Mein Konto
    Neu im Heimkino: In diesem Fantasy-Film treffen 100 Jahre Disney aufeinander
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sidneys Lieblingsfigur ist Donald Duck, sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“ und bereits in der Grundschule las er eine Walt-Disney-Biografie. Wenn er könnte, würde er ins Disneyland auswandern, aber da das nicht geht, muss ihn seine Disney-Sammlung bei Laune halten.

    Die Disney-Studios feierten 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum und beschenkten sich daher mit „Wish“: Der Film vereint alte Disney-Traditionen und die Gegenwart der Traumfabrik! Fans sollten sich für die beste Heimkino-Version jedoch beeilen...

    Eine Traumfabrik begeht ihr großes Jubiläum: Die Gründung der Disney-Studios jährte sich im Oktober 2023 zum 100. Mal. Deshalb veröffentlichte die Heimat solch beliebter Film- und Comic-Ikonen wie Donald Duck, Goofy, Pluto und Schneemann Olaf vergangenes Jahr sogleich zwei Jubelprojekte! Mit dem abendfüllenden Fantasy-Musical „Wish“ wurden Stilelemente, Traditionen und Trends aus 100 Jahren Disney zu einer neuen Geschichte verschmolzen.

    Währenddessen brachte „Once Upon A Studio“ Lieblingsfiguren und Kult-Favoriten aus dem Disney-Kanon für ein Klassenfoto zusammen. Jetzt endlich können sich Disney-Fans diese filmgewordenen Geburtstagsfeierlichkeiten festlich ihrer Sammlung einverleiben. Denn seit dieser Woche ist „Wish“ fürs Heimkino erhältlich – natürlich mit „Once Upon A Studio“ als Extra!

    Als echtes Highlight für Fans gibt es „Wish“ auch im bildhübsch aufgemachten Steelbook*. Dies war kürzlich allerdings gar nicht mehr bei Amazon verfügbar. Derzeit zwar wieder schon, aber wer weiß, wie lange? Alternativ empfehlen wir den Blick zu MediaMarkt*.

    Und falls ihr auf physische Medien verzichten könnt, macht ihr uns mit dieser mangelnden Sentimentalität zwar unsere Märchenstimmung kaputt. Dennoch verraten wir euch gerne, dass es „Wish“ auch als VOD* gibt. Zudem findet ihr ab dem 3. April „Wish“ bei Disney+* – den mit über 500 Disney-Figuren auftrumpfenden Kurzfilm „Once Upon A Studio“* gibt es dort sogar jetzt schon!

    "Wish": Gestern und Heute als Blick voraus auf Disneys Morgen

    Rosas ist ein idyllisch anmutendes Königreich auf einer Mittelmeerinsel – und die Heimat der 17-jährigen Träumerin Asha (Stimme im Original: Ariana DeBose / in der deutschen Synchro: Patricia Meeden). Die smarte Optimistin stürzt Hals über Kopf in ein chaotisches Abenteuer, als sie einem vom Himmel gefallenen Stern begegnet und mit diesem knuddeligen Unruhestifter dem beliebten König Magnifico (Chris Pine / Alexander Doering) den Kampf ansagt. Der ist nämlich längst nicht so gönnerhaft, wie er sich darstellt...

    Das Regie-Team Chris Buck & Fawn Veerasunthorn zollt in „Wish“ der Gesamtheit des animierten Disney-Kanons Tribut: Der Stern und Ashas Ziege Valentino veranstalten zum Beispiel Chaos in einem Hühnerstall, als seien sie die Hauptfiguren eines klassischen Disney-Cartoons, der von schrägen Animationen zu beschwingter Musik lebt. Asha steht wiederum in der Tradition der Disney-Prinzessinnen, die mit ihren Wünschen Geschichten anstoßen, die weit über ihre Vorstellungskraft hinausreichen.

    Der Produktions- und Animationsstil von „Wish“ schlägt zudem eine Brücke zwischen Disneys gemalter Vergangenheit und der computeranimierten Gegenwart – ein Hybrid-Look, der sich nicht zuletzt dank Non-Disney-Filmen wie „Spider-Man: A New Universe“ und „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ als mögliche Zukunft des Animationskinos abzeichnet. Darüber hinaus ist „Wish“ randvoll mit Querverweisen und Anspielungen auf populäre Disney-Klassiker und einige oft übersehene Geheimtipps aus dem Haus der Maus.

    Ausgerechnet der Verfasser dieses Artikels, der eine ausufernde Disney-Sammlung besitzt, fand diese Selbstgratulation Disneys in „Wish“ jedoch ein wenig verkrampft. FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen hingegen bezeichnete „Wish“ entzückt als „schönes Geburtstagsgeschenk – vor allem für Disney-Superfans“. Anders gesagt: Man sollte diese nostalgische Schnitzeljagd am besten einfach selbst sehen, um herauszufinden, ob der Funke überspringt oder sie den Tag nur so kurz erhellt wie eine Geburtstagskerze.

    Disney betritt Neuland: Deutscher Trailer zum Sci-Fi-Abenteuer "Iwájú" von den "Eiskönigin"-, "Zoomania"- & "Encanto"-Machern

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top