Mein Konto
    Oscars 2024: Das steckt hinter dem Überraschungs-Auftritt von Hund Messi aus "Anatomie eines Falls"
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Er hat für viele Filmfans eine der besten schauspielerischen Leistungen des Jahres 2023 hingelegt: Hund Messi aus „Anatomie eines Falls“. Bei den Oscars wurde der Vierbeiner daher sogar im Publikum gezeigt – doch war das alles nur Show?

    Les Films Pelléas/Les Films de Pierre

    Für „Anatomie eines Falls” wurde Sandra Hüller von zahlreichen Filmfans gefeiert und in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin sogar für einen Oscar nominiert. Neben dem deutschen Ausnahmetalent machte der Film jedoch noch durch eine andere außergewöhnliche Performance von sich reden, denn in dem hochspannenden Drama spielt auch der französische Border Collie Messi eine tragende Rolle und erbrachte in einer signifikanten Szene eine unstreitbar oscarreife Leistung.

    Nachdem Messi Mitte Februar bereits beim offiziellen Oscars Luncheon mit dabei war und den nominierten Stars die Show stahl, hofften einige, dass der siebenjährige Vierbeiner womöglich auch den Academy Awards beiwohnen wird, um mit Sandra Hüller, Regisseurin Justine Triet sowie dem weiteren Filmteam mitzufiebern, die zusätzlich in den Kategorien Bester Film, Bestes Originaldrehbuch, Beste Regie und Bester Schnitt ins Rennen gingen.

    Tatsächlich war Messi während der Live-Übertragung der Oscarverleihung sogar ganze zwei Mal im Publikum zu sehen und konnte somit theoretisch dem Moment beiwohnen, in welchem „Anatomie eines Falls” den Preis für das Beste Originaldrehbuch abräumte. Die Aufnahmen sorgen online nun jedoch für Verwirrung...

    War Messi bei den Oscars anwesend oder nicht?

    So wurde Messis schauspielerische Leistung währen der Verleihung von Moderator Jimmy Kimmel aufgegriffen: „Ich habe seit Gérard Depardieu einen französischen Schauspieler nicht mehr so gut Erbrochenes essen sehen”. Daraufhin zeigte die Kamera Messis Reaktion im Publikum, die mit mitfühlenden „Aaws” untermalt wurde. Als Robert Downey Jr. schließlich den Preis als Bester Nebendarsteller für „Oppenheimer” gewann, wurde Messi erneut im Publikum gezeigt – diesmal klatschte er mit mechanischen Pfoten für seinen „Konkurrenten” mit.

    Kurz nach der Oscarverleihung meldete sich unter anderem Chris Gardner des Hollywood Reporter zu Wort und teilte ein Video, in dem Messi vor der Oscarverleihung nur mit wenigen Gästen im Saal zu sehen ist – die Aufnahmen, die bei der Live-Übertragung gezeigt wurde, sollen demnach bereits früher mit dem Vierbeiner aufgenommen und später hineingeschnitten worden sein. Gardner behauptet zudem, es würde sich bei dem gezeigten Hund gar nicht wirklich um Messi handeln, sondern womöglich um ein Stand-In des berühmten Vierbeiners, der diesem nur sehr ähnlich sieht.

    @varietymagazine

    "Anatomy of a Fall" star Messi appears to pee on Matt Damon's star on the Hollywood Walk of Fame.

    ♬ original sound - Variety

    Messis Hundetrainerin Laura Martin Cortini postete nach der Verleihung dazu ein Foto mit den gezeigten mechanischen Pfoten des Vierbeiners mit dem Kommentar „Pawscar” statt „Oscar” auf Instagram. Ganz am Ende der Oscarverleihung war zudem noch zu sehen, wie Messi auf dem Walk Of Fame in Hollywood auf den Stern von Schauspieler Matt Damon uriniert. Damit wurde ein seit Jahren immer wieder befeuerter Running Gag um eine gespielte Fehde zwischen Moderator Jimmy Kimmel und Matt Damon erneut aufgegriffen.

    Ob es sich bei den kursierenden Aufnahmen der Oscarverleihung und deren Erweiterungen tatsächlich um Messi handelt oder nicht, wurde von offizieller Seite bisher jedoch nicht bestätigt.

    Alle Gewinner der Oscars 2024: Das ist der beste Film des Jahres

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top