Mein Konto
    Cinema Jenin
     Cinema Jenin
    28. Juni 2012 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Marcus Vetter, Aleksei Bakri
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Nachdem Marcus Vetter mit der Dokumentation "Das Herz von Jenin" die Geschichte des Palästinensers Ismail Khatib und dem tragischen Tod dessen Sohnes erzählt hatte, befand er dies als nicht genug. Er beschloss, gemeinsam mit Khatib und dem Übersetzer Fakhri Hamad das Cinema Jenin wieder aufzubauen. Dieses wurde in den 60er Jahren erstmalig gebaut und in den folgenden 20 Jahren wurden dort zunächst arabische, anschließend aber auch japanische und amerikanische Filme gezeigt. Als es im Jahre 1987 jedoch zur ersten Intifada kommt, wird das Cinema Jenin als eines der letzten Kinos Palästinas geschlossen. Mit der Absicht, die Völker einander wieder näherzubringen, wollen Vetter, Khatib und Hamad das Kino neueröffnen - doch der Weg dahin ist kein leichter. Das Projekt wird besonders von Finanzproblemen geplagt. "Cinema Jenin" dokumentiert den Werdegang des Vorhabens.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Cinema Jenin
    Von Sophie Charlotte Rieger
    1987 wird das letzte palästinensische Filmtheater, das „Cinema Jenin", im Rahmen der ersten Intifada geschlossen – und das Kino verabschiedet sich von der krisengeschüttelten Region. Etwa 20 Jahre später beschließt der deutsche Filmemacher Marcus Vetter, das verwahrloste Lichtspielhaus wieder aufzubauen und die schwierige Durchführung dieses Projekts zum Thema eines Dokumentarfilms zu machen. Entdeckt hat er das heruntergekommene Kino im Herzen des Dorfes, das einst als Brutstätte des Terrors galt, während der Dreharbeiten zu seiner Dokumentation „Das Herz von Jenin". Doch es geht um viel mehr als nur ein Kino: „Cinema Jenin" gewährt einen ebenso informativen wie bewegenden Einblick in das Leben im heutigen Palästina. Vetters Projekt nämlich ist keineswegs nur durch die Liebe zum Kino motiviert. Er hat seine Kontakte vor Ort vielmehr genutzt, um das verlassene Gebäude in eine kulturelle

    Trailer

    Cinema Jenin Trailer OV 1:34
    Cinema Jenin Trailer OV
    63 Wiedergaben
    Cinema Jenin Trailer DF 2:07
    482 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Israel
    Verleiher Senator Filmverleih
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -
    Back to Top