Mein Konto
    "Daredevil": Joe Carnahans Idee für einen düsteren Helden wurde abgewiesen

    Die Gespräche der Fox Studios über ein Reboot der Comic-Verfilmung "Daredevil" mit "The Grey"-Regisseur Joe Carnahan scheinen gescheitert, da das Studio offenbar keinen Gefallen an Carnahans Entwurf für den Superhelden-Film fand. Langsam gerät das ganze Projekt in Gefahr, denn schon im Oktober verliert Fox die Rechte am Daredevil-Franchise.

    Am 10. Oktober verliert Fox die Rechte an der Figur Daredevil an die Marvel Studios und somit wird ein Reboot des Franchise, das bereits 2003 unter Fox eine eher unrühmliche "Daredevil"-Version hervorbrachte, unmöglich. Die Uhr tickt also – aber wie jetzt vom Reboot-Regisseur selbst, Joe Carnahan ("The Grey"), zu hören ist, sind die Gespräche zwischen ihm und dem Studio scheinbar gescheitert. Carnahan ging das Projekt mit der Idee an, frischen Wind in die Abenteuer des roten Teufels bringen zu wollen, stieß damit aber bei Fox offenbar auf taube Ohren. Unter diesen Voraussetzungen ist es kaum noch wahrscheinlich, dass er weiterhin an der Regie interessiert sein wird, was die Realisierung des Reboots noch vor Ablauf der Frist immer unwahrscheinlicher macht.

    Über seinen Twitter-Account vermeldete Joe Carnahan höchstselbst die frustrierten Worte: „Ich denke, meine Idee für eine Art rot gewandeten Retro-Superheld im 'Serpico'-Stil hat sich heute in Luft aufgelöst. Wir werden sehen. Aber die Zeit ist hier auf niemandes Seite." Auf jeden Fall ist sie nicht auf Carnahans Seite, denn in nur zwei Monaten läuft das Ultimatum für eine Neuauflage von "Daredevil" durch die Fox-Studios aus.

    Insgesamt stehen die Versuche, den teuflischen Retter zurück ins Kinoleben zu holen, unter keinem guten Stern. Der zuvor favorisierte Regisseur David Slade ("30 Day of Night") verließ das Projekt, mit Joe Carnahan schien jedoch ein guter Ersatz an Bord zu sein, der für eine rechtzeitige und vor allem innovative Umsetzung des Stoffes hätte sorgen können. Warum dem Studio dessen düsterer Ansatz letztendlich doch nicht gefiel, ist unbekannt. Auch ob sich Fox mit Marvel auf einen Deal zum Erhalt der Rechte an Daredevil einigen kann und dafür im Gegenzug einige andere Figuren aus einem Comic-Universum abgibt - kürzlich waren die Antagonisten der "Fantastic Four" für einen solchen Transfer im Gespräch - ist ebenso ungewiss.

    Und das ist die Geschichte von Daredevil: Matt Murdock verliert bei einem Unfall mit Giftmüll sein Augenlicht, entwickelt deshalb aber ein Super-Gehör und einen sehr gut ausgeprägten Tast- und Geruchssinn. Wie ein Echolot kann er, trotz seiner Blindheit, seine Umgebung extrem gut wahrnehmen. Als Matts Vater auf der Straße ermordet wird, schwört der Junge Rache. Deshalb wird er auch Anwalt – allerdings nur tagsüber – denn nachts wird er zu Daredevil und jagt die Verbrecher, die seiner Meinung nach zu Unrecht freigelassen wurden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top