Mein Konto
    "Joker 2" wird genauso heftig wie Teil 1: US-Altersfreigabe und erstes Poster enthüllt!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    „Joker 2: Folie À Deux“ gehört sicherlich zu den meisterwarteten Filmen des Jahres 2024. Doch wie schon bei Teil 1 könnte uns ein kontroverser Film bevorstehen, denn auch „Joker 2“ hat eine US-Altersfreigabe für Erwachsene erhalten...

    Warner Bros.

    1,079 Milliarden Dollar weltweites Einspielergebnis bei einem Budget von gerade mal 55 Millionen Dollar: „Joker“ war selbst für einen Superheldenfilm (bzw. einen Film, der entfernt diesem Genre zuzuordnen ist) ein riesiger Hit. Doch dieser Erfolg ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass „Joker“ in den USA ein sogenanntes R-Rating erhielt (quasi das Gegenstück zu unserer FSK-Altersfreigabe ab 18 Jahren). Denn das schmälert die Erfolgschancen eines Films normalerweise.

    Trotzdem machen Studio Warner und die Verantwortlichen um Regisseur Todd Phillips auch bei „Joker 2“ keine Abstriche: Wie die für US-Altersfreigaben zuständige Motion Picture Association (MPA) nun bekannt gab, wird auch „Joker 2: Folie À Deux“ ein R-Rating bekommen – und zwar für starke Gewaltdarstellung („strong violence“), den durchgängigen Einsatz von Schimpfwörtern („language throughout“), die Darstellung von Sex („some sexuality“) und eine kurze Szene, in der eine Figur komplett nackt ist („brief full nudity“).

    Wenn wir die etwas verklausulierten Beschreibungen der MPA richtig deuten, wird „Joker 2“ also etwas weniger brutal als „Joker“ – oder zumindest weniger blutig, denn Teil 1 erhielt sein R-Rating noch für „strong bloody violence“. Verstörendes Verhalten („disturbing behavior“) gibt es dieses Mal anders als beim Vorgänger gar nicht, dafür wiegt für die MPA der Einsatz von Schimpfwörtern und Sex bzw. nackter Haut in der Fortsetzung schwerer.

    "Joker 2": Erster Trailer am 9. April!

    Das „Joker: Folie À Deux“ nun bereits eine Altersfreigabe erhalten hat, bedeutet das der Film fertig ist, auch wenn der Film erst am 3. Oktober 2024 in die deutschen Kinos kommt. Passend dazu haben Warner, Regisseur Todd Phillips sowie die Stars Joaquin Phoenix und Lady Gaga nun auch die Marketingmaschinerie angeworfen:

    So wurde in den sozialen Medien – unter anderem auf dem Instagram-Account von Todd Phillips – ein erstes Poster zu „Joker 2“ veröffentlicht, das den von Joaquin Phoenix gespielten Joker und die von Lady Gaga gespielte Harley Quinn beim innigen Tanzen zeigt. Die dazugehörige Tagline lautet in Anlehnung an Shakespeare: „The World Is A Stage“, also „Die Welt ist eine Bühne“

    Zudem wurde auch bereits der erste Trailer für den 9. April 2024 angekündigt. Achtung, nicht verwirren lassen: Das Datum auf dem Poster ist der US-Starttermin, der 4. Oktober 2024. Der Trailer erscheint hingegen – wie bereits erwähnt – am 9. April dieses Jahres.

    Einen ersten Vorgeschmack auf den Trailer gibt es auf TikTok. Zu einigen bekannten Szenenbildern aus „Joker 2“ erklingt dort nämlich ein Audioschnipsel mit der Stimme von Lady Gaga. „You can do anything you want… you’re Joker“, sagt die von ihr gespielte Harley Quinn, also: „Du kannst alles tun, was du willst – du bist der Joker“.

    "Super blutig", "sehr riskant" & "verdammt genial": Wilde Reaktionen nach ersten "Joker 2"-Testvorführungen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top