Mein Konto
    "3 Body Problem": Das Ende erklärt – und was es für Staffel 2 der Sci-Fi-Serie auf Netflix bedeutet
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Die Netflix-Serie „3 Body Problem“ ist voller Rätsel, Mysterien und wissenschaftlicher Fragen. Wir nehmen das Staffelfinale unter die Lupe und werfen vor allem einen Blick in die Zukunft: Welche Elemente aus Staffel 1 werden noch wichtig in Season 2?

    Netflix

    Die Netflix-Serie „3 Body Problem“ basiert auf der „Trisolaris“-Trilogie von Liu Cixin, die auch komplett abgeschlossen ist. Wie die Geschichte rund um die San-Ti also weitergeht und endet, ist bekannt. Doch die Serien-Adaption kann davon natürlich abweichen und so lohnt sich erst einmal ein Blick auf das Finale von Staffel 1: Wo stehen wir in der Geschichte rund um Auggie (Eiza González), Jin (Jess Hong) und Co. und wie könnte eine zweite Staffel, die erst noch von Netflix bestellt werden muss, daran anknüpfen?

    Ab jetzt gilt: Spoiler zur ersten Staffel von „3 Body Problem“! In der achten und letzten Folge erfahren wir, dass ein großes Projekt, um gegen die nahenden San-Ti (Chinesisch für „drei Körper“, bezugnehmend auf die drei Sonnen ihres Planeten) anzukämpfen, gescheitert ist, während ein anderes auf den Weg gebracht wurde.

    "Ihr seid Ungeziefer!"

    Im Verlauf der ersten Staffel machen die Trisolarier, wie sie in der Buchvorlage von Liu Cixin genannt werden (in der Serie: San-Ti), den Menschen unmissverständlich klar, was sie von ihnen halten: „Ihr seid Ungeziefer!“ Und wie Ungeziefer wollen sie uns von der Erde tilgen, sobald sie diese in 400 Jahren erreicht haben. Der Versuch, die Aliens mithilfe des Staircase Project und Wills (Alex Sharp) Gehirn an Bord einer Sonde auszuspionieren, ist gescheitert – und Jin und Saul (Jovan Adepo) sind in den letzten Minuten von Folge 8 hoffnungslos.

    Doch dann zeigt ihnen Da Shi (Benedict Wong) einen Lichtstreif am Horizont auf. Und nun ergibt Sinn, warum in den Folgen zuvor immer wieder Berichte über Heuschreckenplagen auf im Hintergrund laufenden Nachrichtensendern gezeigt wurden: Während die Menschen Ungeziefer für die San-Ti sind, haben die Menschen wiederum ihr ganz eigenes Ungeziefer, Insekten. Und ist es ihnen trotz aller Bemühungen gelungen, diese auszurotten? Nein!

    Die schockierende "Eierschneider"-Szene in "3 Body Problem" erklärt: Das sagen die Macher zum Schiffs-Moment in Folge 5

    Mit diesem Hinweis macht Da Sing seinen Freunden Hoffnung, dass auch die San-Ti nicht über das „Ungeziefer Mensch“ siegen werden. Und auch wenn das Treppenprojekt zumindest vorerst gescheitert ist: Ein neues Projekt wurde im Staffelfinale in die Wege geleitet, dessen wahres Potenzial wir dann erst in Staffel 2 erleben werden.

    Projekt Wandschauer

    Die Rede ist natürlich von Project Wallfacer bzw. Projekt Wandschauer. Weil die San-Ti mittels des Supercomputers Sophon über alle Vorgänge und Gespräche auf der Erde informiert sind, greift die UN auf das einzig verbleibende Mysterium vor den allwissenden San-Ti zurück: den menschlichen Verstand. Gedanken lesen können die Außerirdischen nicht, und so sollen drei Menschen einzig und allein in ihren Gedanken einen Verteidigungsplan gegen die Invasoren entwerfen, den sie erst zum Zeitpunkt seiner Ausführung enthüllen.

