Mein Konto
    Nach Mega-Comeback kommt der erste Film einer absoluten Anime-Legende zurück ins Kino: Trailer zu "Lupin III: Das Schloss des Cagliostro"
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit „Der Junge und der Reiher“ hat Hayao Miyazaki einen weiteren gefeierten Hit abgeliefert, der kürzlich sogar mit dem Oscar prämiert wurde. Nun kommt es zur Wiederaufführung seiner ersten Kino-Regiearbeit. Ein deutscher Trailer stimmt darauf ein.

    Eigentlich hatte Hayao Miyazaki schon mehrfach seinen Ruhestand angekündigt – und den hätte sich der inzwischen 83-jährige Japaner auch mehr als verdient. Als Mitgründer des legendären Anime-Studios Ghibli hat uns der Regisseur über die Jahre schließlich solche wegweisenden Ausnahmewerke wie „Mein Nachbar Totoro“, „Prinzessin Mononoke“ und „Chihiros Reise ins Zauberland“ beschert.

    Mit „Der Junge und der Reiher“ hat sich Miyazaki kürzlich aber doch noch einmal fulminant zurückgemeldet, war sein neuestes Fantasy-Abenteuer doch ein Hit bei Kritik und Publikum (weltweites Einspiel: 167 Millionen Dollar) und wurde jüngst gar mit dem Oscar für den Besten Animationsfilm ausgezeichnet. Nach diesem Erfolg scheint der Filmemacher seinen Ruhestand jetzt noch weiter hinauszögern zu wollen und beim Studio Ghibli noch immer regelmäßig mit neuen Ideen um die Ecke zu kommen.

    Alle Gewinner der Oscars 2024: Das ist der beste Film des Jahres

    Doch bevor wir womöglich noch einen weiteren neuen Film des Großmeisters zu sehen bekommen, geht es hierzulande demnächst erst mal an den Anfang seiner Karriere zurück, um sein beeindruckendes Schaffen zu feiern: Am 9. April 2024 kehrt Hayao Miyazakis Kino-Regiedebüt „Lupin III: Das Schloss des Cagliostro“ aus dem Jahr 1979 in 4K restauriert auf die große Leinwand zurück. Die optimale Gelegenheit für Miyazaki-Fans, die mit dessen Prä-Ghibli-Zeit noch nicht so vertraut sind, eine Lücke zu füllen.

    Das ist "Lupin III: Das Schloss des Cagliostro"

    „Lupin III: Das Schloss des Cagliostro“ (der in Deutschland auch unter den Titeln „Die Jäger des Cagliostro“, „Hardyman räumt auf“ und „Hardyman schafft alle - Freiheit für Prinzessin Yasmin“ bekannt ist) ist allerdings keine grundlegend originäre Idee von Miyazaki selbst. Stattdessen basiert der Film auf der beliebten Manga-Reihe „Lupin III“ rund um einen Nachfahren des berühmten Meisterdiebs Arsène Lupin aus den Romanen von Maurice Leblanc (der etwa auch den französischen Netflix-Hit „Lupin“ inspirierte).

    Passend dazu hatte Miyazaki bereits zuvor einige Folgen der „Lupin III“-TV-Serie aus den 70ern in Szene gesetzt. In Miyazakis Film zum Franchise reist der Langfinger nach der Erbeutung einer großen Menge Falschgeld in das kleinste Land der Welt, um dem Ursprung seines Diebesguts auf den Grund zu gehen: das europäische Fürstentum Cagliostro. Dort findet er nicht nur die Geldfälscher, sondern auch eine gefangene Prinzessin und einen verborgenen Schatz. Sein Erzfeind, der Interpol-Inspektor Zenigata, ist ihm dabei dicht auf den Fersen und setzt alles daran, den gerissenen Räuber endlich zur Strecke zu bringen...

    Fortsetzung nach über 40 (!) Jahren: Wird dieses Fantasy-Epos das nächste Projekt von Regie-Legende Hayao Miyazaki?

    Hinweis: Dies ist eine mit dem deutschen Trailer aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits zur Ankündigung der Wiederaufführung auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top