Mein Konto
    Nach 20 (!) Jahren noch immer kein Ende in Sicht: "Grey's Anatomy" baut Sensationsrekord aus
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Der Krankenhaus-Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“ ist weiterhin ein verlässlicher Erfolg für ABC. Und so hat der US-Sender nun die bereits 21. Staffel bestellt – womit die Serie ihre Bestmarke als am längsten laufendes Arztdrama noch einmal übertrifft.

    ABC

    Grey’ Anatomy“ lässt sich auch dadurch nicht stoppen, dass die einstige Hauptdarstellerin Ellen Pompeo ab Staffel 20 nur noch in einer Nebenrolle auftaucht (und weiterhin die Erzählerin gibt). Nach nur drei Folgen aus der aktuellen Season steht nun nämlich schon fest: „Grey’s Anatomy“ wird eine 21. Staffel bekommen. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.

    Damit baut das beliebte Krankenhausdrama seinen eigenen Rekord weiter aus, sodass es für künftige Genrevertreter immer schwerer werden dürfte, diesen eines Tages zu toppen. Bereits mit der 16. Staffel hat „Grey’s Anatomy“ den Platzhirsch „Emergency Room“ als die am längsten laufende Primetime-Arztserie im US-Fernsehen abgelöst. Außerdem zementiert der TV-Hit so auch seinen Status als am längsten laufende geskriptete Serie des Senders ABC überhaupt.

    Neue Verträge für die "Grey's Anatomy"-Stars

    Während Ellen Pompeo in Staffel 21 wohl in ähnlicher Kapazität involviert sein wird wie in Staffel 20, gilt es laut Deadline nun noch neue Verträge mit den verbliebenen Hauptdarstellern und -darstellerinnen auszuhandeln, da die alten Deals wohl auslaufen. Dazu gehören die zwei übrigen Original-Stars Chandra Wilson (Bailey) und James Pickens Jr. (Richard) sowie Kevin McKidd (Owen), Kim Raver (Teddy), Camilla Luddington (Jo) und Caterina Scorsone (Amelia).

    Wann die 21. „Grey’s Anatomy“-Staffel dann im US-Fernsehen startet, ist noch unklar. Denkbar ist aber, dass es noch 2024 so weit sein wird, um nach Verzögerungen in Folge des Doppel-Streiks in Hollywood im vergangenen Jahr wieder in den gewohnten Ausstrahlungsrhythmus zurückzukommen. Die aktuelle Season wird nämlich nur zehn Folgen umfassen und damit voraussichtlich bereits am 16. Mai zu Ende gehen. Damit stünde einer Premiere der 21. Staffel zur seit Staffel 2 gewohnten Herbstzeit eigentlich nichts im Wege.

    Finale von Staffel 21 pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum?

    Deadline zufolge soll Staffel 21 dann auch wieder länger ausfallen und wohl 18 Episoden umfassen, die dann bis ins Jahr 2025 ausgestrahlt werden würden. Damit könnten die letzten Folgen womöglich mit dem 20-jährigen Jubiläum der Serie zusammenfallen, die einst Ende März 2005 an den Start ging.

    In Deutschland dürfte die Season zu jenem Anlass dann überhaupt erst anlaufen, gibt es die neuen Folgen hierzulande doch meist mit einem halben Jahr Verspätung bei ProSieben und Disney+. So warten wir auch nach wie vor auf den hiesigen regulären Start von Staffel 20, der uns allerdings erst im Herbst 2024 erwarten dürfte. Schon jetzt können die Folgen jedoch stets parallel zur US-Ausstrahlung als VoD* bei Anbietern wie Amazon gekauft werden, und das auch schon auf Deutsch.

    Mega-Konkurrenz für "Grey’s Anatomy": Neue Krankenhaus-Serie von und mit "Emergency Room"-Stars kommt

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top