Mein Konto
    Exklusive Trailerpremiere zum Dokumentarfilm über das ehrgeizige Projekt "Cinema Jenin"

    FILMSTARTS präsentiert euch exklusiv die Trailerpremiere zur Dokumentation "Cinema Jenin" von Marcus Vetter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das zerstörte Kino "Cinema Jenin" wieder neu aufzubauen. Neben finanziellen Problemen müssen auch zwischenmenschliche Konflikte gelöst werden, denn der Neubau wird nicht von allen positiv wahrgenommen.

    Das "Cinema Jenin" wurde in den 60er Jahren gebaut und erfreute über 20 Jahre lang die Besucher mit arabischen, aber auch japanischen und amerikanischen Filmen. Es galt als eines der größten Kinos des Westjordanlands. Mit dem Beginn der gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Palästinensern und der israelischen Armee im Jahre 1987 (Erste Intifada) wurde das Kino geschlossen. Erst 20 Jahre später keimte die Idee auf, das zerstörte Kino neu aufzubauen. Die Dokumentation "Cinema Jenin" zeigt den Werdegang des Vorhabens.

    In dem exklusiven Trailer, der heute bei uns seine Premiere feiert, ist Marcus Vetters leidenschaftlicher Einsatz für das Projekt zu sehen. Neben der Wiederentdeckung des magischen Kinos soll die Neueröffnung des "Cinema Jenin" dazu beitragen, den Dialog zwischen den Menschen voranzutreiben. Um das Projekt zu realisieren, konnten finanzielle Unterstützer wie der berühmte Sänger Roger Waters aus der Band Pink Floyd gewonnen werden.

    "Cinema Jenin" kommt am 28. Juni 2012 ins Kino. Hier nun der exklusive Trailer:

    Cinema Jenin

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top