Mein Konto
    Spoiler: Joseph Gordon-Levitt spricht über das Ende von "The Dark Knight Rises"

    Joseph Gordon-Levitt spricht in der Jimmy-Kimmel-Show über "The Dark Knight Rises", das Ende der Trilogie und die Möglichkeit einer Weiterführung der Geschichte durch einen weiteren Film. Spoiler-Warnung: Wer Christopher Nolans Abschluss noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen!

    "The Dark Knight Rises" - und damit das Ende der Trilogie von Christopher Nolans Helden-Saga - ist seit dem 26. Juli im Kino zu bewundern. Es wird fleißig über das Ende und die Möglichkeiten der Weiterführung der Geschichte diskutiert: Nolan hatte bereits deutlich zu verstehen gegeben, dass er keinen weiteren Teil machen wird; er wünsche sich aber ein Spin-Off für Catwoman (Anne Hathaway). Nun äußerte sich auch Joseph Gordon-Levitt ("Inception") zu einem möglichen weiteren Film, der an die Ereignisse aus der Saga anschließt. Wer den finalen Part von Nolans Batman-Reihe noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen! Es folgen massive Spoiler!

    Jimmy Kimmel verrät in seiner Show geradeheraus einen wichtigen Teil des Endes von "The Dark Knight Rises": Nämlich, dass Gordon-Levitts Figur Officer John Blake eigentlich mit vollem Namen Robin John Blake heißt – ja genau: Der Robin aus dem Batman-Universum, der dem dunklen Ritter in den DC-Comics und Verfilmungen immer treu zur Seite steht und mit ihm für das Gute kämpft. Der Fernsehmoderator fragt ihn direkt: "Machst du einen eigenen Robin-Film?" Gordon-Levitt antwortet zunächst, dass er solche Dinge nicht entscheide und geht dann näher auf die Notwendigkeit einer filmischen Fortsetzung ein: "Ich glaube nicht, dass es der Grundstein [für einen weiteren Film] ist. Ich denke, es ist ein großartiges Ende für die Trilogie. Selbst wenn man zurückgeht zu 'Batman Begins', [Bruce Wayne aka der dunkle Ritter] spricht darüber, dass Batman mehr ist als nur ein Mann, er ist ein Symbol. Und jeder kann ein Held sein und jeder von uns hat einen Helden in sich und eben diese Botschaft zieht sich durch die ganze Trilogie."

    Der besagte Mitschnitt aus "Jimmy Kimmel Live":

    Gordon-Levitt versteht das Ende des dritten Teils also nicht zwangsläufig als offenes, welches eine Fortsetzung nach sich zieht, sondern als weitere Bestätigung für die sich durch die ganze Reihe ziehende Botschaft. Es ist demnach nicht ausschlaggebend, dass John Blake als Robin in einem neuen Film zum Held wird, sondern dass er einfach eine weitere Figur darstellt, die als Symbol gegen Ungerechtigkeit fungieren kann. Die Ereignisse in der Schlusssequenz – egal, ob gewollt oder nicht – können aber als Vorbereitung für ein Spin-Off oder eine Fortsetzung verstanden werden, schließlich entdeckt Blake die Bathöhle und das Equipment von Bruce Wayne. Demnach wäre es nicht abwegig, wenn er als nächster Held über Gotham aufsteigt.

    Möchtet ihr einen eigenständigen Robin-Film mit Gordon-Levitt sehen?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top