Mein Konto
    Absoluter Rekordpreis: Eine Videokassette dieses Sci-Fi-Meilensteins ging für 75.000 (!) Dollar über den Ladentisch!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Videokassetten braucht im Streaming-Zeitalter niemand mehr? Der Käufer einer 75.000 Dollar teuren VHS-Rarität sieht das sicher anders...

    2002 war das erste Jahr, in dem die Videokassette deutlich schlechtere Verkaufszahlen vorweisen konnte als die DVD, die Mitte der 90er Jahre begann, sich auf dem Markt durchzusetzen. Die Vorteile der von Blu-ray, UHD-Blu-ray und natürlich Streaming schon längst selbst überholten Silberscheibe gegenüber der VHS liegen dabei natürlich auf der Hand: kein lästiges Vor- und Zurückspulen mehr, kein Bandsalat, eine deutlich höhere Speicherkapazität und ein besseres Bild.

    Eine breite Rückkehr der Videokassette, wie sie im Audiobereich etwa der Schallplatte gelang, ist wohl eher ausgeschlossen – bereits 2016 hat mit der Firma Funai Electric der letzte Hersteller von Videorecordern den Betrieb eingestellt, weil sich die Produktion der Abspielgeräte einfach nicht mehr lohnte (wir berichteten).

    Für einige Cinephile gilt die VHS-Kassette allerdings als nostalgisches Liebhaberobjekt, das hin und wieder noch immer seinen Weg in den Player findet, da so manches filmische Kleinod in anderer Form gar nicht erhältlich ist. Und wenn man das richtige Objekt in den Händen hält, kann man mit Videokassetten sogar reich werden, wie eine Auktion aus dem Jahre 2022 zeigt.

    Originalverpackte VHS von Sci-Fi-Klassiker kostete den Käufer 75.000 Dollar

    260 originalverpackte Kassetten standen bei einer Auktion im US-Bundesstaat Texas zum Verkauf, bei einem Großteil davon handelte es sich um Erstausgaben von Filmen aus den 70er- und 80er Jahren (via The Guardian). Eine VHS-Version des Zeitreise-Klassikers „Zurück in die Zukunft“ brachte dem Veranstalter dabei den unglaublichen Rekordpreis von 75.000 (!) Dollar ein – denn das Video befand sich nicht nur in seiner ursprünglichen Verpackung, sondern gehörte zuvor dem Schauspieler Tom Wilson, der in Robert Zemeckis' legendärer Science-Fiction-Trilogie den Bösewicht Biff Tannen verkörperte.

    Wilson hatte dem vorgestrigen Medium sogar eine Nachricht beigefügt: „Dies ist eine VHS-Kassette der Erstausgabe von ,Zurück in die Zukunft', die mir damals vom Studio zugesendet wurde. Weil ich wusste, dass diese Technik für immer bleiben würde, habe ich sie aufbewahrt. Jetzt kann ich aber keinen Videorecorder mehr finden. Naja, viel Spaß damit!“

    Falls ihr ebenfalls keinen Videorecorder mehr zur Hand habt oder keine 75.000 Dollar locker machen könnt, habt ihr natürlich die Möglichkeit, den Film zu streamen – etwa bei Amazon Prime Video:

    Wisst ihr eigentlich, welcher Science-Fiction-Kulthit der allererste Film war, der in Deutschland auf DVD erschienen ist – damals noch ohne Menü oder Extras und in einem handelsüblichen CD-Jewel-Case? Wenn nicht, dann lest doch mal in den folgenden Artikel rein:

    Der erste Film, der in Deutschland auf DVD veröffentlicht wurde: Es ist ein bildgewaltiger Sci-Fi-Thriller mit absoluter Starbesetzung

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top