlich, dass George Lucas das gesehen hat und die Idee für Lichtgeschwindigkeitsreisen genutzt hat. Es ist unmöglich, dass Lucas das nicht gesehen hat, und wir wissen, dass er es gesehen hat.“

    Alle hassen diesen Sci-Fi-Flop, nur Quentin Tarantino liebt ihn: "Das ist es, was ich schreiben will!"

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. Zuvor ist dieser Beitrag in ähnlicher Form bei unserer spanischen Schwesternseite Espinof erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top