Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Geldrangliste 2013: Robert Downey Jr. ist der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods
    Von Björn Becher — 17.07.2013 um 08:30
    facebook Tweet

    Robert Downey Jr. ist der Nachfolger von Tom Cruise und laut der Forbes-Geldrangliste 2013 der bestbezahlte Schauspieler der vergangenen zwölf Monate. Für Cruise selbst, der 2012 die Liste anführte, reicht es in diesem Jahr nur zu Platz 7. Ein mageres Jahr war es für Johnny Depp, sonst Stammgast und mehrfach Spitzenreiter der Forbes-Rangliste, in diesem Jahr aber nicht einmal in der Top-10.

    Vor etwas mehr als zehn Jahren schien die Karriere von Robert Downey Jr. noch am Ende zu sein. Nach mehreren Drogenexzessen blieben die Rollenangebote aus und aus der TV-Serie "Ally McBeal" wurde er rausgeschmissen. Doch Downey Jr. bekam die Kurve, machte einen Entzug und arbeitete sich langsam wieder nach oben. Nun ist er ganz an der Spitze angekommen, zumindest in Sachen Einnahmen. 75 Millionen Dollar hat Robert Downey Jr. in den vergangenen zwölf Monaten verdient, hauptsächlich durch seine fetten Gewinnbeteiligungen bei "The Avengers" und "Iron Man 3". Und ein Ende ist noch nicht in Sicht, schließlich hat er wohl für "The Avengers 2" einen noch besseren Vertrag ausgehandelt.

    Hinter Downey Jr. landete Channing Tatum mit 60 Millionen Dollar auf Platz 2. Der Jungstar profitierte vor allem davon, dass er für die Finanzierung seines Herzensprojekts "Magic Mike" (wie auch Regisseur Steven Soderbergh) sieben Millionen Dollar aus seinem Privatvermögen beisteuerte. Im Gegenzug durfte er einen Großteil der Gewinne selbst einfahren und die Stripper-Komödie wurde zum Hit. Auf Platz 3 folgt "Wolverine" Hugh Jackman mit 55 Millionen Dollar. Tom Cruise, der 2012 noch mit 75 Millionen Dollar an der Spitze lag, verdiente in den vergangenen zwölf Monaten "nur" 37 Millionen Dollar und muss sich daher mit Platz 7 zufrieden geben.

    Nachfolgend die Forbes-Liste 2013 – zur Berechnung wurden die Einnahmen der Schauspieler von Juni 2012 bis Juni 2013 herangezogen:


    1. Robert Downey Jr: 75 Millionen Dollar
    2. Channing Tatum: 60 Millionen Dollar
    3. Hugh Jackman: 55 Millionen Dollar
    4. Mark Wahlberg: 52 Millionen Dollar
    5. Dwayne Johnson: 46 Millionen Dollar
    6. Leonardo DiCaprio: 39 Millionen Dollar
    7. Adam Sandler: 37 Millionen Dollar
    8. Tom Cruise: 35 Millionen Dollar
    9. Denzel Washington: 33 Millionen Dollar
    10. Liam Neeson: 32 Millionen Dollar


    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top