Mein Konto
    Nach negativen "The Dark Knight Rises"-Kritiken: Todesdrohungen auf Rottentomatoes.com

    Kaum ein anderer Film wird so sehnsüchtig erwartet wie "The Dark Knight Rises". Und bei kaum einem anderen Film sind sich die Fans so sicher, dass er ein Meisterwerk wird. Dies bekommen nun die Autoren erster negativer Kritiken zu spüren. Diese werden im Netz mit Beleidigungen und sogar Todesdrohungen überzogen. Die Kritikenübersichtswebseite rottentomatoes.com sah sich nun sogar gezwungen, einen Link zu einer negativen Kritik zu entfernen und die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

    rottentomatoes.com listet Übersichten über englischsprachigen Kritiken zu zahlreichen Filmen. Für "The Dark Knight Rises" listet die Webseite im Moment (17.7.2012, 14 Uhr) 32 positive und vier negative Kritiken bei einer Durchschnittswertung von 8,8 von 10 Punkten. Bei den negativen Kritikern entlädt sich nun der Zorn der zahlreichen "The Dark Knight Rises"-Fan.

    Unter den vier negativen Kritiken finden sich auf rottentomatoes.com Beschimpfungen wie "Ich hoffe, Du stirbst" oder Wünsche, jemand möge den Kritiker ins Koma prügeln. Auch auf die Seiten der Autoren gab es Anstürme, wo ebenfalls Beleidigungen und Drohungen en masse hinterlassen wurden. Kritiker Marshall Fine, der die erste der vier negativen Kritiken verfasste, hatte so einen Ansturm auf seine Webseite HollywoodAndFine, dass er diese vorübergehend schließen musste. Grund war wohl eine gezielte Attacke einzelner "The Dark Knight Rises"-Fans

    Rottentomatoes.com sah sich daher zum Handeln gezwungen. Wie Matt Atchity, der Chefredakteur des Internetportals, bekannt gab, habe man den Link zur vollständigen Kritik auf der Seite von Marshall Fine entfernt. So ist auf der Seite von rottentomatoes.com nur noch ein kurzer Auszug aus der Kritik zu lesen, in dem er "The Dark Knight Rises" mit einem schlechten "Transformers"-Teil vergleicht.

    Zudem habe man bei rottentomatoes.com die Kommentarfunktion zeitweise deaktiviert, um der Situation Herr zu werden und beleidigende Kommentare entfernen zu können.

    Das Vorgehen von rottentomatoes.com hat allerdings einen negativen Nebeneffekt: Durch das Entfernen des Links zur kompletten negativen Kritik wie im Fall von Fine geschehen, wird interessierten Nutzern die Möglichkeit einer Auseinandersetzung mit der negativen Kritik genommen. Stattdessen sehen sie nun nur noch ein bis zwei Sätze, können aber die wirkliche Argumentation des Kritikers nicht nachvollziehen.

    Unsere Kritik zu "The Dark Knight Rises" erscheint voraussichtlich am 18. Juli 2012.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top