    Einer dieser drei Wandschauer ist Saul Durand, der ausgewählt wurde, weil die San-Ti ihn offenbar für wichtig halten und mit einem Autounfall töten wollten. Und auch wenn er in Folge 8 am laufenden Band betont, dass er diese Aufgabe ablehne – schnell wird ihm klar, dass dies unmöglich ist. Denn alles, was er laut ausspricht, was von den San-Ti also gehört werden kann, könnte bereits Teil seines geheimen Plans sein!

    "Der dunkle Wald" und die Wandbrecher

    Saul, General Hou Bolin (Clem Cheung) und Professor Leyla Ariç (Salem Hadeed) sind die drei Wandschauer, deren Leben nun permanent in Gefahr sind. Auf Saul wurden im Staffelfinale bereits Anschläge verübt – von den irdischen Anhängern der San-Ti, die sich in der ETO (Earth-Trisolaris Organization) organisiert haben und mit den Aliens zusammenarbeiten. Und womöglich hat er auch schon eine Idee, was er den San-Ti entgegensetzen kann – weiß es aber noch nicht!

    Denn was ihn in den Augen auch schon VOR seiner Ernennung zu einem Wandschauer so gefährlich machte, scheint das kleine, scheinbar unbedeutende Gespräch mit Ye Wenjie (Rosalind Chao) auf dem Friedhof gewesen zu sein. Ihr nicht ganz so witziger Witz darüber, dass man nie mit Gott spielen solle, könnte den Schlüssel zum Sieg gegen die San-Ti enthalten – doch wie sich das entfalten wird, falls die Serie hier den Weg der Buchvorlage geht , wollen wir an dieser Stelle nicht spoilern.

    Klar für Staffel 2 ist: Saul dürfte sich hier seiner Aufgabe als Wandschauer stellen – und dabei auch auf die sogenannten Wandbrecher treffen. Die werden in Band 2 der „Trisolaris“-Trilogie mit dem Titel „Der dunkle Wald“ eingeführt. Jedem der gut bewachten Wandschauer wird aus den Reihen der immer noch alientreuen Menschen ein Wandbrecher entgegengesetzt, die die Wandschauer genau studieren sollen, um hinter ihre Pläne zu kommen.

    Zeitsprung schon in Staffel 2?

    Zu irgendeinem Zeitpunkt in der Serie, die aktuell auf vier Staffeln ausgelegt ist, muss es dann auch zu einem Zeitsprung kommen, denn schließlich sind die Trisolarier 400 Jahre unterwegs. Ob das bereits in Staffel 2 sein wird, ist noch unklar. Dass wir dann aber nicht auf alle Hauptfiguren verzichten müssen, die wir bereits kennengelernt haben, dafür wird die Möglichkeit der Kryokonservierung sorgen, die Thomas Wade (Liam Cunningham) in Anspruch nehmen will – und diese Möglichkeit in Staffel 1 auch schon anderen Mitgliedern seiner Verteidigungseinheit angeboten hat...

    Staffel 2 von "3 Body Problem" soll noch besser werden – aber wie stehen die Chancen für die superteure Netflix-Sci-Fi-Serie?

    Und dann ist da ja auch noch das „eingefrorene“ Gehirn von Will Downing, das irgendwo im Weltraum herumfliegt... Zwar ist seine Sonde von der ihr vorgesehenen Bahn abgekommen. Doch dass das Finale von Staffel 1 nicht etwa eine Zerstörung des Flugkörpers zeigt, ist schon einmal ein deutlicher Hinweis darauf, dass auch Will noch mal eine Rolle spielen könnte.

    Übrigens: Das Treppenprojekt in der Serie ist bereits ein deutlicher Vorgriff auf den finalen Band der „Trisolaris“-Trilogie. Dort wird ein menschliches Gehirn erst im dritten Buch mit dem Titel „Jenseits der Zeit“ ins All geschickt. Die Showrunner und Drehbuchautoren David Benioff, D.B. Weiss und Alexander Woo nehmen sich hier also viele Freiheiten, wann sie welche Bestandteile der Romanvorlage (die auch andere Figuren in den Mittelpunkt stellt!) in der Serie aufgreifen. Von der Buchvorlage kann also weiterhin nicht komplett auf die Ereignisse in Staffel 2, 3 und 4 von „3 Body Problem“ rückgeschlossen werden.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top