Mein Konto
    Neu im Heimkino: Fast 22 Stunden Gauner-Kult – für Fans von "Lupin", "Ocean's Eleven" & Co.
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Er ist so stilvoll wie die „Ocean's“-Crew, hat den Gerechtigkeitssinn von Robin Hood und seine rechte Hand klingt wie ALF: Meisterdieb „Arsène Lupin“ hat den TV-Vorabend aufgemischt und die Oberen Zehntausend bestohlen. Jetzt gibt's ihn im Heimkino!

    Netflix / Warner Bros.

    Er mag hierzulande längst nicht so berühmt sein wie die Ocean's-Crew oder Robin Hood, trotzdem hat er sich mit List und Charisma in zahlreiche Herzen geschlichen: Meisterdieb Arsène Lupin! Einst vom französischen Schriftsteller Maurice Leblanc für eine Romanreihe erschaffen, hat er sich zur unaufhaltsamen, diebischen Popkulturgröße gemausert. Neben der beliebten Netflix-Serie mit Omar Sy gibt es etwa eine Vielzahl an Mangas und Animes rund um Nachfahren Lupins.

    Ganz gleich, ob ihr diese modernen Lupin-Inkarnationen liebt, oder sie euch völlig fremd sind, ihr jedoch ein Faible für Gentlemen-Ganoven habt: Es ist nun einfacher denn je, Lupins amüsante, erste Farbfernseh-Serie in voller Länge und Pracht zu erleben. Denn diese Woche feierte die Kultserie „Arsène Lupin – Der Meisterdieb“ ihre ungekürzte Blu-ray-Premiere!

    Das Serien-Komplettset von Fernsehjuwelen umfasst zwei Staffeln mit insgesamt 26 Episoden auf vier Blu-rays. Im Gegensatz zur deutschen TV-Erstausstrahlung sind im Box-Set alle Folgen in kompletter Länge enthalten – daher sind jedoch einzelne Stellen nicht synchronisiert, sondern bloß untertitelt zu sehen.

    Außerdem ist eine DVD-Edition* erschienen. Im Streaming ist „Arsène Lupin – Der Meisterdieb“ derzeit übrigens nicht zu finden. Ein Grund mehr, sich über diese lang erwartete Veröffentlichung zu freuen.

    "Arsène Lupin – Der Meisterdieb": Kunstkenner, Einbrecher, Verkleidungskünstler!

    Der vornehme und gut betuchte Arsène Lupin (Georges Descrières) liebt die Kunst und ist ein guter Detektiv – vor allem ist er jedoch ein herausragender Dieb und Einbrecher! Mit Hilfe seines treuen Komplizen Grognard (Yvon Bouchard) und der stilvollen Natascha (Marthe Keller) hat er sich geschworen, das Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich zu bekämpfen: Er sucht sich stets in den Kreisen der Schönen und Mächtigen, in denen er sich zumeist aufhält, seine neuen Opfer.

    Außerdem sorgt er dank seiner listigen Art und seinem immensen Verkleidungstalent dafür, dass rund um ihn herum Betrug und Korruption aufgedeckt werden. Derweil jagt ihn der frustrierte Polizist Guerchard (Roger Carel) – ein Feind, dem Lupin liebend gern ein Schnippchen schlägt!

    Die Figur Arsène Lupin schlug als kunstversessener, eleganter Dieb mit großem Gerechtigkeitssinn stattliche Wellen: Die üblicherweise in Zylinder und Frack getragene Original-Inkarnation der Figur wurde schon 1908 in einem Stummfilm verewigt (dort als Rivale des Meisterdetektivs Sherlock Holmes).

    200 Millionen Dollar teurer Fantasy-Blockbuster neu im Heimkino: Das Ende einer Ära

    Sie inspirierte zudem die unter anderem aus „Detektiv Conan“ bekannte Manga-Figur Kaito Kid. Auch der Disney-Comiczeichner Don Rosa verneigte sich vor Lupin – zudem gibt es eine ganze Reihe an italienischen Disney-Comics, die den Vorläufer von Donald Ducks Alter Ego Phantomias in Lupins Fußstapfen watscheln lässt.

    International ging es auch schon bei „Arsène Lupin – Der Meisterdieb“ zu: Die TV-Serie war eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Frankreich, Deutschland, Belgien, Italien, Österreich, Kanada, der Schweiz und den Niederlanden. Daher ist der Cast auch randvoll mit Gaststars – darunter befindet sich der spätere „Der Schuh des Manitu“-Fiesling und „Eyes Wide Shut“-Nebendarsteller Sky du Mont!

    Für TV-Nostalgiker*innen ebenfalls interessant: In der Serien-Synchro ist Tommi Piper als Lupins Sidekick Grognard zu hören. Nach „Arsène Lupin – Der Meisterdieb“ stieg Piper dank „ALF“ in den Olymp der deutschen Synchronfassungen auf, außerdem wurde er sozusagen von Lupins Sidekick zu Lupins Nachfahren befördert: In der Erstsynchro des von Hayao Miyazaki inszenierten „Lupin III“-Animes „Das Schloss des Cagliostro“ übernahm Piper die Hauptrolle!

    Nach Mega-Comeback kommt der erste Film einer absoluten Anime-Legende zurück ins Kino: Trailer zu "Lupin III: Das Schloss des Cagliostro"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top