Mein Konto
    Wenders dreht auf Sizilien

    Wim Wenders' nächster Film wird in der sizilianischen Hauptstadt Palermo angesiedelt sein. Damit hat sich der deutsche Starregisseur nach über zehn Jahren wieder ein europäisches Setting ausgesucht.

    Dass der fertige Film den Titel tragen wird, in Anlehnung an einen früheren Film ' mit ähnlicher Thematik, Lisbon Story, ist bislang rein spekulativ. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes in der Midlife Crisis, der ins sizilianische Palermo reist und dort nicht nur vom Charme der Stadt verzaubert wird, sondern auch von einer Frau, die er dort trifft, und die sein Leben für immer verändert soll. Finanziert wird der Film mithilfe des von der Regierung neu gegründeten sizilianischen Filmfonds, der dazu dient, ausländischen Filmemachern den Dreh auf der italienischen Insel schmackhafter zu machen.

    Von Lissabon nach Palermo

    "Ich will, dass Palermo mir seine Geschichte erzählt", sagte Wenders in einem Interview mit Daily Variety. "Es werden natürlich lokale Akteure in dem Film vorkommen, aber auch ein ausländischer Schauspieler, der die Stadt nicht als Einwohner, sondern als Besucher erlebt". Damit erinnert der Film, der noch kein fertiges Drehbuch besitzt, an Wenders eigene aus dem Jahr 1994, die eigentlich als eine Art Werbedokumentation über die portugiesische Hauptstadt geplant war (ebenfalls gefördert von der Regierung) und sich zu einem Spielfilm mit viel Lokalkolorit entwickelte.

    Sebastian Schmieder mit Variety

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top