Mein Konto
    Heute Abend im TV: Eiskalte Mittelalter-Action mit einem der beliebtesten "Game Of Thrones"-Stars
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Kristofer Hivju hat als zottelbärtiger Wildling Tormund Riesentod in der Fantasy-Serie „Game Of Thrones“ sehr viele Fans gewonnen. Wer den Schauspieler wiedersehen will, sollte heute Abend bei „The Last King - Der Erbe des Königs“ einschalten.

    Zwei Männer und ein Baby – so lässt sich kurz und knapp der Inhalt von Nils Gaups Mittelalter-Abenteuer „The Last King – Der Erbe des Königs“ beschreiben. Was aber erst einmal nach Komödie klingt, ist ein waschechtes Abenteuer-Drama, denn besagtem Baby wird nach dem Leben getrachtet – uns das basiert sogar auf wahren historischen Begebenheiten.

    Wenn ihr erleben wollt, wie sich „Game Of Thrones“-Fan-Favorit Kristofer Hivju und Jakob Oftebro („Operation Schwarze Krabbe“) auf ihre Skier schwingen, um mit dem winzigen königlichen Erben durch die verschneite Wildnis Norwegens zu flüchten, dann schaltet am Samstagabend (30. März) um 22.05 Uhr Tele5 ein. Eine Wiederholung gibt es in der Nacht von Montag (1. April) auf Dienstag um 0.10 Uhr. Falls ihr beide Ausstrahlung verpasst habt: Bei Amazon und Co. gibt’s den Abenteuerfilm natürlich auch auf Blu-ray und DVD fürs Heimkino.

    "The Last King": Ski-Verfolgungsjagden & Kampf-Action

    Im Jahr 1204 wird der norwegische König ermordet, und auch dessen neugeborener Thronerbe schwebt in Lebensgefahr. Der kleine Håkon Håkonsson wurde zwar unehelich geboren, hat aber dennoch einen Anspruch darauf, zun nächste Herrscher gekürt zu werden – was die Feinde des bisherigen Königshauses natürlich verhindern wollen. Die Krieger Torstein (Hivju) und Skjervald (Oftebro), die zur loyalen Gruppierung der Birkebeiner gehören, nehmen sich des Babys an.

    Mit ihrem Schützling im Schlepptau flüchten sie durch die eisige Landschaft Norwegens, um den kleinen Håkon in Sicherheit zu bringen und weiteres Blutvergießen in dem bereits schwer tobenden Bürgerkrieg zu verhindern. Auf ihrem Weg trotzen sie nicht nur natürlichen Gefahren, sondern auch immer wieder feindlichen Attacken, speziell von ihrem hartnäckigsten Verfolger Orm (Nikolaj Lie Kaas, „Helden der Wahrscheinlichkeit“).

    Metropolitan FilmExport
    Mit Baby an Bord durch den Schneesturm

    Die Gruppierung der Birkebeiner gab es wirklich – entsprechend heißt der Film im norwegischen Original auch „Birkebeinerne“. Zwischen ihnen und der kirchenpolitische Partei der Bagler herrschte im frühen 13. Jahrhundert ein Bürgerkrieg, auch ein bedrohter Erbe namens Håkon Håkonsson ist historisch verbürgt. Inspiriert von diesen Begebenheiten strickte Autor Ravn Lanesskog dann das Drehbuch zu „The Last King“, der aber mehr actionreiche Ski-Abenteuer als akkurate Geschichtsstunde ist. In Szene gesetzt wurde „The Last King – Der Erbe des Königs“ von Nils Gaup, Regisseur des oscarnominierten Survival-Dramas „Pathfinder“.

    Noch mehr Skandi-Historien-Drama: "Die Königin des Nordens"

    Unser Streaming-Tipp: Wenn ihr jetzt auf den Geschmack von skandinavischen Historien-Epen gekommen seid, können wir euch das dänische Kino-Highlight „Die Königin des Nordens“ empfehlen, das ihr als VoD zum Beispiel bei Amazon* kaufen oder leihen könnt. Das großartig besetzte Drama über die Herrschaft der titelgebenden Königin Margrete (Trine Dyrholm) hat FILMSTARTS-Autor Oliver Kube in seiner Kritik mit vier von fünf Sternen bewertet und zieht das Fazit: „Wie ‚Game Of Thrones‘, nur in echt und ohne Drachen“.

    Warum sich der Film lohnt, erfahrt ihr in diesem Text (leider ist das Historien-Epos aktuell aber nicht mehr in der Mediathek verfügbar), außerdem haben wir hier den Trailer für euch:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top